E-Mail per FileScan-Service mit Datei-Anhängen

  • Ich habe jetzt schon etwas "rumprobiert", komme aber leider zur keinen Lösung:


    Ich möchte gerne, dass David sich aus einem Verzeichnis *.CSV Dateien grabbt und dann per E-Mail an mehrere Emfpänger als Anlage sendet.
    Dabei sind die Namen der CSV-Dateien willkürlich.


    Mein naiver Lösungsansatz war folgender:
    Ich erstelle einen FileScan-Service auf den entsprechenden Ordner mit der Option *.CSV
    In den Eigenschaften dieses Service stelle ich ein, das vorab eine entsprechende Include-Datei gezogen werden soll. In dieser Datei stehen dann die Empfänger sowie der Attach Befehl drin.
    Leider erhalte ich dann die Meldung, das David den Dateianhang nicht findet.
    Das liegt sicherlich daran, dass die Datei vom Scan-Service schon gegrabbt wurde oder?
    Oder kann ich generell keine Dateien mit Platzhalter * per Attach anfügen?
    Welche Möglichkeit hätte ich noch?

  • Hallo,


    doch das geht. Vermutlich ist der Anhang-Befehl in der Datei die per File-Scan ausgelesen werden soll nicht ganz korrekt?
    Die angehängte CSV-Datei wird durch den FileScan NICHT gelöscht, lediglich die File-Scan-Datei (mit dem E-Mail-Inhalt) wird vom David nach der Abarbeitung gelöscht.


    @@ATT \\Servername\Ordner\Ordner\Beispiel.csv@@ so geht es bei mir



    Gruß und viel Erfolg
    Oliver

    Wer die Führung für sein Leben nicht selbst übernimmt, darf sich nicht beklagen,
    wenn er von anderen Menschen dahin geführt wird, wohin er gar nicht wollte.

  • Hallo,


    prüfe auch einmal das der user, welcher den servicelayer dienst startet auf das verzeichniss auch rechte hat.
    im zweifel einfach mal mit nem admin account starten und schauen ob es dann geht.
    lg
    o.b.

  • Also brauch ich doch zwingend eine "Hilfsdatei" die der FileScan-Service grabbt, in der die Info's wie Empfänger und ähnliches drin stehen?
    Ich hatte gehofft, dass ich nur die CSV Dateien in dem Verzeichnis ablege und die Empfängerinformationen in einer Include Datei angebe, die Vorab ausgelesen wird.
    Diese Include-Datei kann ich bei der Einrichtung des File-Scan-Serice unter Erweitert eintragen.


    Hintergrund:
    Es werden von einem Tourenplan-System automatisch CSV-Dateien erstellt, die dann automatisch an eine gleichbleibende E-Mail-Adresse geschickt werden sollen.

  • Hi,


    ohne Hilfsdatei wird das wohl nix.
    Du musst in dem Filescan Auftrag den Dateinamen des Attachments angeben:
    @@ATT \\Servername\...\....csv und den hast du nicht.


    Also doch per Script ein eigenen Hotfolder abfragen und die Aufträge dem Filescanservice übergeben.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!