Kalender Offline Synchronisation auf SmartPhones

  • Hallo,
    wir haben Tobit fx12 im Einsatz. Es sollen nun Kalender mit Smartphones Symchronisiert werden. Geht das? Was muss das Handy haben / können / unterstützen?
    Einen Online Zugriff soll es aus datenschutzgründen nicht geben, weil ich keine Löcher in die Firewall reißen will / darf.

  • Dann willst Du nicht per CalDav eine Synchtronisation einrichten, richtig?


    Dann wirst Du ein Tool wie den MobilMaster brauchen, der kann auch per USB-Kabel die Daten vom David (Kalender + Adressen) mit dem Handy synchonisieren. Jedoch unterstützt MM nicht alle Handys. Das kannst Du aber auf deren Webseite nachsehen.


    <cite>www.mobile-master.de es gibt auch eine kostenlose Test-Version



    Gruß
    Oliver
    </cite>

    Wer die Führung für sein Leben nicht selbst übernimmt, darf sich nicht beklagen,
    wenn er von anderen Menschen dahin geführt wird, wohin er gar nicht wollte.

  • Hallo, danke für den Hinweis!
    Ja, CalDav setzt ja auch darauf, dass ich ein Loch in meine Firewall reißen muss, um an den Server zu kommen.
    Löcher in unsere Firewall zu reißen ist absolutes No-Go (öffentliche Behörde).
    Und die Daten extern auf andere Servern zu pumpen (Clouds) auch schwierig (Auftragsdatenverarbeitung).


    Am liebsten Tobit Client auf dem PC, Telefon per USB an den Rechner anschließen, und Kalender synchronisieren ... wie früher. LOL
    Nur das machen die Handys heute ja nicht mehr mit, weil alles nur noch Online wollen....
    Ganz schön blöd.

  • Das sollte mit dem Mobil Master so gehen ...

    Wer die Führung für sein Leben nicht selbst übernimmt, darf sich nicht beklagen,
    wenn er von anderen Menschen dahin geführt wird, wohin er gar nicht wollte.

  • Eine Alternative wäre der Einsatz von CalDav im lokalen Netz via WLAN, quasi Halbonline ;). Das Smartphone klingt sich, sobald es sich im lokalen Netz befindet, ins WLAN ein und synct über die Verbindung zur lokalen IP Adresse per CalDav/CardDav alle nötigen Infos um diese dann beim nächsten Außeneinsatz mitzunehmen. Wenn kein WLAN vorhanden ist, einen ganz einfachen Access Point anschaffen, dessen DHCP Server nur die eine nötige Adresse an das Smartphone vergeben kann, und der einen langen WPA2 Schlüssel in Verbindung mit einem MAC Adressfilter eine gute Sicherheit bietet und auf dem Weg kein Loch ins Firmennetz reisst.

  • Hallo,


    generell geht das Alles Online mit BlackBerry's und dem COSYNUS Mobile Device Server. Der Datenaustausch geht da nämlich, egal ob eMail-, Kalender-, Aufgaben-, Notizen- und SMS-Synchronisation, immer per eMail. Und das sogar mit dem Grabbing Server. Dann muss auch kein Port von aussen geöffnet werden. Deshalb ist mir der Hype um iPhone und Android absolut unverständlich.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!