David hängt beim öffnen von Html basierenden Mails

  • Hi,


    ich hatte vor kurzem eine Servermigration eines Davidsystems.
    Die Installation läuft auch sehr gut.


    Ich habe aber an zwei Computern ein sehr großes Problem (Rechner sind baugleich).
    Sobald ich eine Mail oeffne, welche HTML basierend ist hängt sich der David Client ca. 10 Sekunden auf, dann erscheint die Mail, bei der naechsten gleiches Verhalten. Oeffne ich nun eine Plaintextmail geht das unverzueglich.


    Wenn ich die Netzwerkverbindung von den Client kurz trenne und wieder verbinde ist der Fehler weg.
    Sprich NIC deaktivieren und aktivieren.
    Nach Neustart ist Fehler zurueck.


    Ich habe mitlerweile Client deinstalliert + Registry gereinigt, client neu installiert, switch getauscht, von lan aif wlan ungeatellt, port am server getauscht, diverse kabel getauscht, treiber aktualisiert.


    Bei einem Rechner scheint es derzeit zu gehen, bei dem anderen nicht. beide gleicher treiberstand.


    gibt es noch tipps??

  • sowas ist mir eigentlich nur von der David Version V8 bekannt. Ist denn die Internet-Explorer-Version identisch bei den Rechnern?
    Ist bei dir im Netzwerk ein Proxy dazwischen geschalten? Sind auf den jeweiligen Rechner Anti-Viren Clients installiert? Wenn ja mal abschalten und dann nochmals testen.

  • Also Virenscanner habe ich von Servern + Clients komplett deinstalliert.
    Kein Proxy direkte Verbindung mit 1Gbit übern Switch, welchen ich schon ausgetauscht habe. Alle anderen 8 Rechner laufen ohne Probleme,

  • Das klingt eher nach einem Netzwerkproblem. Also:
    1) auf beiden Clients feste IPs einrichten.


    2) Prüfen, ob die Clients Mitglied der Domäne sind und ob die DNS-EInträge auf den Clients die des Domaincontrollers sind und nicht die des Routers.


    3) Auf dem Domaincontroller prüfen, ob ungewöhnliche DNS-Fehler aufzeichnet werden.

  • Server ist neu. Clients auch schon mit fester ip versehen. Server ist DHCP und somit stimmt die Vergabe.
    Natürlich sind die Clients in der Domäne.


    Netzwerkgeräte habe ich ALLE getauscht^^

  • Ansätze zur Problemlösung:


    - Gibt es im root-Verzeichnis des betroffenen David-users Dateien mit Namen wie dic.cfg ? Dann versuchsweise umbenennen.


    - Falls auf einem der Server Wins-Einträge gemacht wurden dann auf dem Client die Hosts.ini editieren. Dort Namen und IP des aktuellen Servers eintragen.


    - Im Internet-Explorer Größe des Cache auf 50 MB begrenzen und Haken setzen für automatischen Löschen beim Schließen des Browsers.


    - Im David-Client unter Einstellungen / Ansicht die Animationseffekte für Dialogfenster abschalten (= nicht erlauben)

  • ich habe die Punkte von Arno angewendet leider ohne erfolg.


    Wir haben ca. 5 von 30 Clients bei dehnen das Problem auftritt. Wenn man HTML in der Vorschau deaktiviert dann geht es. Es hängt auch nicht wirklich die Mail beim öffnen, sondern Anscheinend der Aufbau der Vorschau, danach geht die Mail ja auch promt auf. Sobald man also die Vorschau deaktiviert oder html ausstellt ist es ok...
    Komisch ist nur, dass alle PCs gleichen Softwarestand haben.- Also IE10 und W7 mit David11.


    Es muss aber irgendwo an der lokalen Installation liegen! Öffne ich eine Mail am PC1 mit user1 hängt es. Öffne ich eine mail an PC2 aus dem Ordnern von User1 geht es...
    Und es ist vor allem immer der gleiche Absender ich kann ganz genau bestimmen wo es hängt.

  • Neuerdings hat Tobit einen neuen Baukasten-Floskel-Text im Intercom, der mir bei jeder Anfrage zugeschickt wird - vielleicht hilft der hier ja:


    Welcher Virenscanner läuft denn auf dem Client?
    Kann es sein, dass der das Laden der Seite verzögert?!
    Andersherum kann es natürlich auch an der Internetverbindung liegen, HTML können ja auch Grafiken oder Elemente enthalten die von einem externen Server nachgeladen werden müssen, Stichwort "Proxy bei euch"?


    Ist IPV6 an allen Clients gleich konfiguriert bzw. abgeschaltet?

  • Welcher Virenscanner läuft denn auf dem Client?
    Der von Tobit direkt...
    Wurde Testweise auch deaktiviert / Keine Änderung


    Kann es sein, dass der das Laden der Seite verzögert?!
    Nö s.o.


    Andersherum kann es natürlich auch an der Internetverbindung liegen, HTML können ja auch Grafiken oder Elemente enthalten die von einem externen Server nachgeladen werden müssen, Stichwort "Proxy bei euch"?
    Nein nutzen keinen Proxy. Das würde dann aber bei allen Mitarbeitern so sein. Es kann ja nicht sein, dass wenn ich eine "problematische" Mail von einem anderem Arbeitsplatz öffne es gut geht. Und von dem Arbeitsplatz wo ich weiß dass er Probleme macht im selben Moment ebend nicht... Und auch wenn ich wiederholt draufklicke hängen ebend bestimmte Mails.


    Ist IPV6 an allen Clients gleich konfiguriert bzw. abgeschaltet?
    ist überall deaktiviert.

  • Moin!


    Melde dich mal mit einem anderen Windows Benutzerprofil an und teste erneut. Geht es mit einem anderen Windows Benutzer?
    Ansonsten David beenden (auch SYSTRAY-Symbol) und den RGKEY "Tobit" unter "HKEY_CURRENT_USER\Software(\Tobit)" mal umbenennen und erneut versuchen....

  • Es ist angesichts der Fehlerbeschreibung nicht auszuschließen, dass sich auf einigen PCs ein DNS-Changer eingeschlichen hat. Zum Auffinden eignet sich der MALWARECLEANER auf der Support-Seite von
    Einstellung "Rootkit aufspüren und entfernen" aktivieren und vollständige Festplattenprüfung ausführen. Wichtig: während des Prüflaufs die Internetverbindung unbedingt bestehen lassen! Der Prüflauf macht nicht viel Aufwand und schafft Klarheit.


    Nota bene: Der Download des 300 MB großen Malwarecleaners ist nur für den Tag gültig, an dem er ausgeführt wurde.


    II) Bitte darauf achten, dass die User keine Server-gespeichertes Benutzerprofile verwendet werden.

  • stsm gute idee.


    habe ich getestet. Hilft nicht. (es sind domänen Pcs) daher konnte ich mich mit einem anderem User anmelden, von dem ich weiß das es sicher funktioniert, von seinem PC aus)
    Es tritt mit anderen Usern das gleiche Problem an den selben Mails auf, an diesem PC. Es muss also irgendwie an dem PC liegen.
    Sowohl tobit anmeldung als auch Windows Anmeldung habe ich getauscht. Das Problem tritt immer an ebend diesem PC auf, egal wer angemeldet ist.


    Daher gute Idee von Arno mit dem DNS ChangerTest.


    Also mach ich gleich mal aber ich denke nicht, dass es hilft. Das Problem tritt erst seit der Serverumstellung auf und dann noch an mehren Pcs.
    Zudem lösst nslookup etc. richtig auf.

  • Was ist denn mit der Hardware - ist die denn bei allen gleich - evtl. macht der Netzwerkkarten Treiber ja irgendwas komisches auf den betroffenen Rechnern.
    Vielleicht hilft ein neuer Treiber für die Netzwerkkarte?!

  • Hi,
    habe ich auch schon gemacht. Das hat alle Einstellungen vom Client "zurückgesetzt" ändert nix. Es sind immer wieder die selben Mails die beim selben User Probleme machen.
    Interesannt ist, wenn man sich die Mail an sich selber weiterleitet. Dann ist das Problem verschwunden ???!! ... irgendwas wird da anscheinend an der Mail verändert

  • Moin.


    Hast Du mal den Internet Explorer zurückgesetzt? Also unter "Internetoptionen" -> "Erweitert" -> "Zurücksetzen"....
    Aber die Einstellungen sind ja auch Benutzer spezifisch und einen anderen Windows Benutzer hattest Du ja schon getestet.... hm....
    Doofer Fehler.

  • Hast du denn schon mal den Quellcode der Mail angesehen, du schreibst, dass wenn man die Mail weiterleitet das Ergebnis ohne Verzögerung dargestellt wird. Dann macht es vielleicht Sinn die Quellcodes beider Mails zu vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!