Mail Ausgang wieder Importieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider nur "Anwender" im David Info Center. Da unser "Hobby-Admin" allen befohlen hat Speicherplatz frei zu machen habe ich meinen Mail Ausgang in weiser Voraussicht über Datei - Datenexport exportiert.


    Jetzt benötige ich eine Mail aus diesem Export, finde aber keine Funktion die Mails wieder zu importieren. Wer weiß da weiter???


    Wir arbeiten mit der Version 10.00a.2448


    Vielen Dank schon mal im Voraus.



    Gruß Markus

  • Was vielleicht noch wichtig ist - die exportierte Datei hat keine Dateiendung?!?!? Was für eine Endung sollte den die Datei haben?


    Gruß

  • Hallo Markus,


    so wie ich den Punkt Datenexport in David Infocenter verstehe, eignet sich der nicht um eMails zu exportieren, sondern eher Adressen und Listen.


    Wenn ich in der David Hilfe nach Export suche finde ich im Suchergebnis auch den Punkt "Nachrichten kopieren/verschieben", der wäre für dich der passende gewesen.
    Funktioniert recht einfach, einen Ordner zB auf dem Desktop anlegen und gewünschte Mails markieren und in den Ordner "fallen lassen", dann aht man alle Mails mit Anhängen.


    HTH
    Holger

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

  • Hallo Holger,


    Danke für Deine Hilfe. Allerdings finde ich den Punkt "Nachrichten kopieren/verschieben" nicht in meiner Leiste (oben, unter Datei - Bearbeiten - usw.)


    Mit der exportierten Datei kann ich dann warscheinlich nichts mehr anfangen, oder?


    Gruß Markus

  • Korrekt....Daten exportieren, exportiert dir nur die Übersicht aus deinem Eingang...also eine Liste mit Abesender, Betreff, Datum usw...nicht aber die Mails.
    Die Mails "exportierst" du am einfachsten per Drag & Drop...d.h. du machst dein InfoCenter kleiner....so das du deinen Desktop siehst. Danach ziehst du die Mail (linke Maustaste markieren und Maustaste festhalten) auf den Desktop.
    Nur wird die automatisch eine Datei erzeugt mit Betreff.EML
    Diese EML Datei kannst du später jederzeit wieder öffnen.


    Das ganze geht auch, wenn du eine Email öffnest. Dann auf "Datei"-"Speichern unter..." gehst. Nun ist es wichtig als Dateityp nicht HTML zu benutzen, sondern hier auch auf EML zu wechseln. Dateispeicherort und Name eingeben...fertig.


    Gruß Thomas

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Hallo Thomas,


    das mit dem Drag&Drop funktioniert ja nur für eine Mail bzw. er erstellt jede Mail als einzelne .eml Datei. Gibt es auch eine Funktion die eine Datei für einen kompletten Ordner erstellt? Ähnlich wie die .pst von Outlook?


    Gruß Markus

  • Man könnte den Archivpacker verwenden. Damit entsteht eine *.exe-Datei, die bei Bedarf an jedem gewünschten Platz im Archivsystem zurückgeschrieben werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!