E-Mails auf Handy lesen

  • Hey,


    Ich möchte gerne, das ein User Mails auf seinem IPhone lesen kann.


    • Möglichkeit 1: Mit David Mail Access kann man ja Mails auf dem Handy lesen.
    • Problem: Leider werden angeschaute Mails als ungelesen markiert. Das kann man scheinbar auch nicht ändern (Bitte melden wenn das doch geht) (siehe hier: Mail Access Mails nicht als gelesen markieren )


    • Möglichkeit 2: Mails (auch Interne) immer per Smarthost raussenden und dann per Smartphone per IMAP auf den 1und1 Account zugreifen.
    • Problem: Tobit David kann Interne Mails scheinbar nicht per Smarthost versenden (siehe hier: Interne Mails per Provider versenden )

    Leider weiß ich jetzt nicht mehr, was ich sonst noch machen soll :S Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen, Tricks etc. wie man das realisieren könnte?

  • Bei mir funktioniert das einwandfrei, ich kann auch gelesene Mails wieder als ungelesen markieren usw.


    Das ganze ist über IMAP eingerichtet auf dem Iphone und läuft seit iOS 5, 6 und 7 perfekt

  • Bei mir funktioniert das einwandfrei, ich kann auch gelesene Mails wieder als ungelesen markieren usw.


    Das ganze ist über IMAP eingerichtet auf dem Iphone und läuft seit iOS 5, 6 und 7 perfekt

    Es funktioniert schon klar. Aber die Mails sollen wie gesagt garnicht erst als gelesen markiert werden. Der User möchte die Mails per Handy sich schonmal ansehen. Aber später am PC erst antworten.


    Daher sollten die Mails nicht als gelesen markiert werden. Und nachträglich wieder als ungelesen markieren ist auf dauert sehr zeitaufwendig.

  • Sorry, das habe ich dann falsch verstanden. Dachte das "als gelesen markieren" funktioniert nicht.

  • Hallo,


    wenn ich die Aufgabe nicht falsch verstanden habe, gibt es eine einfache Lösung die mit einem Hilfsordner erreicht werden kann:


    1) Einen Ordner direkt im David Archive (außerhalb der Ordnerstruktur User) anlegen und die Funktion Zugang mit Benutzernamen und Kennwort (Abweichend von denen des 'normalen Users) aktivieren.
    2) Im David Admin einen Alias für diesen Ordner erschaffen (am Besten wie den Benutzernamen aus 1 nennen)
    3) Dem Ordner ausschließlich Leserechte verpassen (so kann das Flag 'gelesen' nicht zurückgeschrieben werden
    4) Dem Ordner eine Haltezeit von z.B. 30 Tagen geben, damit der Ordner nicht 'vollläuft'
    5) Den IMAP Zugriff am Mobiltelefon nicht auf das 'normale' Benutzerkonto sondern auf den Alias und damit die Kopie der Mails richten
    6) Den SMTP Zugriff für das Senden auf das normale Benutzerkonto einrichten, damit gesendete Mails am Server ankommen
    7) CardDav/CalDav auch über den normalen Benutzer einrichten, damit Kalender/Kontakte abgeglichen werden.


    Ergebnis: Alle, auch interne Mails werden im Eingang angezeigt, Antworten gehen raus und werden auch auf dem Server gespeichert.
    Kalender und Kontakte sind auch im Zugriff ... Wenn eine Mail gelesen wurde, wird diese am Mobiltelefon möglicherweise kurzzeitig
    als gelesen gekennzeichnet sein, spätestens beim nächsten Abgleich mit dem IMAP Server ist jedoch wieder das Flag ungelesen da.
    Selbst wenn man den Schritt 3 weglässt, sind die Mails nur im Hilfsordner als gelesen gekennzeichnet, und nicht im 'normalen'
    Posteingang des Benutzers.


    Ich habe den Mailpart gerade mit einem IMAP Client getestet, IMAP und SMTP kann man ja mit getrennten Benutzernamen und
    Passwortangaben versehen, bei mir hat das genau nach der Anleitung geklappt ;).


    Alle Forderungen erfüllt?
    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!