David hängt beim öffnen von Html basierenden Mails

  • Das geht nicht. wenn man eine Email an sich selbst weiterleitet, dann ist das Feld mit den Zusatzinfos (html usw) ausgegraut.
    Was würde das den bringen. Ich nehme an es gibt einen Unterschied. Ändern kann ich daran aber auch nichts.?!

    Das Problem macht mich Wahnsinnig X(
    mittlerweile sind paar mehr mitarbeiter ausm Urlaub zurück und treffen auch auf das Problem. so bei 8 Leuten tritt das problem auf. bei 22 nicht :cursing: und auch nur genau an diesen PCs hängt freezed das Tobit.
    Wenn der MA sich wo anders dran setzt ist alles ok.
    W7 mitterweile auf ie 8 runter deinstalliert, tobit komplett zurückgesetzt und neuinstalliert Netzwerkeinstellungen überprüft. Super schnelle Verbindung (Es sind ja immer die selben Mails die Problem machen) alle Treiber aktuallisiert.
    Virenscanner deaktiviert. - Server Clients neugestartet . Firewalls deaktiviert. Keine Änderung. :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von RobDust (28. Oktober 2014 um 15:33)

  • Mail öffnen (mit Doppelklick), dann rechte Maustaste im Vorschaufenster und dort dann "Quelltext anzeigen" auswählen.
    Die gleichen Schritte noch mal mit der weitergeleiteten Mail und beides vergleichen.

    Was das bringen soll?
    Ganz einfach, die Original E-Mail enthält irgendetwas was den Client zum Hängen bringt, dies fehlt in der weitergeleiteten Mail - wenn man also weiß wo die Unterschiede liegen, findet man evtl. raus wieso der Client sich aufhängt.
    Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der Quellcode irgendwelchen Metacode von sagen wir mal Outlook enthält der Probleme macht.

  • Hi,
    Ok, so gehts. hab die beiden Codes.
    Wie bereits erwartet unterscheiden die sich. Was genau mache ich nun mit der Info`?
    vielleicht kannst du auch mal drüber gucken..:

    zur besseren überischt hab ich mal die php tags hier missbraucht :)

    Original: (Kopfdaten)

    PHP
    <HTML xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml" xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office" xmlns:w="urn:schemas-microsoft-com:office:word" xmlns:m="http://schemas.microsoft.com/office/2004/12/omml" xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40"><HEAD><!-- Template generated by Exclaimer Mail Disclaimers on 07:48:10 Tuesday, 28 October 2014 --><STYLE type=text/css>P.74e4c265-1dfc-498c-b4a4-037efd5eceff {	MARGIN: 0cm 0cm 0pt}LI.74e4c265-1dfc-498c-b4a4-037efd5eceff {	MARGIN: 0cm 0cm 0pt}DIV.74e4c265-1dfc-498c-b4a4-037efd5eceff {	MARGIN: 0cm 0cm 0pt}TABLE.74e4c265-1dfc-498c-b4a4-037efd5eceffTable {	MARGIN: 0cm 0cm 0pt}DIV.Section1 {	page: Section1}</STYLE><META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8"><meta name="Generator" content="Microsoft Word 14 (filtered medium)" /><!--[if !mso]><style>v\:* {behavior:url(#default#VML);}o\:* {behavior:url(#default#VML);}w\:* {behavior:url(#default#VML);}.shape {behavior:url(#default#VML);}</style><![endif]--><style><!--/* Font Definitions */@font-face	{font-family:Cambria;	panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4;}@font-face	{font-family:Calibri;	panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4;}@font-face	{font-family:Tahoma;	panose-1:2 11 6 4 3 5 4 4 2 4;}/* Style Definitions */p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal	{margin:0cm;	margin-bottom:.0001pt;	font-size:11.0pt;	font-family:"Calibri","sans-serif";}a:link, span.MsoHyperlink	{mso-style-priority:99;	color:blue;	text-decoration:underline;}a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed	{mso-style-priority:99;	color:purple;	text-decoration:underline;}p.MsoAcetate, li.MsoAcetate, div.MsoAcetate	{mso-style-priority:99;	mso-style-link:"Sprechblasentext Zchn";	margin:0cm;	margin-bottom:.0001pt;	font-size:8.0pt;	font-family:"Tahoma","sans-serif";}span.E-MailFormatvorlage17	{mso-style-type:personal-compose;	font-family:"Calibri","sans-serif";	color:windowtext;}span.SprechblasentextZchn	{mso-style-name:"Sprechblasentext Zchn";	mso-style-priority:99;	mso-style-link:Sprechblasentext;	font-family:"Tahoma","sans-serif";}.MsoChpDefault	{mso-style-type:export-only;	font-family:"Calibri","sans-serif";}@page WordSection1	{size:612.0pt 792.0pt;	margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt;}div.WordSection1	{page:WordSection1;}--></style><!--[if gte mso 9]><xml><o:shapedefaults v:ext="edit" spidmax="1026" /></xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml><o:shapelayout v:ext="edit"><o:idmap v:ext="edit" data="1" /></o:shapelayout></xml><![endif]--></HEAD>


    Weitergeleitet an mich:

  • Man erkennt ja schon, dass die Mail tatsächlich mit Outlook verschickt wurde, dort entsteht immer etwas eigenwilliger HTML Code, denn Word ist nicht gerade der ideale HTML Editor.

    Was mir noch auffällt, der Absender verwendet eine Signatursoftware "Exclaimer Mail Disclaimers" - du hast ja nur den Head gepostet, hat denn der Body auch Unterschiede?

    Und kannst du mal prüfen ob alle HTML Mail bei denen der Client hängt von Outlook verschickt wurden, bzw. den Exclaimer Mail Disclaimers Hinweis hat - oder sind alle HTML Mails betroffen?

  • "Man erkennt ja schon, dass die Mail tatsächlich mit Outlook verschickt wurde, dort entsteht immer etwas eigenwilliger HTML Code, denn Word ist nicht gerade der ideale HTML Editor."
    hilft leider nicht weiter bei meinem Problem...... kann ja meinem Gegenüber nicht vorschreiben welche Programm er nutzen soll... zumal die selbe Mail sich an einem Arbeitsplatz öffnen lässt, und an einem anderem nicht.

    "Was mir noch auffällt, der Absender verwendet eine Signatursoftware "Exclaimer Mail Disclaimers" - du hast ja nur den Head gepostet, hat denn der Body auch Unterschiede?"

    ne body keine Unterschiede... bin mehre Mails durchgegangen

    "Und kannst du mal prüfen ob alle HTML Mail bei denen der Client hängt von Outlook verschickt wurden, bzw. den Exclaimer Mail Disclaimers Hinweis hat - oder sind alle HTML Mails betroffen?"
    Ja es sind auch Mails ohne den Exclaimer betroffen wie unten zum Beispiel , Nein es kommen z.B. html Newsletter an welche nicht betroffen sind.

    Ich erkenne 0 Regelmässigkeit. Ausser das man mittlerweile halt schon weiß welcher Absender hängen wird.

    Muss dich aber nochmal fragen. Worauf genau willst du hinaus? Wenn wir wissen dass z.B. bestimmte META Angaben an einigen Clients Probleme machen...?
    Lässt sich mit den gewonnen Informationen die Struktur der Mail irgendwie dahingehend vorab anpassen etc.?? 8o

  • Aber es scheinen ja offenbar nur Mail die von Outlook kommen, betroffen zu sein.
    Du kannst vermutlich direkt nichts ändern, aber mit den gesammelten Informationen kann Tobit evtl. etwas tun.

    Meine Empfehlung wäre die Option "Originalnachricht speichern" am Server einzuschalten, damit ist Tobit in der Lage in ihrem Labor die Mail zu importieren. Dann einige der Originalnachrichten von den betroffenen Mails zu sammeln, die scheinen ja regelmäßig bei euch anzukommen und dann eine Intercom Anfrage zu stellen. Mit etwas Glück kann Tobit das Problem reproduzieren und einen Fix anbieten.

    Ist denn bei dir auf den Clients auch Microsoft Office installiert, evtl. spielt das bei der Interpretation im Internet Explorer Controls das im David verwendet wird, auch eine Rolle?!

  • intercom Anfrage läuft eh schon parallel. bisher noch keine Antwort.
    Falls die sich wegen der alten Version bemühen wollen werde ich denen alles zukommen lassen was die benötigen... Immerhin zahlen wir noch viel Geld fürs sitecare oder wie das heißt, da müsste ja ein kleiner Fix drin sein :whistling:

    Office ist installiet auf allen PCS meißt Version 2007-2010. Da ist aber keine Regelmässigkeit, dass man sagen könnte die mit 2010 haben jetzt Probleme oder andersherum.

    Weite Ideen und Anregungen sind aus der Community erwünscht :thumbup:

  • Manchmal kann die Ursache auch ganz woanders liegen.
    Wenn zum Beispiel bei einer Serverumstellung das komplette David-Archiv einfach auf einen anderen Server kopiert wird, dann denken manche Administratoren nicht daran, dass der neue Server einen anderen Namen hat als der alte. Da David nun mal ein Filesystem ist reagiert es auf solche Aktionen empfindlich: sämtliche eMails, bei denen in der Archive.dat der alte Servername drin steht, können nicht geöffnet werden. Nach Reparaturversuchen gibt es dann mitunter immer noch Dateien, bei denen auf den alten Servernamen verwiesen wird statt auf den neuen. Und genau bei diesen Mails bleibt der David-Client bis zum Erreichen eines Timeouts hängen. Erkennbar sind diese Mails daran, dass in der Spalte "Gelesen" ein rotes Verknüpfungssymbol steht. In solchen Fällen hilft nur Löschen solcher eMail-Zeilen oder ein sehr sorgfältiges Bereinigen mit Arcutil (Menüpunkt Ersetzen).

  • der Servername und IP sind Exakt gleich.

    Sonst würd sich die Mail gar nicht öffnen lasse. .alter Server ist vom Netz.

    Es geht ja darum das sich bestimmte mails nicht öffnen lassen.

    Also es kommen heute, viele Tage, nach der Serverumstellung Mails von Absender A - B und C rein. und AB lassen sich öffnen und C hackt. Und wenn morgen C reinkommt wird diese wieder haken :)
    und das genau an einem bestimmten PC. Sollte sich dort eine neuer Frischer User mit noch leerer Archiv.dir oder ein bestehender aus der Domäne anmelden. und erhalten diese mails von C, dann hakt es auch. Also kann es nix mit den Archiven zu tun haben.
    Vor allem setzten sich die betroffene User an einen anderen Pc, dann gehts ja.

    es muss wohl so sein, dass ebend diese bestimmte Mail etwas beeinhaltet was in Konstelation mit dem PC zum hängen bringt.

    5 Mal editiert, zuletzt von RobDust (29. Oktober 2014 um 13:04)

  • Also

    vor Server tausch immer IE10 und alles war gut.

    Dann Server tausch

    Probleme festgestellt, also runter auf IE8 (damit auch die Einstellungen sich auf Standard gesetzt) - hab ihn unter Installierte Updates deinstalliert

    ich vermute auch so etwas :(

    was ich noch festgestellt habe:
    Man kann die ProblemMails wohl nicht sofort doppelklicken und öffnen ohne das es dann hängt.
    Markiere ich die Mail nur, dann sehe ich diese unten im VorschauFenster, warte ich dann mit dem weiterem öffnen etwa 30sekunden, kann ich die danach instant normal öffnen ohne hänger.
    -------
    Markiere ich die Mail und will die sofort öffnen dann hängst ca. 20 Sekunden bis diese offen ist. (Das ist ja das was man normal tut beim arbeiten.)
    -
    Schaltet man die html Vorschau ab! Kann man die Mail sofort öffnen ohne Hänger....
    aber
    Öffnet man die Mail und schließt diese und öffnet sie erneut. Dann hängt Sie wieder für 20 Sekunden bis sie offen ist.

  • Man kann mit einem Registry Key erzwingen, dass eine bestimmte Anwendung eine bestimmte IE Browserversion emuliert.

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION]

    Dort kann der Name der Applikation eingetragen werden als DWORD mit dem folgenden Werten:

    So könntest du das IE Browser Control im David dazu zwingen eine bestimmte IE Version zu emulieren, in deinem Fall z. B. IE10 mit folgendem Eintrag:

    DVWIN32.EXE => 10000 oder
    DVWIN32.EXE => 10001

    Das Emulieren geht natürlich nur dann, wenn auf dem Client eine höhere IE Version installiert ist.

    P.S. Ich habe nicht probiert ob es mit David funktioniert, ich nutze diesen Registy Eintrag aber für eine meiner Applikationen die auch ein IE Control einbettet. Aber kaputt machen kann man nichts, wenn man weiß wie man Regedit bedient und was eine Registry ist - für alle anderen: "Finger weg"

  • Ach, so kurz vor Feierabend habe ich sooo tolle Ideen, deswegen gleich noch ein Post zum Thema:

    Du könntest auf einem der betroffenen Clients testweise mal "Fiddler" installieren, ein kostenloser Web Debugger.
    Der hängt sich quasi zwischen die Netzwerkkarte und Windows und loggt allen Netzwerkverkehr mit.

    Anhand der Timestamps könntest du dann feststellen was wann passiert.
    Das funktioniert natürlich nur dann, wenn die HTML Mail Daten aus dem Internet nachladen will, z. B. irgendwelche Bilder etc., wenn alles eingebettet ist hilft Fiddler auch nicht. Aber einen Versuch wäre es wert.

    Alternativ wäre auch ein Logging mit wireshark möglich, damit kann man den Traffic zwischen David Client und Server mit protokollieren.

  • ja ist ne gute Sache :D
    aber wofür 10 emulieren, dann kann ich den gleich installieren... Glaube das macht Sinn wenn man 11 drauf hat und zum Beispiel 10emulieren möchte.

    naja momentan ist 8 drauf und es funktioniert genauso schlecht wie mit 10

    in den Mails wird nix nachgeladen. Teilweise hängen auch Mails, wo nur 1 Bild (Logo) im anhang ist.

    Einmal editiert, zuletzt von RobDust (29. Oktober 2014 um 17:03)

  • So es gibt News!


    ich habe heute ein leeres Archiv auf Server1 (david.11 und Server 2012R2) Produktiv 192.168.1.10 erstellt und dort aus der Strongbox paar ""fehlerhafte stockende Mails"" reingezogen.
    Wie gehabt wenn ich die öffnen will stocken diese.

    Danach habe ich unseren Testserver aktiviert (david.11 und Server 2008 virtuell) 192.168.1.11 dort ein leeres Archiv erstellt und aus der Strongbox (Die liegt auf einer NAS und ist daher ereichbar.) auch die "fehlerhaften" Mails zurückgesichert.

    So verbindet sich nun ein problematischer User mit dem Archiv auf 192.168.1.10 stockt es wie gewohnt- Verbindet er sich mit dem anderem Server 192.168.1.11. Kann er die Mails ohne Probleme schließen öffnen usw.

    Hmmmmmm also wäre wohl der Fehler am Server zu suchen?! (Nur bin ich 100% sicher das der Server Netzwerktechnisch und Betriebsystem richtig eingerichtet ist.) Sonst würden ja alle Mails irgendwie Probleme machen und nicht nur von bestimmten Absendern ?(8|

  • Dann kommen wir der Problemursache ja einen Schritt näher.

    Ein Blick ins Windows-Ereignisprotokoll (System) von 192.168.1.10 könnte sich lohnen.
    Sind dort vielleicht rote Einträge, die auf einen Festplatten- oder Controllerfehler deuten?

    Auch ein auf dem Server laufender Virenscanner kann genau dieses Verhalten beim Öffnen einer in David gespeicherten Nachricht verursachen.

  • Ein Blick ins Windows-Ereignisprotokoll (System) von 192.168.1.10 könnte sich lohnen.
    Sind dort vielleicht rote Einträge, die auf einen Festplatten- oder Controllerfehler deuten?

    Ne. nix alles gut und ruhig. Keine roten Einträge weder bei System noch bei Anwendungen oder DNS oder dergleichen:
    auch die DELL Server Admin Software welche direkt auf die Hardware zugreift und überprüft, sagt, dass alle Treiber aktuel sind etc. keine Fehler vorhanden usw.
    Ist auch Niegelnagelneu das Blech ;)


    Virenscanenner (nutzen nur den direkt von Tobit) Firewalls (windows interne) sind schon seit Tagen während der gesamten Fehlersuche deaktiviert!
    Der Neuer Server ist auch mehr als ausreichen dimensioniert 16gig Speicher usw. 5x so gut wie der alte.

  • abend :)

    Basti. Muss zugeben da bin ich jetzt mal gar nicht so der Experte. Könntes du mir kleines Tutorial geben. Wo muss Wireshark installiert werden? Client oder Server?
    Hab das Programm kurz angeschaut ganz schön viele Einstellungen... welche wären die richtigen? Vielleicht könntet du wenn du Zeit hast n klein "Testaufbau/install" bei dir machen und n screenshot mit den Einstellungen posten auf die ich achten muss? :love:

  • Naja, der Wireshark Experte bin ich leider auch nicht.

    Einstellen muss man wohl auch nicht viel - installiert werden sollte es auf dem Client.
    Wenn man das Programm gestartet hat, gibt es oben einen Button Leiste - der dritte Knopf startet eine Aufzeichnung und der vierte Knopf beendet sie wieder.

    Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen.

    1. David starten und so navigieren, dass man schnell eine der betroffenen Mails öffnen kann.
    2. In Wireshark wechseln und die Aufzeichnung starten
    3. Zurück zu David wechseln und den Fehler reproduzieren
    4. Danach zurück zu Wireshark und die Aufzeichnung stoppen

    Dann lässt sich über das Filter Feld der aufgezeichnete Verkehr filtern, z.B. ip.addr == 172.22.113.29 (filtert nach dieser IP Adresse)
    Dort solltest du die IP eures David Servers eintragen.

    Leider ist die Kommunikation zwischen den David Client und dem Server verschlüsselt, deswegen kann man nicht in die Pakete reingucken, aber man müsste ja erkennen, dass es eine längere zeitliche Lücke zwischen den Anfragen gibt (siehe Time Spalte).
    Wenn man diese Lücke gefunden hat, kann man den Filter abschalten und im Umfeld der Lücke gucken ob der Client evtl. versucht noch den alten Server oder was weiß ich zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!