Automatische Signatur für alle Benutzer

  • Moin zusammen!


    Ich heiße Silas, bin 29 Jahre alt und komme aus Hamburg. Tobit setzen wir seit knapp 10 Jahren ein und haben ca. 30 Benutzer.
    Ich würde gerne für jeden Benutzer eine automatische Signatur für ausgehende E-Mails hinterlegen.


    In meinem ersten Test habe ich unter System/David/Datenbanken/eMail Footer/ eine Signatur angelegt, die Variablen wie %(USERDISPLAYNAME) usw. verwendet. Im David Administrator habe ich diese für jeden Benutzer unter Versand->eMail-Fußnote hinterlegt. Funktioniert auch soweit und sieht super aus. Leider wird die Signatur immer an das Ende der Mail angehängt.
    Bedeutet, wenn auf eine E-Mail geantwortet wird, so befindet sich die Signatur immer ganz unten. Wenn etwas mehr Schriftverkehr stattfindet, hat man am Ende der Mails dann mehrfach die Signatur stehen, unter den jeweils aktuellen Antworten jedoch nicht.


    Im zweiten Test habe ich die Signatur als Include-Datei hinterlegt. Wenn ich diese für den jeweiligen Benutzer im David Administrator unter Versand->Include-Datei->Abschluss hinterlege, taucht die Signatur in ausgehenden E-Mails überhaupt nicht auf (eine sig.eml mit selben Inhalt wie sig.inc wurde erstellt).


    Wie bekomme ich nun die Signatur automatisch an das Ende des gerade geschriebenen Textes, jedoch nicht immer an das Ende der komplettem E-Mail?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Silas

  • Hi,


    ich habe bei uns eine Standardvorlage erstellt, die automatisch bei emails gezogen wird.
    In der Vorlage gibt es es einen Rahmen, in den der User seinen Text schreibt.
    Unterhalb des Rahmens gibt es dann die Angabe von Namen und Kontaktdaten (teils erzeugt mit Variablen).
    Zur angesprochenen Signatur kann ich Dir allerdings nichts sagen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • wenn du den footer im dviseadmin hinterlegst wird er imho immer an's ende der kompletten emails gehängt.
    soll das nicht passieren musst du den footer als email vorlage in den client einstellungen hinterlegen. das kann man via registry key auch global für alle machen (nur wirklich sinnig wenn variablen verwendet), schaut dann so aus:


    Vorlagen:


    Neue eMail:


    HKEY_CURRENT_USER\Software\Tobit\Tobit InfoCenter\Servers\%SERVERNAME%\TemplateFN "UNC-PFAD ZUR 001 DATEI"




    Antworten/Weiterleiten:


    HKEY_CURRENT_USER\Software\Tobit\Tobit InfoCenter\Servers\%SERVERNAME%\TemplateREPFOR "UNC-PFAD ZUR 001 DATEI"




    Beispiel:


    Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Tobit\Tobit InfoCenter\Servers\MYDAVID\TemplateFN


    Wert: \\mydavid\david\archive\user\10014000\txtmdl\IDE0199F.001


    das ganze dann per logon script oder gpo verteilen

  • Hallo,


    das mit dem Registry-Schlüssel ist nicht erforderlich, weil es im David.Client bei Optionen -> Einstellungen -> Vorlagen individuell eingestellt werden kann.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • natürlich ist es nicht erforderlich wenn du jeden client ablaufen und die vorlage einstellen willst. der thread titel lautet aber "automatische signatur für alle benutzer".
    da in der regel min. 50% der user unfähig sind die vorlage selbst zu hinterlegen macht das verteilen per registry durchaus sinn, so ist auch die gewünschte vorlage nach reboot wieder drin falls der user dran rumgespielt hat.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde leider erst morgen zum testen kommen und gebe dann Rückmeldung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!