Fritz USB auf 2. Server?

  • Hi,


    ich habe eine kurze Frage.


    Wir wollen unsere Server konsolidieren auf einem Virtualisierungsserver.


    Ausgangslage: FX 12 auf einem 2003 R2 Server mit Fritz USB für Faxversand


    Ist es möglich die Fritz USB weiter zu verwenden am Hardwareserver und von dem virtualisierten 2008 R2 Server aus auf dem David laufen soll zuzugreifen?


    Gruß
    Ben

  • Hallo,


    das USB passthrough nicht unterstützt wird ist schade aber bewusst.
    Was ist mit passendem virtuellem CAPI gemeint?


    Und was mir noch einfällt, ein USBoverIP Adapter sollte eigentlich auch funktionieren?


    Gruß

  • Prinzipiell schliesse ich mich dem vorherigen Post an.


    Früher habe ich das mal zu Zeiten von DAVID 6.6 auf NOVELL Netware gemacht. Stichwort: Remote CAPI durch Auslagerung der TLDs auf einen anderen Server. In der Knowledgebase von TOBIT gibt's dazu die Artikel 107.471, 104.758 und 109.235. Ob das mit FX12 überhaupt noch funktioniert, kann ich nicht sagen. Theoretisch aber einen Versuch wert.


    Eine wirklich funktionierende Lösung ist z.B. ein LanCOM-Router mit ISDN-Interface und LanCAPI. Alternative die sehr gut funktioniert: Bintec RT1202 (gibt's auch von TOBIT als "fxConnect4"). Da habe ich zwei Kundeninstallationen am Laufen, bei denen jeweils ein FX.2011 auf einem virtuellen W2k8 R2 Server unter Citrix Xenserver läuft. Der Bintec kostet ca. Euro 600 brutto. Wenn Du berücksichtigst, wieviele Stunden Du evtl. mit dem Remote CAPI o.ä. rumbasteln wirst, ist das aber relativ günstig und es funktioniert dauerhaft und gut.


    Grüsse, Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!