Faxgeschwindigkeit bei Einsatz bintec RT1202 bzw. fx.connect4

  • Hallo Forengemeinde,


    wir sind gerade dabei unseren Win2000 Server mit David 10 sowie einer 2 Port AVM ISDN-Karte abzulösen. Dafür kommt nun ein virtuelles Win 2008 R2 mit David 12 und einem 2 Port Bintec RT1202 zum Einsatz.
    Es läuft soweit, bis auf die Faxgeschwindigkeit. Unser altes System brauchte zum Versenden eines Faxes mit einer Seite ca. 20-30 Sekunden.
    Das neue System braucht dafür 50-60 Sekunden, ist also doppelt so langsam. Wir faxen darüber mit mehreren Mandanten aus einem ERP-System. Wir kommen auf rund 700 Faxe pro Tag. Daher ist die Geschwindigkeit von enormer Wichtigkeit.


    Habt ihr eine Idee, wo ich noch etwas einstellen könnte?
    Welche Informationen benötigt ihr evtl. noch?


    Danke euch im Voraus.

  • Haben auch etwas größere Bintec am Start und kommen ursprünglich von AVM B2.
    Das geschilderte Verhalten kann ich nicht bestätigen. Hast du aktuelle Firmware auf
    der roten Box?

  • Ich habe mal die neueste Firmware auf den Bintec installiert. Leider keine Besserung.
    Wie sind den bei euch so die Verbindungszeiten, wenn ihr direkt im Bintec nachschaut?
    Evtl. ist diese Konstellation generell langsamer?

  • Habe von hier keinen Zugang auf die Boxen, aber schaue mal nach und lasse es dich wissen...

  • Wir haben vergangene Woche einen RT1202 bei einem Kunden installiert, Firmware-Upgrade auf die neuste Version von den Herstellerseite inbegriffen. Die Faxübertragung dauert dort je nach Gegenstelle zwischen 31s und 57s für ein einseitiges Fax, egal ob versendet oder empfangen wird. Es hängt wohl sehr davon ab, ob auf der Gegenseite ein analoges Faxmodem "werkelt", oder ob z.B. eine rein digitale Gegenstelle vorhanden ist. Die Zeiten decken sich mit denen eines anderen Kundengerätes, das bereits seit letztem Jahr im Einsatz ist.


    Viele Grüsse, Werner

  • Servus,


    **Firmware-Upgrade auf die neuste Version von den
    Herstellerseite inbegriffen. **


    Welche Version ist das denn? Datum?


    Gruß

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Für die Bintec RT-Serie ist das derzeit "Release 9.1 Rev.2 Patch 4" vom 06.12.2012 (Zeitstempel der Datei), zusammen mit der Remote-CAPI 1.1.5 (Wincapi 1105) vom 28.06.2012. In der ZIP-Datei des Remote-CAPI sind zwei Versionen der CAPI für 32- und 64-bit Systeme. Die Downloads gibt's unter www.teldat.de.


    Viele Grüsse, Werner

  • Zum Testen benutzen ich immer die selben 2 Gegenstellen. Einmal ein analoges Fax und einmal eine Fritz-Box, die das Fax in eine PDF wandelt.
    Beim Faxen mit dem alten Server komme ich bei diesen Gegenstellen trotzdem zu schnelleren Zeiten.
    Hier mal die zwei Empfänger als Beispiel (die zu versendende Seite war beim Test immer die gleiche)
    Empfänger Analoges Fax:
    Alter Server: 29 Sek
    Neuer Server: 57 Sek


    Empfänger Fritz-Box:
    Alter Server: 26 Sek
    Neuer Server: 37 Sek


    Was schmerzt ist der große Unterschied beim analogen Fax. Ich gehe davon aus, dass der Großteil unserer Empfänger ein analoges Fax einsetzt.


    Hat noch jemand Versandzeiten zum Vergleich?


    Herzlichen Dank

  • Da du von AVM auf Teldata gewechselt bist, würde ich einen Problem mit David ausschließen
    So wie es sich für mich darstellt (anhand deiner Vergleichszeiten) ist entweder die bintec nicht besonders optimiert für den Versand an analoge Endgeräte oder der CAPI Treiber macht da was nicht ganz optimial.


    Mein Tipp, einfach mal bei Teldat nachfragen ob denen solche Zeiten bekannt vorkommen.


    Edit:
    Ich habe eben mal unseren Faxausgang angeschaut, alle Faxe die ich gefunden haben, sind an analoge (G3 mit 14.400) Gegenstellen verschickt worden - dabei hat ein einseitiges Fax genau 50 Sekunden gedauert.
    Wir haben hier eine Dialogic diva im Server.




    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Unsere mittlerweile ausrangierten AVM B3 hatten damals relativ identische Zeiten
    mit den heute via Teldat versendeten Faxen. Die Formulare haben sich nicht geändert.


    Mit den B3 dauerte die Übertragung einer Bestellung mit einer Bestellposition 46 Sekunden
    und mit den Teldat's dauert es durchschnittlich auch etwa 45/50 (an den selben Empfänger).


    Von daher sind die Zeiten glaube ich ganz ok.


    Ein A4-Fax, dessen Inhalt und Schwärzegrad ich jetzt nicht kenne und das in 20/30 Sekunden
    an eine 9.600er oder 14.400er Gegenstelle versendet wird, kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Allein das Handshakeing kann schon mal 5 bis 10 Sekunden dauern und eine Rastergrafik zu
    übertragen (Beispielsweise die im Briefkopf) dauert bei so manch alter Gegenstelle auch heute
    noch eine halbe Ewigkeit und wesentlich länger als schwarzer Text.

  • Woher weiss man eigentlich das die ursprünglich auf der FX Box geflashte Firmware nicht eine modifizierte ist?
    Empfiehlt Tobit das update?

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Woher weiss man eigentlich das die ursprünglich auf der FX Box geflashte Firmware nicht eine modifizierte ist?
    Empfiehlt Tobit das update?


    Der einzige Unterschied zwischen dem bintec RT1202 und der fx.connect4 sind Name, Farbe und Preis. Diese Auskunft habe ich auf Anfrage von Teldat erhalten.


    Zitat von Teldat

    Bei dem über Tobit vertriebenen Gerät handelt es sich um eine OEM-Version, die speziell für den Vertrieb über Tobit entwickelt wurde.
    Hinsichtlich der Firmware Versionen unterscheiden sich die beiden Geräte nicht, d.h. Sie können in jedes der beiden Media Gateways ein Firmware Release aus unserem Downloadbereich laden.
    Es gibt hierbei keine Beschränkungen.


    Ich würde mich auch direkt an den Teldat Support wenden, denn gerade Faxe mit wenigen Zeilen schwarzem Text lassen sich durchaus in unter 30 Sekunden übertragen.
    Wird auf dem Fax natürlich gerastert sind längere Übertragungszeiten normal.


    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Ein paar Zeilen Text vielleicht, aber ein Geschäftsbrief bestehend aus Briefkopf,
    Betreff, Inhalt und Seitenfuß ist keinesfalls in den genannten 20 bis 30 Sekunden
    drin. Weder mit Teldat, noch mit sonstiger Hardware.

  • Der einzige Unterschied zwischen dem bintec RT1202 und der fx.connect4 sind Name, Farbe und Preis. Diese Auskunft habe ich auf Anfrage von Teldat erhalten.


    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Danke dir Jens.


    Gruß
    Genesis

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!