Faxe erscheinen nicht im System obwohl der Absender eine erfolgreiche Übertragung mitgeteilt bekommt

  • Hallo zusammen.

    Ich bin relativ unerfahren mit dem faxserver david.fx12 (habe diesen mal für einen bekannten installiert) und auch neu in diesem forum.

    Grundsätzlich lies sich die software ohne große problem installieren und ich habe seit einiger zeit das problem, das faxe von bestimmten absendern nicht immer im system erscheinen, obwohl der absender in seinem übertragungsprotokoll eine erfolgreichen faxversand mitgeteilt bekommt.

    Das problem ist, das der fehler nicht immer und auch nicht bei allen absendern auftritt. es ist mir bis jetzt nicht gelungen einen solchen vorgang mitzuschneiden. Immer wenn ich vor ort bin werden alle testfaxe die der gegenstelle als erfolreich übertragen mitgeteilt werden auch im system angezeigt.

    Daher möchte ich mal fragen an jemanden stellen der die software genauer kennt

    1) kennt vielleicht jemand ein solches verhalten und hat evtl. einen lösungsvorschlag ?

    2) gibt es die möglichkeit alle faxvorgänge über einen längeren zeitraum zu loggen ?

  • Hallo fax,

    prüfe mal bei den entsprechenden usern im eingangsarchiv die regeln ... oder wenn das im unverteilt auftritt dort.
    habe jetzt schon öfter gehabt das sich die user was "wegregeln" beim löschen was sie eigentlich gar nicht wollen.
    wenn das der fall ist dann bekommt nämlich der absender ein OK und in deinem david wird das fax direkt gelöscht :(
    lg
    o.b.

  • Hallo dertampon,

    danke für die schnelle antwort.
    War auch einer meiner ersten gedanken, das es an regeln oder ähnlichem liegen könnte.
    Aber die sind kaum vorhanden und wenn dann sollten diese zumindest immer greifen (solange sie denn nicht geändert werden oder inaktiv sind).

    Leider habe ich erst jetzt in diesem forum einen beitrag von FatHiezes gefunden, in dem es um ein ähnliches problem geht.
    Werde die dort änderung in der ini datei vornehmen und beobachten ob das problem weiterhin auftaucht.

  • Nein, soweit ich das sehen kann sind die betroffenen faxe nie im system angekommen.
    Wäre ja auch alles halb so wild, wenn der absender nicht eine empfangsbestätigung bekommen würde und somit davon ausgehen darf das sein fax angekommen ist und bearbeitet wird.

    Werde hier auf jeden fall das ergebnis nach der anpassung der ini datei mitteilen.
    Für mich geht das schohn in die richtige richtung. Leider fehlt mir halt noch das monitoring von einem fehlerhaftem faxvorgang.

  • Hallo Fax2012,

    ich würde erst einmal prüfen, ob die Faxe überhaupt am TLD Port ankommen. Kannst ja ein Testfax schicken und schauen, ob im TLD Port irgendwas passiert.

    Vergiss hier nicht die Monitorinformationen auf Vollständig zu stellen, sonst bekommst du je nach Einstellung ggf nix angezeigt.

    Wenn da was ankommt, schau mal, welche CAPi Fehlermeldungen angezeigt werden. Das hilft dir auf jeden Fall weiter.

    Gruß Tskasa

  • @ Michael:
    Danke für den tipp. Voicemail war bereits abgeschaltet. Kann es also nicht gewesen sein.

    @Taska
    Glaube nicht das du mich richtig verstanden hast (oder ich dich nicht .-) Das problem ist ja das einige faxe nicht im system ankommen, obwohl der absender eine empfangsbestätigung bekommt.
    Grundsätzlich funktioniert auch der faxempfang. Kennst du eine möglichkeit das monitoring dauerhauft einzuschalten ?
    Problem ist ja bis heiute, das immer wenn ich vor ort bin alle faxe die reinkommen und ich im monitor beobachte auch letzendlich sauber im system erscheinen.
    Da ich aber nun mal nicht stunden oder tagelang vor ort bin wäre ein dauerhaftes monitoring bzw. logging eine große hilfe bei der fehlersuche.

    Heute morgen habe ich ersteinmal in der Datei TLD.INI im Verzeichnis \David\Tld\Port\001 folgenden eintrag vorgenommen :
    DisableFaxPolling = TRUE

    Hoffe das dies breits die lösung des problems ist. Muß aber erst mal ein paar tage abwarten, ob der fehler wieder auftritt.

  • Hier nun wie versprochen die rückmeldung bzgl. der getroffenen einstellungen:

    Das Problem ist nun durch den eintrag "DisableFaxPolling = TRUE" in der TLD.INI behoben.
    Ebenfalls werden eingehende faxe nun deutlich schneller angenommen. Ich denke wenn die funktion nicht wirklich benötigt wird sollte der eintrag grundsätzlich genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!