Termine verschwinden

  • Hallo an alle, bin neu hier. Ich habe David fx (die Lösung für 2 PC) und folg. Problem:
    Installiert von einem Netzzwerkfachmann vor ca. 3 Monaten. Zunächst wurde nur die E-Mail-Fkt genutzt (alles ok), dann ab ca. Silvester die Terminfunktion und am 6.1. ca. 120 Termine eingetragen.
    Etwa eine Woche später waren die Termine bis auf 10 alle verschwunden.
    Ok, sie wurden von einer DaSi zurückgespielt und der Fachmann tobte im Server rum und sagte was von Nutzerrechten aber eine richtige Erklärung gabs nicht. Parallel dazu wurde dann die Tobit-eigene DaSi eingerichtet.
    Unbemerkt verschwanden am 21.1. wiederum bis auf ein Dutzend alle Termine, was ich erst am 28.1. bemerkte. Ich machte ein Restore (der Fachmann ist gerade krank...).
    Die Tobit-Sicherung stellte ich um auf tägliche Voll-Sicherung.
    Am 29. erfolgte gegen 17 Uhr die Sicherung, um 20 Uhr bemerkte ich das Fehlen von Terminen (alle bis auf ca. 10 wieder weg).
    Restore.....Alles wieder da.
    Ich frage hier nach einem Lösungsansatz wobei ich drei Dinge anfügen will:
    - etwas ähnliches ist auf den sehr stabil laufenden Rechnern vorher nie vorgefallen und es fehlen auch ansonsten nie Dateien.
    - die Software hat 80.- Euro gekostet und ein bissel für die Installation; es wäre einfach sie relativ schmerzlos zu ersetzen; ich vermute jedoch, dass das Prob eigentlich nicht so tief sitzen kann.
    - ich will für das Fehlerfinden jetzt nicht ein paar Hundert Euro ausgeben, das wäre unökonomisch.

  • Hallo,


    klick mal mit der rechten Maus auf den Kalender -> Eigenschaften -> Dienste und prüfe dort, ob vielleicht die automatische Ablage oder Bereinigung aktiviert ist.
    Dann kann es sein, das (normalerweise um 3 Uhr in der Nacht) diese gelöscht werden.
    tritt das Problem nur beim Kalender auf oder auch bei anderen Ordnern?
    Sind Mobilgeräte angeschlossen zur Synchronisierung?

  • Hallo und Danke für die schnelle Reaktion. Zu Deinen Fragen:


    Die automatische Ablage war noch nie aktiviert.
    Bei Bereinigung stand das max. Eintragsalter bis gestern auf 14 Tage; ich habe gestern "keine Beschränkung" eingegeben und
    gestern habe ich auch zum ersten Mal einen Haken gemacht bei "Vererbung aufheben" und "Unterordner einbeziehen".


    Das "max. Eintragsalter" hatte ich jedoch so interpretiert, dass dadurch die abgelaufenen Termine nach der angegebenen Zeit gelöscht werden, so hat es mir auch der Netzfachmann erklärt, ein bissel nachdenklich war/bin ich bei diesem Wert schon....


    Aufgefallen ist das Prob nur beim Kalender.


    Es sind keine Mobilgeräte angschlossen, naja allenfalls 2 W-LAN-Notebooks über den internen Router, aber Du meinst sicher iPhones - sowas gibts hier noch nicht.

  • Das "max. Eintragsalter" hatte ich jedoch so interpretiert, dass dadurch die abgelaufenen Termine nach der angegebenen Zeit gelöscht werden, so hat es mir auch der Netzfachmann erklärt, ein bissel nachdenklich war/bin ich bei diesem Wert schon....

    dem ist nicht so, es wird dann 14 Tage nach Terminspeicherung gelöscht

  • Ok. Möglicherweise wäre dann damit das Prob gelöst; wobei ich mich aber wirklich frage warum Tobit eine solche Funktion erlaubt.
    Jeder trägt doch mal einen Termin im nächsten Jahr ein und sei es nur ein Geburtstagstermin. Jeder Wert außer keine Beschränkung macht dann doch keinen Sinn.


    Wie auch immer, es ist so programmiert und wenn es damit gefunden ist soll es mir recht sein und ich bedanke mich bereits jetzt für die guten Gedanken und die Hilfe hier.


    Ich beobachte das ganze nun sehr aufmerksam und wenn es bis Mitte Februar einwandfrei läuft kann ich zur Adressverwaltung gehen und auch damit arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von acci ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!