Erfahrungen mit David und Mail-Verschlüsselung?

  • Hallo zusammen,
    ich bin zur Zeit am überlegen in der Firma (20-25 Personen) David FX12 anzuschaffen.
    Momentan wird Exchange 2007 für den Mailverkehr benutzt.
    Worauf es zukünftig auch ankommen wird: Signierung und Verschlüsselung aller internen<->externen Emails.
    Dass David das beherrscht, sagt mir zwar die Internetseite, aber genauer wird da nichts beschrieben.
    Nun wie sieht es aus, wenn der Empfänger keine PKI-Methode unterstützt.
    Bietet Davis so etwas wie manche Secure-Mail-Gateways: automatisches Konvertieren der Email in ein verschlüsseltes PDF?
    Denn eins ist klar: Die Kommunikation findet hauptsächlich mit kleinen Betrieben oder Privatbetrieben statt.
    Wenige von diesen haben eine entsprechende Zertifikat-Infrastruktur. Da ist ein solches Fall-Back auf "primitivere" Verschlüsselungsmethoden via einfaches Passwort schon sehr hilfreich.
    Werden bei David die Zertifikate zentral verwaltet, so dass sich die Anwender möglichst keinerlei Gedanken über die Abläufe im Hintergrund machen müssen?
    Die einfache Bedienbarkeit wäre wichtig.

    Wenn David eine solche Verschlüsselung nicht bietet: Gibt es unter euch Erfahrungen mit solchen Secure-Mail-Gateways? Vllt auch in Kombination mit David.

    Schöne Grüße und vielen Dank für eure Zeit!
    Flo

  • Habe ich nicht so die Ahnung von, aber ich schreibe mal was dazu.

    Wenn man das InfoCenter vom Dv.FX nimmt, funkt es über Port 267 und da sind die Daten dann verschlüsselt. Auch wenn man von "draußen" das InfoCenter nutzt. Möchte man per Handy oder per Web zugreifen kann man einen TLS Zugang (SSL) mit Zertifizierung erstellen. Hier werden dann die Daten übertragen.

    David selbst bietet jedoch, nach meinem Wissen, keine Zertifizierung versendeter eMails an. Das kann man über die Digitale Signatur machen.

    Zitat


    Erhöhen Sie die Sicherheit und Professionalität Ihrer eMail-Kommunikation

    Mit der digitalen Signatur für David.fx kennzeichnen Sie Ihre eMails für den Empfänger als vertraulich, unverändert und eindeutig und vermitteln damit ein Höchstmaß an Sicherheit und Professionalität.
    Tobit.Software setzt auf das Signaturverfahren des zertifizierten Trustcenters "Deutsche Post Signtrust", das nahtlos in David.fx eingebunden ist. Das Signaturzertifikat gilt für eine eMail-Adresse.

    Ihr persönliches Signaturzertifikat können Sie einfach, bequem und sicher direkt online anfordern. Darauf erhalten Sie per Einschreiben persönlich einen individuellen Authentisierungscode zur Prüfung Ihrer Identität. Nach Eingabe dieses Codes wird Ihre digitale Signatur erstellt und ist in der Regel binnen 24 Stunden verfügbar.

    Kostet glaube ich ca. 12,50 Euro pro Jahr, pro eMail Adresse und einmalig je eMail 5 Euro "Anmeldegebühr" oder so.

    Hoffe das hilft Dir.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Oh, da war jetzt schon wieder einer schneller als ich ;)


    Schau mal hier, da ist das von mir oben beschriebene in Bildern erklärt:

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Hey,

    das automatische Konvertieren einer Email in ein PW geschützes PDF hinein (so was wie ein PDF Druck) und anhängen des geschützen PDF Dokumentes in eine Email an den gleichen Empfänger... habe ich noch nie gehört. Was passiert mit den Anhängen? In ein PDF kannst du ja keine anderen Dateien einbetten?

    Die digitale Signierung ist wohl eher was du suchst, oder? Damit ist aber kein Zugriffschutz, sondern die Überprüfbarkeit der Authentizität gemeint.

    Ein echtes Verschlüsseln mit vorherigem Austausch der Schlüssel zur Entschlüsselung?

    Denke nicht, dass David das kann. Das kann eher der MSExSrv. Der bleibt auch auf der Höhe der Zeit und ist im Kern nicht so veraltet wie der David.

    Gruß, Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!