Purging Report nicht sauber, Archive gelöschter User immer noch da?!

  • Guten MOrgen zusammen,

    da mir Q-109.958 leider nicht weiterhilft, hier also ein anderer Versuch mein Problem zu lösen. Ich muss eine Umstellung von David10 auf David fx12 machen. So weit auch kein Problem. David10 läuft auf einem Server 2003, David fx12 soll auf einem 2008R2 laufen.
    Beide Maschinen sind physiklaisch eigenständig.

    Migrationstool liegt schon bereit, ist soweit auch verstanden wie es funktioniert (denke ich ;) )

    Das Problem trat auf, nachdem ich ehemalige Mitarbeiter aus dem David10 gelöscht hatte. Um sie zu löschen, bin ich hergegangen und habe per "im Explorer öffnen" kurzerhand die kompletten Verzeichnisse gelöscht. Ansonsten nervt David ja alle Naselang mit den netten "kann nicht gelöscht werden, ist noch Inhalt drin" - Meldungen.
    Wie gesagt die zu löschenden MA´s sind schon seit sehr langer Zeit nicht mehr aktiv. Und unnötigen Ballast wollte ich bei der Migration unbedingt vermeiden.

    Nach dem Löschen der Archive, habe ich eine manuelle Bereinigung angeworfen, die mir im Resultat beim ersten Durchlauf einen knapp 11 seitigen Purging Report bescherrt hat. Da war mir dann das erste Mal unwohl.

    Die automatische Bereinigung in der folgenden Nacht kürzte das ganze dann schon auf zwei Seiten runter. Auf den zwei Seiten habe ich dann noch 11 Namen mit folgendem Hinweis dabei:

    Invalid Archive path: \\XY-SERVERXY\DAVID\archive\user\1005C000 - Show Name: Benutzer/XXXXXXXXXX - Own: 1
    ------------- Parent: \\XY-SERVERXY\DAVID\ARCHIVE\USER


    Ich habe sämtliche mir bekannten Speicherplätze durchwühlt, noch eine manuelle Bereinigung durchgeführt, die Archive händisch geprüft, den DvGrab Ordner geprüft. Nirgends ist noch ein direkt ersichtlicher Verweis auf diesen oben genannten Pfad zu finden?!

    Was habe ich übersehen. Die Knowledge Base gibt dazu irgendwie nix her.

    Kann ich Einträge solcher Art wie oben beschrieben ignorieren während der Migration? Will ich eigentlich nicht, da ich mit einem sauberen User Stamm starten will!

    Hoffe das jemand hier helfen kann.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    RCIT

  • Nur zur Info:

    Ansonsten nervt David ja alle Naselang mit den netten "kann nicht gelöscht werden, ist noch Inhalt drin" - Meldungen.

    ...wenn man die rechte Shift-Taste gedrückt hält und dann Archive löschen wählt, werden auch die Unterarchive sauber gelöscht...

    Gruß
    Holger

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

  • Hallo Holger,

    danke für den Hinweis. Welchen direkten Unterschied macht das an der Stelle? Ich lösche doch im Endeffekt auch auf Dateiebene sämtliche Daten, oder nicht? Oder bleiben da noch irgendwelche "David Internen Verknüpfungen" über?

    Gibt es denn am jetzigen Punkt noch eine Möglichkeit die beschriebenen Einträge aus dem Purging Report raus zu bekommen?

  • Hallo,

    auf Dateiebene etwas Löschen ist natürlich das Schlimmste, was man machen kann. Immer im David.Client damit die entsprechende Archive.dir richtig korrigiert wird. Von der fehlerhaften Archive.dir kommen nämlich die Meldungen in der purging.txt. Am besten die Archive.dir mit Arcutil neu aufbauen.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • OK, neu aufbauen. Danke. Ich habs mit Arcutil mal grade so hinbekommen die DvGrab Einträge lesbar zu machen :D

    Hast du rein zufällig einen Knowledge Base Artikel dazu parrat?

    Oder vielleicht ein paar Worte von dir selbst? Wär jetzt grade nicht so fabulös, wenn ich mir auf den letzten vier Tagen vor Migration den David10 sprengen würde.

    Btw. du sagst dass die Fehler von der Archive.dir kommt. Wo zum Teufel steckt die denn dann noch? Ich hab doch das komplette Archiv des Nutzers platt gemacht. Wieso zieht David das also beim Purging nicht grade? (Vielleicht ist die Frage doof, aber mir erklärt sich der Zusammenhang in Bezug auf David da noch nicht so ganz, sry)

    Edit: Habe soeben eine Wiederherstellung des im Ersten Post erwähnten Invalid Path versucht. Resultat:

    Recovering Archives, starting with D:\David\Archive\USER\10010000
    Failed to open D:\David\Archive\USER\10010000\archive.dir [ERR:00000003]
    Finished!

    Ich würde als Nicht-David-Profi an der Stelle vermuten, dass eine Wiederherstellung des im Purging Reports genannten Pfads/ Users nicht möglich ist, da ich ja falsch gelöscht habe.
    Quasi, wo nix ist, da keine Wiederherstellung.

    Würde es einen Unterschied machen, wennich direkt den User Ordner in der Struktur auswählen würde? Was passiert aber dann mit meinen aktiven Usern, wo alles funktioniert?

    2 Mal editiert, zuletzt von RCIT (23. April 2013 um 09:38)

  • Du hast von der Archivstruktur keine Kenntnis, deshalb deine Ratlosigkeit (Stichworte archiv.dir, archiv.dat, etc.).
    Warum hast du dich vor dem Löschen nicht informiert oder jemanden hinzugezogen der Ahnung hat.
    Hast du ein Backup? Nach einem Restore kannst du die Archive "vernünftig" löschen.
    Eine Reparatur mir arcutil ist kein Vergnügen. Wenn du komplette Pfade auf dateiebene gelöscht hast, stimmen die archiv.dir aus den übergeordneten Pfaden auch nicht mehr.

  • Ich fasse das dann mal kurz für mich zusammen:

    Ich <-- kein Ahnung, Noob.

    David10 <-- Kaputt gelöscht. Keine Chance auf Besserung außer bei Anwendung eines Backups.

    Edit: Noch ein Ansatz: Was ist, wenn man die im Purging.txt genannten Archivpfade unter Verwendung der selben Bezeichnungen auf Dateisystemebene händisch einpflegt? Was macht David dann?

    Edit2: Habe mal unter dem Programmpfad nachgeschaut: die Archive.dir liegt dort beinhaltet noch alle Namen der mittlerweile "hart" gelöschten User. Kann mich das weiterbringen?

    Einmal editiert, zuletzt von RCIT (23. April 2013 um 09:56)

  • Sorry das ist mir zu hart. / mit dem kaputten scheiss ist nichts mehr zu machen.

    Komplett von vorne anfangen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Das Bittere ist: Im Migrationstool kann man die zu migrierenden User selektieren...man hätte sich also das Löschen der "alten" User auf dem Ursprungsserver eh sparen können ;)

  • Hallo,

    du solltest noch eines beachten: Lt. Tobit ist nur eine Migration innerhalb von Versionen möglich. Das neue System auf David 10 installieren, Migration durchführen, Tobit updaten. Es kann gut gehen, es kann aber auch in die Hose gehen, besonders bei deinem nicht mehr ganz intaktem System. Bei mir ist es 2 x richtig in die Hose gegangen. War ein riesen Aufwand die Dinger wieder zum Laufen zu bringen.

    Michael

  • Das Bittere ist: Im Migrationstool kann man die zu migrierenden User selektieren...man hätte sich also das Löschen der "alten" User auf dem Ursprungsserver eh sparen können ;)


    Hätte das mal im Manual zum Tool gestanden *grmbl* .. aber danke für den Tipp.


    Hallo,

    du solltest noch eines beachten: Lt. Tobit ist nur eine Migration innerhalb von Versionen möglich. Das neue System auf David 10 installieren, Migration durchführen, Tobit updaten. Es kann gut gehen, es kann aber auch in die Hose gehen, besonders bei deinem nicht mehr ganz intaktem System. Bei mir ist es 2 x richtig in die Hose gegangen. War ein riesen Aufwand die Dinger wieder zum Laufen zu bringen.

    Michael

    Lt. Manual:

    Quell-Server unter Microsoft Windows mit einer David/FaxWare Installation ab
    Version 6.0. Eine Migration von älteren David Versionen ist nicht möglich!

    ICh vertraue mal darauf, dass ich eventuell mal Glück habe. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, da ein Update des 10er Davids auch wieder mit Kosten verbunden sein dürfte und das 10er System samt Server danach abgeschaltet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!