Umfrage David bietet immer wieder ein neues Update an

  • Habt Ihr dieses Problem auch? 5

    1. Nein (5) 100%
    2. Ja (0) 0%

    Hallo zusammen,

    seit langer Zeit habe ich bei verschiedenen Installation das Problem nach
    einem Update, daß der David Client beim nächsten Start immer wieder ein neues
    Update durchführen möchte. Die VER-Dateien sind identisch.

    Erstmals aufgetreten ist das Problem mit Windows 7, aber auch unter Windows
    8 ist das Problem vorhanden.

    Bisherige Lösung ist das User-Profile neu anzulegen.

    Laut Tobit bin ich mit diesem Problem alleine.

    Ich suche nun User / Kollegen / Partner die das gleiche Problem hatten /
    haben und bereit wäre dieses auch an Tobit zu kommunizieren, damit dieser Fehler
    erkannt und beseitigt werden kann.

    Wer dazu bereit ist kann sich mit einer neuen InterCOM
    Anfrage wenden.

    Tobit unterstützt diese Vorgehensweise.

    Danke für Eure Unterstützung!

    Viele Grüße,
    Helge

  • Hallo,

    das Problem, das man beim Tobit Support als Einziger ein Problem hat kenne ich aus anderen Zusammenhängen auch. So war ich der Einzige
    der sich darüber beschwert hat, als die Backlinefeatures mit David.fx Edition 2011 nur noch gesammelt als David Care zu bestellen waren.
    Lustigerweise hat Tobit da nur auf mich gehört, und einige Wochen später konnten auch wieder einzelne Backline Features gebucht werden.

    Zum vorgenannten Problem hatte ich einen Fall, bei dem das auch aufgetreten ist. Leider lässt sich das dort nicht mehr nachvollziehen,
    da der Kunde inzwischen auf Kerio Connect umgestellt wurde.

    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Ja, ein Freund hatte das Problem auch. Hing mit einem Virenscanner (Norman) zusammen.
    Ich verstehe nicht, warum die Archive Struktur von Tobit einfach robuster gemacht wird.

    Also einfach mal auf den V.Scanner achten ;)

    Greetz Devin.

    „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“

    Ludwig Börne

  • Der Status ist etwas seltsam, da die Norman Virenschutzprogramme gut mit David zusammen laufen.
    Es ist allgemein bei der Client-Installation auf zweierlei zu achten:

    1) der installierende User muss uneingeschränkte Administrator-Rechte haben.
    2) Auf dem Client laufenden Virenscanner müssen während des Installationsvorgangs ausgeschaltet sein. Und zwar alle!
    (Manchmal gibt es Spezies, die mit zwei und mehr gleichzeitig laufenden Virenscannern die Heizleistung ihrer Rechner erhöhen).

    Die Installation sollte möglichst aus der Netzwerkfreigabe des David-Servers erfolgen [\\david\Clients\Setup].
    Des weiteren sollten auf dem David-Server die Ausschlüsse gemäß Q-102.592 eingetragen sein.
    Treten trotzdem Problemen bei der Installation eines David-Clients auf, dann sollte als erstes die Benutzerkontensteuerung auf dem Client ausgeschaltet werden.
    Hilft das nicht weiter, dann kann versuchsweise mit einem administrator-user installiert werden, der NICHT Mitglied der Domäne ist, sondern nur lokal auf dem Client angelegt wurde.

    N.B.: Bei Virenscannern, die ungefragt massiv die Gruppenrichtlinien verändern (z.B. serverbasierende Version von Panda), kann es u.U. nötig werden, diese Änderungen erst mal abzuschalten. Andernfalls werden die nötigen Registry-Eintragungen blockiert.

    10 Mal editiert, zuletzt von Arno (10. Juli 2013 um 16:14)

  • Auf dem Server ist das gesamte David-Dir ausgeschlossen
    Auf dem Client %programdir%\Tobit*

    Das Problem taucht immer beim Update auf. Wie sollte man das bei z.B. 100 Usern steuern.
    Auch wenn hier Norman zum Einsatz kommt, den ich für einen sehr guten V-Scanner halte, wäre es wichtig zu wissen, warum das so ist.
    Selbst bei ausgeschaltetem V-Scanner taucht das Problem auf.

    Die bisher ein zigste Lösung ist das User-Profile zu löschen und neu anlegen zu lassen.
    Leider gibt es hier keine Installations-Log wie es andere Lösungen anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von myStolz (10. Juli 2013 um 18:35)

  • Welches User-Profil wird gelöscht? Das des installierenden Administrators oder das eines David-Anwenders?

    Es muss immer ein Administrator sein, der beim Update den David-Client installiert. Auch wenn das 100x als Administrator einloggen, installieren, ausloggen und als Anwender einloggen bedeutet. Ein User mit Hauptbenutzer-Rechten genügt normalerweise nicht.

    Auch kann es nicht schaden mal in der Systemsteuerung zu überprüfen, ob nicht jemand zusätzlich ein Programm wie Spybot, Regfreeze, Registry Prot oder dergleichen zusätzlich zum Virenscanner installiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno (10. Juli 2013 um 18:28)

  • Ich habe schon beides versucht
    Anmeldung als Domäne\Administrator --> Update

    Anmeldung als Dom-User (auch Dom-Admin) hier fehlen einige neue Funktionen und beim nächsten Anmelden kommt ... es steht ein Update bereit

    Sonstiges Tools sind nicht installiert.

    Seit 3 Jahre versuche ich Tobit zu überzeigen im DvAdmin etwas einzubauen was verhindert, daß ein User lokale Admin Rechte hat.
    Also im DvAdmin etwas einbauen wo man einen Dom-Admin Account eintragen kann und ein Kennwort hinterlegen kann, so wie bei den meisten anderen Anwendungen (siehe ESTOS ProCall)

  • Was passiert, wenn sich nach dem Update nicht ein Domänenuser, sondern noch einmal der Administrator einloggt?

    Lösungsansatz A zu obiger Beschreibung: Versuchsweise auf dem Client-PC die Benutzerkontensteuerung abschalten.
    Lösungsansatz B zu obiger Beschreibung: David Client als Administrator löschen, PC neu starten, David Client installieren.
    Und vielleicht noch - da ja bekannt ist welcher Domänenuser betroffen ist,
    Lösungsansatz C: Verzeichnis Computername\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Tobit umbenennen, dann David Client installieren.

    Hilft das nicht, dann gehen mir die Ideen aus. Mit Ausnahme einer:
    Genau den Status wie bis hierhin beschrieben via InterCom an die Windows-Cracks in Ahaus weiterleiten.

    5 Mal editiert, zuletzt von Arno (10. Juli 2013 um 22:47)

  • Ja, ein Freund hatte das Problem auch. Hing mit einem Virenscanner (Norman) zusammen.

    Also einfach mal auf den V.Scanner achten ;)

    Greetz Devin.

    Wie bist Du denn hier weiter vorgegangen?

  • welche David Version und Updatestand wird denn verwendet? Soweit ich weiß, gab es mal bei Einführung von David FX 11 oder 12 dieses Problem. Das Verhalten wurde damals durch ein Featurepack von Tobit gelöst.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Der Fehler lag im Virtual Store. Dort gab es eine 2. client-update.ver
    Verhindern kann man das durch Abschalten des Virtual Stores per Gruppenrichtlinie

  • Hallo,

    Der Fehler lag im Virtual Store. Dort gab es eine 2. client-update.ver Verhindern kann man das durch Abschalten des Virtual Stores per Gruppenrichtlinie


    vielen Dank für die Lösung. Ich habe mir gerade Mal den Spaß gemacht und geschaut, wie bei meiner Windows 8 Pro Standardinstallation (Einzelplatz, kein Mitglied in einer Domäne) dieser Wert eingestellt ist. Siehe da: auch Aktiviert! Nun stellt sich die spannende Frage: Ist es Sache des Kunden bzw. seines Fachhändlers nun an allen Stationen (ggf. per GPO) diese Änderung (und damit Abweichung vom MS Standard) durchzuführen, oder hat Tobit mit einem seiner nächsten Rollouts die Software so anzupassen, das die Änderung nicht mehr nötig ist? Fragen über Fragen ;)
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Im Normalfall wirkt sich diese Einstellung in der Benutzerkontensteuerung NICHT aus.
    Das Update läuft in den meisten Fällen auch ohne Deaktivierung dieses Parameters fehlerfrei.
    Es muss also noch einen anderen Einfluss geben.

    Mit fällt auf, dass in dem obigen Screenshot "Benutzerkontensteuerung: Administratorgenehmigungsmodus aktivieren" eingestellt ist.
    Bei Domänenmitgliedern, die nicht Server sind, steht dieser Parameter nach Installation des Betriebssystem und Anmeldung des Clients in der Domäne auf "Deaktiviert" als Default.
    Manche Virenscanner verändern die Default-Werte. Eine Kontrolle ist möglich mit gpedit.msc, und nach Änderung eines Eintrags sollte ein gpupdate.msc oder ein Neustart erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno (16. Juli 2013 um 10:33)

  • Nun stellt sich die spannende Frage: Ist es Sache des Kunden bzw. seines Fachhändlers nun an allen Stationen (ggf. per GPO) diese Änderung (und damit Abweichung vom MS Standard) durchzuführen, oder hat Tobit mit einem seiner nächsten Rollouts die Software so anzupassen, das die Änderung nicht mehr nötig ist?

    Also ich verstehe diesen Absatz von Osterwohldt IT Service nicht! Es ist doch so, dass eine Windows seitige Einstellung die Ursache dafür war, dass das Infocenter dieses Problem hatte. Und es ist Sache des Admins dann entsprechend das Betriebssystem so einzustellen, das es das nicht mehr macht. Und Ursache war auch nciht das Infocenter, sondern die Tatsache, dass Windows(wenn der eigentliche Speicherort gerade nicht verfügabr ist) die Datei dann halt dort hin schreibt und bei der nächsten Nutzung auch erst dort guckt - oder sehe ich das falsch???

  • Hallo,

    Es ist doch so, dass eine Windows seitige Einstellung die Ursache dafür war, dass das Infocenter dieses Problem hatte. Und es ist Sache des Admins dann entsprechend das Betriebssystem so einzustellen, das es das nicht mehr macht.


    wenn ein Admin hier etwas verstellt, würde ich mich deiner Meinung sofort anschließen. Hier kommt es beim David Client aber mit der Windows Standardeinstellung in bestimmten Konstellationen zum Problem. Wenn es bekannt ist, das es mit einer Windows Standard Konfiguration Probleme gibt, stellt sich doch die Frage ob alle betroffenen Benutzer handeln müssen, oder ob Tobit das Problem besser mit einem künftigen Rollout beseitigt.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Das wirkte auf mich gerade wieder als ein Posting "typisch Osterwohldt":
    kein sachkompetenter Beitrag zu einer Problemlösung, sondern nur zeitraubende Polemik von Seiten eines Kerio-Vermarkters.

    Zum Glück gibt die Forums-Funktion "Benutzer ignorieren". Die spart echt Zeit beim Lesen von Support-Fragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno (16. Juli 2013 um 16:30)

  • Hallo,

    Das wirkte auf mich gerade wieder als ein Posting "typisch Osterwohldt":
    kein sachkompetenter Beitrag zu einer Problemlösung, sondern nur zeitraubende Polemik von Seiten eines Kerio-Vermarkters. Zum Glück gibt die Forums-Funktion "Benutzer ignorieren". Die spart echt Zeit beim Lesen von Support-Fragen.


    Wenn Sie sich meine Beiträge anschauen, werden Sie feststellen das ich bei weitem nicht immer nur "draufhaue"! Ich liefere ganz sicher auch nicht zu jeder Problemlösung die Alternative doch das Produkt zu wechseln. Das ich es jedoch nicht in Ordnung finde, das Kunden bzw. deren Fachhändler an Windows Standardeinstellungen herumdrehen müssen, damit der David Client störungsfrei funktioniert, sehe ich nicht als Polemik an. Ich betreue nach wie vor viele Kunden die nach wie vor mit David arbeiten, und das auch weiter so tun werden ... nicht weil ich dort mit einem Alternativprodukt nicht ankommen konnte, sondern weil ich es gar nicht versucht habe, denn ich weiß wo welches Produkt seine Starken bzw. seine Schwächen hat.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    PS. Ist es eigentlich polemisch, Sicherheitslücken solange zu leugnen bis das Gegenteil bewiesen wurde, und dann per PM heimlich nachzufragen, ob man den Beitrag nicht besser wieder löscht, die Lücke könnte ja ausgenutzt werden? Vielleicht sehe ich einiges zu kritisch, aber nicht durch die rosa Brille!

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens Osterwohldt (16. Juli 2013 um 21:10)

  • Der Fehler lag im Virtual Store. Dort gab es eine 2. client-update.ver
    Verhindern kann man das durch Abschalten des Virtual Stores per Gruppenrichtlinie


    @myStolz: Wie bist Du so plötzlich auf diese Lösung gekommen? In diesem gesamten Thread sehe ich keinen Antwort, die zu deiner Lösung passt.

    Wir hatten nämlich nur den Virenscanner einfach runtergeschmissen (deintalliert) und den von tobit dann genommen. ?(

    Devin.

    „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“

    Ludwig Börne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!