SMS senden per David

  • Hallo,


    ich befasse mich jetzt erst zum 2. Mal mit SMS per Tobit. Beim 1. Mal hatte ich ein Tool, das Klasse funtionierte, wegen der "überwältigten" Nachfrage von Entwickler eingestellt wurde.


    Ich versuche krampfhaft bei einem Kunden die SMS Funktion zu aktivieren: Unter Ports / Dienste / SMS + SMS versenden aktiviert. Dem Benutzer das Recht "SMS versenden" gegeben und nichts passiert.


    In meiner David Installation läuft es, nur das im Transit immer die SMS-Rundsendung stehen bleibt.


    Kann mir jemand helfen?


    Michael

  • die rückmeldungen von tobit kommen nicht bei dir an, deshalb bleiben die rundsendungen hängen.
    tobit schickt die rückmeldungen per email an die postmaster adresse die unter system (dvise admin rechtsklick system) hinterlegt ist, die adresse sollte für nichts anderes hinterlegt werden sonst klappt die auswertung meist nicht.
    außerdem muss die adresse direkt an den server per smtp zugestellt werden, pop3 abruf geht nicht.


    sms versenden solltest du nur für den postman aktivieren, nicht über die isdn ports. das gibt sonst probleme bei empfängern die ihre rufnummer mal von z.b. vodafone nach t-mobile umgezogen haben

  • Hi,


    ich habe das Problem auch seit einiger Zeit / einigen Jahren.
    Früher hat das einwandfrei geklappt. Jetzt nicht mehr (FX12).
    Wir holen emails per POP3 ab.


    Heisst das also, dass ich mich von einer Lösung verabschieden kann?
    Was geschieht mit den Einträgen, die im Transit hängen bleiben?


    Viele Grüße
    Dieter

  • die eingänge im transit kannst du glaube nur über den dvise admin löschen, unter aufträge.


    um dein pop3 problem zu umgehen kannst du z.b. den sls dienst von tobit nutzen und eine adresse postmaster@deineslsdomain.tobit.net dafür verwenden. setzt natürlich voraus dass dein server auf port 25 erreichbar ist.
    alternativ gibts glaube auch mx records für dyndns domains, musst du mal schauen. in jedem fall brauchst du für den korrekten versand, bzw. das bereinigen der versandaufträge, eine gültige postmaster adresse die dem server direkt zugestellt wird.


    um das alles zu umgehen bleibt dir nur der versand via isdn der aber die vorher beschriebenen probleme mit sich bringt.

  • Hallo,


    so ganz richtig ist es nicht. Die Rück-eMail geht normalerweise an die Adresse: <Mobilfunknummer>@<Domainname>. Wenn also der Provider die eMail in ein entsprechendes Postfach legt, kann sie auch mit dem Grabbing-Server abgeholt werden, die Rundsendung im Transit verschwindet und die SMS ist im Ausgangsarchive des Senders.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Hallo Klaus,


    das war ein Volltreffer. Dank für diese Info.
    Jetzt weiß ich auch, seit wann das nicht mehr funktioniert.
    Wir haben vor langer Zeit eine neue Telefonnummer bekommen und die habe ich dann auch in David für SMS eingetragen.
    Unser POP3-Postfach kannte diesen Alias "Telefonnummer@domain.com" nicht und deshalb wurde die Rück-Email wohl abgewiesen.
    David wartet sich tot auf die Rück-Email und nix klappt.


    Jetzt habe ich den Alias im Pop3-Postfach eingetrage und siehe da: ES FUNKTIONIERT WIEDER :thumbup:


    Nochmals ein großes Dankeschön.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo,
    Ich versuche krampfhaft bei einem Kunden die SMS Funktion zu aktivieren: Unter Ports / Dienste / SMS + SMS versenden aktiviert. Dem Benutzer das Recht "SMS versenden" gegeben und nichts passiert.
    Michael


    Hallo,


    wir nutzen schon lange diesen SMS-Dienst von
    Bietet Mail2SMS und dort gibt es auch ein angepasstes Formular für David. (Für Terminversand,einstellbaren Absender und so Sachen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!