Verteilvorgabe wird ignoriert...

  • Hallo,

    ein Kunde möchte einen internen Verteiler haben. Dazu hab ich durch eine Anleitung, die ich im Internet gefunden habe folgendes konfiguriert:

    - Im David-Admin hab ich unter Postman -> Datenbanken -> Sendemethode einen neuen Eintrag erstellt. Bei "eMail-Adresse der Empfänger" hab ich eine Adresse "verteiler@domain1.de" eingetragen. Dazu "Senden über den Provider" mit der LoopBack-Adresse (127.0.0.1), Port 25 und die entsprechenden Zugangsdaten aktiviert.

    - Im David-Client hab ich einen Ordner "Verteiler" angelegt. In diesem Ordner hab ich eine Verteilregel (mit Bedingung Dokumentyp = E-Mail) und Ziel (Als Kopie verteilen) "Alle David User" erstellt.

    - Im David-Admin hab ich dann eine Verteilvorgabe mit Verteilkennung "Verteiler@domain1.de" und Ziel den oben erstellten Ordner "Verteiler" angelegt


    Als ich das angelegt und getestet habe, hat dies auch einwandfrei funktioniert, d.h. eine von einem internen User an verteiler@domain1.de verschickte Mail wurde in den Ordner "Verteiler" verschoben und dann als Kopie an alle internen User verteilt. So, nun ruft mich heute der Kunde an und sagt mir, daß er dies nutzen wollte. Aber er bekommt eine Mail mit "Mail delivery failed"-Nachricht zurück. Jetzt hab ich nachgeschaut und gesehen, daß David Mails an "verteiler@domain1.de" nicht wie gewünscht in den Ordner verschiebt, sondern versucht über den Postman zu versenden...

    Leider weiß ich jetzt momentan nicht, wo ich hier ansetzen könnte. Wie gesagt es hat ja schon funktioniert. Da der Kunde mit zwei Domains arbeitet, hab ich auch kontrolliert, ob auch unter "Gültige Domain Namen" beide Domains eingetragen sind, und sind sie auch. Dienste hab ich neu gestartet. Hat jemand eine Idee was hier schief laufen könnte?


    Grüße
    ag1

  • Unter welchem User erfolgte der Test?
    Und unter welchem Benutzer und welchem CLient hat der Kunde geschrieben?

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallo,

    getestet haben wir es mit einem User, der per David-Client eine entsprechende Mail verschickte. Kurz danach haben wir es noch mit einem zweiten User getestet (ebenfalls mit David-Client). Auch hier kam die Mail in den angelegten Ordner und wurde entsprechend verteilt. Nun haben wir es schon mit drei Usern probiert, aber jedes Mal wird diese nicht in den Ordner verschoben, sondern per Postman verschickt (kommt aber natürlich wieder zurück...).
    Irgendwie wird hier die Sendemethode für die angegebene Adresse ignoriert, oder?


    Grüße
    ag1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!