Fitzbox für Webbox einrichten

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage - hat jemand Erfahrung wie man die Fritzbox einrichten muss damit man auf die Webbox von Tobit zugreifen kann ? Muss in der Frtizbox eine Portweiterleitung eingerichtet werden ?
    Die Fritzbox hat eine feste IP Adresse.


    Vielen Dank für eure Hilfe, :thumbup:


    Sanora

  • Eingehend muss ein Port zum Internet hin für Webserver offen sein.
    Für unverschlüsselte Webseiten ist das Port 80 oder 81 auf die IP des David-Servers,
    für gesichrte https-Kommunikation ist es Port 443 oder ein festzulegender Alternativport.


    Soll der normale David-Client unterwegs verfügbar sein dann muss Port 267 ein- und ausgehend offen sein zur Server-IP.

  • Wobei ich Grundsätzlich von jeglicher Art der PFWs abrate!

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Ohne Portforwarding auf den David-Server sind Webbox und David Smartphone App nicht nutzbar.
    Wenn die verschlüsselte Variante (Port 443) verwendet wird ist das ausreichend sicher.


    Wer es noch sicherer braucht sollte einen Terminalserver aufsetzen und einen hochwertigen VPV-Router verwenden. Dann lässt sich der David-Client über direkt über IPsec oder im RDP-Fenster starten.
    Terminalserver-Lizenzen, ein brauchbarer Router und die Einrichtung sind zusammen natürlich nicht ganz billig. Und sogar die IPsec Kommunikation benötigt ein paar Ports, um die Kommunikation zu ermöglichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Und? Was soll man den Deiner Meinung nach tun?


    Eine anständige Hardware-Firewall kaufen, Hans und Franz per GPO die Berechtigung
    entziehen, seine von zu Hause mitgebrachten Geräte anschließen zu können und eine
    entsprechende Arbeitsanweisung auszugeben.


    Das ist schon so ziemlich alles und in 99% der Fälle mehr als ausreichend.

  • Ohne Portforwarding auf den David-Server sind Webbox und David Smartphone App nicht nutzbar.

    Zitat

    Zurück zur eigentlichen Frage! Die Antwort lautet schlicht und einfach: JA!


    Arno: Du wiederholst Dich ;)

  • Arno: Du wiederholst Dich


    Das stimmt wohl. Aber Wiederholungen haben schon mal ihren Sinn.
    Denn wenn ich mir die Statements von Josef Kirschner *) ansehe, dann gilt demnach:
    Es kann jemand den größten Quatsch verbreiten, der vorstellbar ist. Er muss ihn nur öfters wiederholen, dann finden sich ausreichend Deppen, die den Quatsch als "garantiert wahr" weiter verbreiten.


    *) ehemals Lehrbeauftragter für Journalistik in Wien.
    Bekanntestes Buch: Manipulieren, aber richtig. Die acht Gesetze der Menschenbeeinflussung.
    Bekannt auch als Drehbuchautor der bis 1972 gesendeten Fernsehreihe "Wünsch Dir was" mit Dietmar Schönherr und Vivi Bach (†).

    5 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Es kann jemand den größten Quatsch verbreiten, der vorstellbar ist. Er muss ihn nur öfters wiederholen, dann finden sich ausreichend Deppen, die den Quatsch als "garantiert wahr" weiter verbreiten.


    So kannst Du das ja nun auch nicht sagen. Du erzählst ja keinen Quatsch :thumbup:
    Ohne Weiterleitung (Portforwarding) geht's halt nicht. Iss aber eigentlich klar, oder?


    Wenn ich zum Auto will, dass in der Garage steht, muss ich durch das Garagentor gehen
    (auch wenn es offen ist) - wie soll ich das Auto sonst erreichen? Ist einfachste Physik 8o

  • Vielen Dank für eure Hilfen - werde es nun mal ausprobieren und hoffen das es klappt.


    :thumbup:


    Gruß Sanora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!