David Spam Regel erstellen

  • Ich hab ein folgendes Problem. Aus Kostengründen wird bei uns kein DavidCare verwendet aber eine Firewall-Appliances die bei Spammails in die Beterfszeile **[SPAM]** einträgt. Jetzt hatte ich eine Idee eine Regel für meinen Eingansordner erstellen um diese auch gleich beim Eintreffen in mein Papierkorb zu bewegen. Welche Bedienung entspricht dem equivalent bei Outlook oder anderen E-Mail Programme Betreff enthält? Ich hab mit gleich versucht keine Aktion wurde getätigt. Nachdem ich die Bedienung "größer" getestet hab wurden mal eben alle Mails aus meinem Eingang ins Nirvana geschickt. Das würde ich gern vermeiden deshalb die Frage wie müsste in meinem konkreten Fall die Regel sein mit welcher Bedienung.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

  • Ich verstehe dich nicht ganz...wir nutzen das ähnlich nur mit ***SPAM*** in der Regel...funktioniert einwandfrei.
    Regel lautet
    Bedingung: Betreff gleich ***SPAM***
    Ziel: verschieben in Papierkorb oder eben bestimmten Spam Ordner.


    Gruß Thomas

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Hallo Thomas,


    Also unsere Appliance trägt **SPAM** in die Betrefszeile ein direkt vor dem original Betreff. Das heißt das wir nie eine Betreffszeile wo nur **spam** haben. Liegt es eventuell daran das die Regel dann keine Aktion durchführt wenn ich als Bedienung gleich setze?


    LG


    Sven

  • Hi,


    Aus der Knowledgebase von Tobit:



    Problem:


    Beim Betrieb von David V8 / V8+ wird im Verteilkriterium einer eingerichteten Regel im David InfoCenter ein * (Stern) als Jokerzeichen (Wildcard) verwendet. Nachrichten, auf die das Verteilkriterium zutrifft, werden korrekt verteilt. Eine weitere Regel soll Nachrichten mit einem * im Betreff (zum Beispiel *Spam*) verteilen. Die Verteilung funktioniert allerdings nicht korrekt, da dieses Zeichen »*« als Wildcard und nicht als Zeichen interpretiert wird.


    Antwort:


    Das Regelwerk des David InfoCenters basiert auf der automatischen Verteilung eintreffender Nachrichten. Diese werden - sofern eine festgelegte Bedingung zutrifft - in ein anderes Archive gelegt oder an einen internen oder externen Benutzer gesendet.
    In den Bedingungen der Verteilregeln des David InfoCenters haben Sie die Möglichkeit, im Feld für das Verteilkriterium, so genannte Jokerzeichen (Wildcards) zu verwenden. Dadurch können Sie Begriffe einsetzen, die nur zum Teil mit dem Verteilkriterium übereinstimmen. Wenn Sie z.B. alle Faxnachrichten, die Sie aus München erhalten, automatisch verteilen möchten, so geben Sie als Verteilkriterium »089*« an, wobei der Stern stellvertretend für alle Ziffern nach »089« (für München) steht. In dem Verteilkriterium müssen nicht noch weitere Jokerzeichen angegeben werden. Verwenden Sie mehr als ein Jokerzeichen, können empfangene Nachrichten u.U. nicht korrekt verteilt werden.


    Um auch Nachrichten mit einem * (Stern) im Betreff per Regel verteilen zu lassen, geben Sie im Verteilkriterium vor dem * ein \ (Backslash) an (z.B. \*Spam). In diesem Fall wird das * nicht als Jokerzeichen gewertet sondern als Zeichen der Betreffzeile. Somit können z.B. Nachrichten mit dem Betreff *SPAM* gezielt verteilt werden. Die Angabe mehrerer Zeichen, für Nachrichten mit mehreren Sternen (*) im Betreff (z.B. **SPAM** oder ***SPAM***) ist so auch möglich.


    Beispiel:
    Geben Sie als Verteilkriterium folgende Zeichenfolge an:
    \*\*\*SPAM\*\*\*


    werden so Nachrichten mit folgendem Betreff von dieser Regel berücksichtigt und automatisch verteilt:
    ***Spam***
    ***Spam*** und alle weiteren Zeichen
    \*\*\*SPAM\*\*\*
    \*\*\*SPAM\*\*\* und alle weiteren Zeichen

  • danke für diesen Beitrag von Tobit. Wir hatten dieses Problem auch. Kannten diesen Beitrag (/*) nicht. Wir haben unser Problem dadurch gelößt, dass wir den Spam ohne * markieren lassen. Es scheint aber eine Untugend zu sein Spam mit ** zu markieren. Über den Konflikt mit Wildcards denkt scheinbar niemand nach (wir damals auch erst nach geraumer Zeit).



    baer ... wenn ich mich nicht irre....

  • Hallo:?: Guten Tag, ich bin die Beate und neu hier...


    Ich habe mir die Beiträge zu Regeln mit den Wildcards durchgelesen, komme aber nicht weiter. Könnte mir jemand von Euch helfen?


    Wir haben kürzlich auf David 12 umgestellt. Seitdem sendet mir David nach jedem ausgehenden Telefonat eine Bestätigung und zwar mit dem Status Benutzerabbruch und als Absender (von) *13.
    Nun wollte ich eine Regel anlegen, um diese Eingänge in den Papierkorb umzuleiten. Wenn ich telefonisch niemanden erreiche, bekomme ich die Statusmeldung Belegt.

    Dazu verwende ich jetzt als Filterargument für diese Regel Absendergleich \*13 in den Papierkorb verschieben.


    Beim nächsten geführten Telefonat passierten folgendes: die Regel greift, kopiert (anstelle verschiebt) die Meldung in den Papierkorb und belässt das Original im Eingangsarchiv. ?(


    Was mache ich falsch?


    Oder kennt jemand von Euch einen anderen Weg diese Rückmeldungen *13 zu unterbinden oder aus dem Eingangsarchiv dauerhaft zu verbannen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
    Beate

    Einmal editiert, zuletzt von Beate Berliner () aus folgendem Grund: Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!