erkennt neuen User als User Template

  • David Version 10.00a


    Server : win xp prof serv.pack 3
    Stationen : win xp prof serv.pack3


    Habe folgendes Problem:
    Schritt 1:
    Lege neuen Benutzer im Winxp am David-Server an (eingeschränkt, password).
    Ist in der Gruppe Dvg-Pc-... Mitglied.


    Schritt 2:
    Starte dann an einer neu installierten Arbeitsstation den David-client. Melde mich bei David mit den
    "neuem Namen" und password an. Das Programm wird gestartet. Alle Menus werden angezeigt.


    Schritt 3:
    Bearbeite den am David-Server neu angelegten Nutzer. Eintragung der Mailad.. etc.


    Fehler:
    Erstellt der "Neue" eine Faxnachricht so wird diese mit der Kennung bzw. Küzel des Template-User versendet.
    Beim Mailversand erhalte ist die Meldung unbekannter Absender.


    Kennt jemand die Lösung?


    Gruß Klaus

  • Sollte Probleme treten meist auf, wenn die Windows Benutzer ID nicht korrekt übertragen werden kann.


    Welche David Version ist hier überhaupt im Einsatz?


    Wie viele Benutzer insgesammt?


    Warum XP als Server? Das ist ein Betriebssystem für Arbeitsstationen nicht für Server.


    Da kriegst du Windows Home Server shcon günstiger und das ist viel besser geeignet (bei kleinen Installationen).


    eva01

  • Hallo Eva01,
    DVWIN32 : 10.00a2305
    DVAPI32: 10.00a0217
    Lizenzen 10 Stück / benutzt 7 Stück


    Bei dieser "kleinen" Installation habe ich einen vorhandenen Rechner mit Xp als Betriebssystem genommen. Bisher lief auch alles seit 2008.
    Aber seit der letzten bzw der vorletzten Änderung der Benutzer treten diese Probleme auf.


    Hast du einen Tipp?


    Gruß
    Klaus

  • Hast du schon geprüft, ob der Benutzer auf der David Freigabe Vollzugriff hat?

  • Der Benutzer hat vollen Zugriff auf den Server. Hab ihn mittlerweile schon als Admin eingerichtet.


    Alle Versuche bisher ohne Erfolg!!


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    lösch mal den Client und leg den Benutzer manuell im David Admin an. Such dir den User über die Suchfunktion aus. Dann installier den Client noch mal auf dem Rechner. Wenn du dann einen Fehler in der Anmeldung von Client bekommst, stimmt etwas mit der Windows Anmeldung nicht.


    Michael

  • Hallo Michael,


    habe gerade den Benutzer im David Admin gesucht und bestätigt. Der Benutzer war allerdings schon eingetragen d.h. ich hatte ihn bei der Install. eingetragen.


    Habe den Client nochmals gelöscht und neu installiert. Aber kein Erfolg.


    Auf dem Client kann ich nur die Eigenschaften der eingegangenen Faxe sehen (von;Betreff;an;Datum;Status etc.) die Vorschau bleibt leer. Beim Doppelklick erhalte ich
    eine Fehlermeldung "konnte nicht geöffnet werden. Es bestehen keine Leserechte oder Sie hat eine unbekannte Extension. Adminrechte sind aber vorhanden!


    Was heißt stimmte etwas mit der Windows-Anmeldung nicht?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Novell,


    Da der Zugriff auf die Archive über die Windows NTFS Rechte gehandhabt wird, bestärkt dass den Verdacht von Eva01, dass David die Windows User ID nicht korrekt zuordnen kann.


    Du kannst versuchen, bei dem David Benutzer den Windows Benutzer neu zuzuweisen. Vielleicht hilft das.


    1. Hinterlegen bei dem David Benutzer ein anderes Windows Benutzerkonto. Beispielsweise Gast.
    2. Starte den Service Layer neu.
    3. Hinterlege wieder das originale Konto und starte den Service Layer erneut.


    Gruß Tskasa

  • Hallo Tskasa,


    danke für deinen Tipp. Werde ich testen und Nachricht geben.


    Ich habe an dem David - Server keine Win-Updates durchgeführt. Die neuen Stationen haben allerdings Win xp serv. 3 und alle Updates.
    Kann das der Grund für die Probleme sein, die ich in der letzten Zeit mit der "Neuinstallation" von neuen Benutzern habe.


    Gruß Klaus

  • Hallo Novel,


    du könntest bei einer Station das SP3 für XP deinstallieren sofern möglich. Dann hättest du auf diese Frage schon eine Antwort.


    Updates sollten wenn, in der gesammten Systemumgebung immer an einem Tag durchgeführt werden, wenns dann Probleme gibt, hast du dann schon einen Anhaltspunkt.


    Was meinst du genau mit "in letzter Zeit". Das ist doch schon etwas dehnbar.


    Gruß Tskasa

  • Hallo Tskasa,


    wenn das alles so einfach wäre. Wir haben ein paar Maschinen die greifen auf das Netzwerk zu (eine schon über zwanzig Jahre alt)
    Dann haben wir noch spezielle Software auf einigen Rechnern. Deshalb bin ich etwas vorsichtig mit den Updates.


    Ich bin allerdings immer noch auf der Suche, warum David auf diesem Rechner nicht läuft.
    Was ich jetzt festgestellt habe ist, das der Zugriff aus dem Explorer auf das David-Verzeichnis nicht klappt.
    Ich habe am David-Server das Verzeichnis komplett freigegeben.
    An der Station habe ich nur Zugriff auf das Verzeichnis Clients. Warum auch immer?


    Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß
    Klaus






  • Wieviele Client-Computer (nicht nur DAVID-Clients, sondern generell) greifen derzeit per SMB auf die Verzeichnisse Deines XP-Servers zu? Bei Windows XP ist die max. Anzahl gleichzeitiger SMB-Connections auf 10 begrenzt. Du kannst diese Zahl verifizieren, indem Du an Deinem Server am Command-Prompt "NET CONFIG SERVER" eingibst. Unter "Max. angemeldete Benutzer" kannst Du sehen, wieviele Clients Dein Server unterstützt. Solltest Du das Limit überschritten haben, dann kann Dein DAVID-Client zwar mit dem Server reden, er kann aber nicht mehr per SMB auf das DAVID-Verzeichnis zugreifen und kann deshalb auch dort nichts sehen oder machen. Dieses Limit kannst Du m.W. nicht überrschreiten. Einziger Ausweg wäre ein richtiges Server-Betriebssystem.


    Ansonsten läuft alles auf ein Berechtigungs-Problem des neuen Users auf Deinem Server hinaus.


    Viele Grüsse


    Werner

  • Danke für den Tipp Werner,


    habe bereits die max. Anzahl auf 10 gesetzt. Es sind jetzt nur noch 8 Nutzer vorhanden.
    Aber leider kein Erfolg.
    Der "Neue" kann zwar jetzt aus dem Explorer auf alle Verzeichnisse zugreifen, aber er wird immer noch als Temp.. erkannt.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    wenn ich mir das hier so ansehe, brauchst du einen Tobit Händler in deiner Nähe. Was bringt das ganze testen? Du scheinst ein Problem mit den Rechten auf deinem Server oder mit den Zugriffen zu haben. Oder such dir einen Händler der die das per Fernwartung gerade biegt...


    Michael

  • Hi Klaus,


    das ist doch schon mal gut, denn jetzt hast Du auf Verzeichnis-Ebene schon mal Zugriff. Als nächstes würde ich mich an Deiner Stelle auf dem fraglichen Client-Rechner im Infocenter unter "Netzwerk" - "DAVID-Server" einmal nicht nur mit dem Benutzernamen und Kennwort des fraglichen Users anmelden, sondern unter Benutzername auch die Domäne, in Deinem Fall den Namen Deines XP-Servers mit angeben, also: Benutzername z.B. SERVER\Username. Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann wähle als User den Namen eines Benutzers, der keine Probleme mit DAVID hat.


    Wenn Du Glück hast, löst schon die zusätzliche Nennung der Domäne Dein Problem. Wenn es statt dessen mit dem alternativen User klappt, dann gibt es ein Problem mit dem neu definierten User (entweder auf dem Client oder dem Server). Wenn beides nicht klappt, dann stimmt in der Netzwerkumgebung zwischen dem neuen Client und dem Server etwas nicht.


    Übrigens nur der Vollständigkeit halber: Die max. 10 Netzwerkverbindungen betreffen nicht die Anzahl der Benutzer/User, sondern die Anzahl der Rechner, von denen aus gleichzeitig auf den Server zugegriffen wird. Ein User mit zwei Rechnern oder zwei Logins zählt bei den Verbindungen doppelt. Wenn Du einen Netzwerkscanner hast, der die Scans per SMB auf Deinen Server transportiert, dann ist das auch eine Verbindung und die gilt nicht nur für den Moment des Scannens, sondern i.d.R. für mehrere Stunden (Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden).


    Viel Glück!


    Werner

  • Mein Dank an Alle .


    ich habe mein Problem gelöst. Habe mich vor der David-Client-Inst. mit dem Server verbunden.
    :P :P :P :P


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!