Android Kalendereintrag erstellen / Error 401

  • Guten Morgen!
    Wenn ich über den Android Client einen Termin in meinem Kalender erstellen möchte, kommt nach dem Klicken auf Speichern immer die Meldung "401 Unauthorized ERR_ACCESS_DENIED" und ich soll die Zugangsdaten für meien WebAccess erneut eingeben, bestätige ich die Abfrage (mit meinem oder garkeinem Passwort), komme ich in die Eingang-Ansicht und wenn ich in den Kalender gehe, wurde der Termin fehlerfrei erstellt; das Problem besteht bei jedem Benutzer, welcher den WebAccess mit dem Android-Client nutzt - die Handys sind alle die HTC One X mit Android 4.0.3.

  • Hallo Michael!
    Habe im Forum gesucht, jedoch zu besagtem Fehler nichts gefunden! Hast du denn schon mal etwas ähnliches gehabt?

  • Hallo,
    ich habe jetzt die Möglichkeit, das ganze Szenario mit einem HTC Wildfire S mit Android 2.3.5 durchzuspielen; der fehler besteht aber weiterhin...
    Hat irgendjemand von euch damit auch schon Probleme gehabt?
    Der Support von Tobit ist natürlich hilfreich wie immer...
    "Der Fehler ist in der neuen Version behoben! - Kann ich schon eine Vorabversion davon haben? - Ähm, nein! - Wann soll die Version denn kommen? - Hm, das wissen wir auch noch nicht..."

  • Zitat

    "Der Fehler ist in der neuen Version behoben! - Kann ich schon eine
    Vorabversion davon haben? - Ähm, nein! - Wann soll die Version denn
    kommen? - Hm, das wissen wir auch noch nicht..."

    LOL wie immer!!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ich wurde tatsächlich geholfen!


    Fehler bzw. Ursache war, dass ich die Webbox lokal auf dem HTTPS-Port 443 laufen habe, von außen jedoch über eine Portweiterleitung von einem anderen auf diesen Port zugegriffen habe. Laut Tobit könnte die Webbox da aber nicht mit NAT arbeiten, bzw. wenn, dann instabil ( -.- ) .
    Schließlich habe ich in der Webbox.ini den Https Port manuell definiert, dass man "geradeaus" durchkommt, ohne Umleitung auf Port 443; jetzt funktioniert alles!


    Gruß
    Fantomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!