Ordner Synchronisation

  • Hallo,wir setzen David fx 12 ein. Server und Clients mit XP.

    Wir haben unter dem David Server ein zentrales Adressarchiv "Adressen" welche aus einem CRM kommen (SQL-Anbindung). Ist es möglich, diese Adressen in regelmäßigem Abstand in einen lokalen Adressordner eines Users so zu übertragen, dass neue Inhalte ergänzt werden bzw. bestehende aktualisiert?
    Sicher fragt man sich, warum die SQL-Anbindung nicht gleich dem lokalen User zugeordnet wird. Die Verbindung ist etwas langsamer, was im Normalfall nicht dramatisch ist. Aber der Zugriff über die Webseite, da dauert es schon. Deshalb lokal und freigegeben.

    Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, diese Aufgabe zu lösen.

    Grüße megaports

  • Die Synchronisierung halte ich für überflüssig.
    1) Es kann eine Verknüpfung auf das Archiv gelegt werden, das die Adressen aus dem SQL-Server enthält

    2) Alternativ könnte bei dem User ein neues Archiv mit den Eigenschaften "Adressen aus SQL-Server" eingerichtet werden.
    Da die Inhalte im SQL-Server liegen und nicht im David sind die angezeigten Daten aktuell und identisch mit dem Inhalt des SQL-Servers.
    Eigenschaften des Archivs / Anzeigen als SQL-Adressen / Konfigurieren.

  • Danke.
    Hallo, wie bereits in meiner Frage, möchte ich nicht die SQL Anbindung beim lokalen User. Lokal schreibe ich dann auch noch eine Adresse in das Verzeichnis mit hinein, die nicht in die Datenbank soll.

    " 1) Es kann eine Verknüpfung auf das Archiv gelegt werden, das die Adressen aus dem SQL-Server enthält " das gibt Probleme mit der Freigabe.

    Gibt es ein Tutorial oder ein Anleitung zur Synch zwischen lokalen Ordnern?

    Grüße

  • Ein Sync wird wohl kaum gelingen. Denn die SQL-Adressen liegen ja nicht im David-Server, sondern auf dem SQL-Server. Ergo hat das Archiv mit den SQL-Adressen nur Bezüge zu Adressen, aber es sind darin keine David-Daten enthalten, die synchronisiert werden könnten.

  • Danke,

    aber wie bekomme ich die Daten in die SQL-Datenbank von Tobit, Ich würde diese Daten dann gern zwischen Tobit und Combit synchronisieren, möglichst beidseitig, da wir immer die Adressen in Tobit korrigiern und damit diese Daten auch im Webzugriff von Tobit zugegriffen werden können.

  • aber wie bekomme ich die Daten in die SQL-Datenbank von Tobit

    Gar nicht.

    1) Das Produkt über das wir hier schreiben hört auf den Namen david. Das Unternehmen, dessen Gründer sich diesen Produktnamen ausgedacht haben, trägt den Namen Tobit.Software und ist Hersteller des Produkts. Auf die SQL-Datenbanken im Hause Tobit.Software wird Externen kein Zugriff gewährt.

    2) david arbeitet mit einem Filesystem. Die bei der Installation von david mit installierte SQL-Datenbank dient bis dato ausschließlich dazu, die Inhalte des Filesystems zu indizieren und so ein schnelles Auffinden der Inhalte des Archive-Systems zu ermöglichen. So lassen sich zum Beispiel Namen, Aufgaben und eMail-Inhalten viel schneller finden, da die Indizierung zeitlich unabhängig vom Suchvorgang erfolgt. - Adressdaten werden von david nicht in diese SQL-Datenbank geschrieben, sondern ins Filesystem.

    3) Mir ist nicht bekannt, ob es jemand eine funktionierende Schnittstelle zwischen Combit und david geschrieben hat und ob damit eine Datensynchronisation möglich ist.

    4) Es gibt die Möglichkeit, eine im LAN erreichbare SQL-Datenbank im david-Client zu öffnen. Besteht auf die Daten der SQL-Datenbank Schreibrecht, dann lassen sich die Änderungen in david vornehmen. Dazu wird ein neuer Ordner angelegt. In Eigenschaften dann "Anzeigen als" umschalten von Adresse auf SQL Adressen. Die Konfigurationsparameter danach sind im Kontext gut beschrieben. Eine Datenselektion nach SQL-typischen Kriterien (From, where, Select) etc. ist möglich, ebenso eine individuelle Feldzuordnung.

    Eine Verbindung zwischen David-Clients mit Schreibrecht für eine SQL-Datenbank habe ich unter anderem zu einem AB-Ventana Warenwirtschaftsystem erfolgreich eingerichtet. Der Schreib- und Lesezugriff auf die in der SQl-Datenbank von ABVentana gespeicherten Adressen via david-Client läuft seit mehreren Jahren stabil. Es erfolgt dabei keine Ablage von SQL-Daten ins david Archive-System.

    In Ahaus gibt es in unregelmäßigen Abständen die Möglichkeit, an einem eintägigen SQL-Lehrgang teilzunehmen, der sowohl auf die david-spezifischen Parameter als auch auch die Datenselektion eingeht.

    29 Mal editiert, zuletzt von Arno (18. August 2013 um 21:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!