Ordner-Problem mit Offline-Client

  • Hallo,

    ein User arbeitet außerhalb und nutzt den Offline-Client von David.fx11. Nun hab ich diesem User am Server bestimmte Mails von einem ausgeschiedenen Kollegen in einen neu erstellten Unterordner unterhalb seines Eingangsordners kopiert, d.h. ich hab einen Ordner "Mails Kollege alt" und darunter einen Unterordner "Mandant X" erstellt und dort hinein die benötigten Mails kopiert. Nun ruft mich der User an, daß dieser Ordner "Mandant X" bei ihm in einem ganz anderen Ordner (ich nenne ihn hier mal "Unterordner 1") auftaucht (in dem Ordner befinden sich andere Mails und Ordner) und zusätzlich unterhalb des Eingangsarchives auch der Ordner "Mails Kollege alt" wie gewünscht zu sehen ist. Erst mal hatte ich keine Idee woher dies kommen könnte, aber ich glaube folgendes ist passiert: Bei der Überprüfung der Ordnerpfade auf Dateisystemebene haben wir rausgefunden, daß am Server der Ordner "Mails Kollege alt" mit "...\in\6" angelegt wurde. Dieser Ordner war lt. Datensicherung auch vor der Kopieraktion definitiv nicht vorhanden. Der Ordner, in dem auf dem offline-Client die kopierten Ordner auftauchten, hatte auf dem Client auch "...\in\6" und hat dort angeblich schon lange existiert (warum dieser dann nicht auf den Server repliziert wurde, ist mir ein Rätsel).
    Plötzlich tauchte auch auf dem Server dieser "Unterordner 1" auf, allerdings fast leer. OK, dachte wir, lassen wir die Replikation fertig durchlaufen (dauert etwas wg. langsamer DSL-Anbindung auf beiden Seiten). Nun aber der Gau: Jetzt sind sowohl am Server als auch am Offline-Client beide Ordner verschwunden (also der Ordner "Mails Kollege alt" und der "Unterordner 1", jeweils inkl. Inhalt).

    Da der Ordner "Unterordner 1" auf dem Server nicht existierte, liegt auch keine Sicherung vor. Auf dem Notebook existiert ebenfalls keine Sicherung. Gibt es eine Möglichkeit den Ordner "Unterordner 1" auf dem Notebook zu retten?


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!


    Grüße
    ag1

  • Sie können die Ordnerstruktur auf dem Server mit ARCUTIL / DIRECTORY wieder korrigieren.
    Dabei ist aber Vorsicht geboten. Das sollte jemand machen, der mit der Dateistruktur von David Erfahrung hat.

    So rein aus Ihrem Text heraus beantwortet, ohne die Struktur am Bildschirm zu sehen, kann das daneben gehen.
    Es sollte also entweder Ihr betreuender Tobit-Partner um Hilfe gefragt werden oder einer der hier im Forum aktiven Tobit-Partner.
    Mit einem Fernwartungstool dürfte das recht fix gehen, und auch gesicherte Verzeichnisse lassen sich nach Anwendung von Arcutil normalerweise wieder herstellen.

  • Hallo,

    danke für die Antwort.

    ARCUTIL kenne ich, hab's aber schon sehr lange nicht mehr benötigt.

    Was ich vorhin noch vergessen habe: Ich hab mir mal eine Kopie der "Archive.dir" aus dem in-Ordner des Users vom Server angeschaut. Darin finde ich noch einen Eintrag "...in\6". Auf Dateisystemebene am Server ist aber der Ordner nicht mehr zu sehen, die Ordner "in\5" und "in\7" sind da, aber die 6 fehlt. Genauso wie eben schon in der Datensicherung vor der Kopieraktion. Kann man mit "ARCUTIL" tatsächlich auch Ordner inkl. Unterverzeichnisse und Einträge wiederherstellen, obwohl auf Dateisystemebene schon verschwunden? Außerdem war ja der nun fehlende Ordner am Server nie befüllt. Es geht nicht um die kopierten Mails des ausgeschiedenen Mitarbeiters. Viel wichtiger wäre der Ordner samt Inhalt vom Notebook des Offline-Users.


    Grüße
    ag1

    Einmal editiert, zuletzt von ag1 (7. August 2013 um 21:36)

  • ARCUTIL stellt die Bezüge der dargestellten Verzeichnisse zu den Windows-Verzeichnissen wieder.
    Es ist riskant, auf Betriebssystem-Ebene Änderungen in David vorzunehmen. Denn diese Änderungen werden in den Leitdateien (Archive.dir, Archive.dat) nicht eingetragen und bleiben folglich unberücksichtigt. Normalerweise gelingt es aber, zumindest für die Archive.dir wieder die nötige ORDNUNG IN BESTEHENDEN VERZEICHNISSEN herzustellen. FEHLENDE Verzeichnisse auf Betriebssystem-Ebene stellt arcutil NICHT wieder her.

    Es ist aber möglich, ein auf Betriebssystem-Ebene verschwundenes Verzeichnis ...\6 aus einer Datensicherung wiederherzustellen, die zum Beispiel mit einem Symantec oder Acronis Sicherungsprogramm erfolgte. Danach ist die Anwendung von ARCUTIL obligatorisch, um das wieder hergestellte Verzeichnis in der Archive.dir einzutragen. Solange dies nicht erfolgt ist bleibt das zugehörige David-Archiv unsichtbar.
    Bei Arcutil Pfad der betroffenen David Archive-Ebene einstellen, in diesem Fall ...\IN\, dann [ARCHIVE.DIR herstellen, eventuell mit Option Verzeichnisse durchsuchen] ausführen.
    Achtung: Der Haken ARCHIVE.DAT herstellen darf dabei NICHT gesetzt sein!

    Es geht auch einfacher: Wenn die Inhalte des auf Betriebssystem ...\6 lautenden Verzeichnisses vor einigen Tagen noch in David angezeigt und gesichert wurden, dann sind sie mit Strongbox auch wiederherstellbar.
    Am einfachsten ein Archiv "Hilfsordner" in David anlegen und da hinein den StrongBox-Restore ausführen. Welches Nummer das Verzeichnis dabei auf Betriebssystem-Ebene bekommt ist ziemlich belanglos, das wird von David automatisch verarbeitet.
    Trotzdem sollte abschließend ein Arcutil-Lauf über die bestehenden Windows-Verzeichnisse der User erfolgen. Denn das beschriebene Problem deutet darauf hin, dass es in den Verzeichnissen Strukturfehler gibt, die vielleicht schon seit Jahren unbemerkt existieren.

    6 Mal editiert, zuletzt von Arno (7. August 2013 um 22:41)

  • Du solltest keine Dateien auf der Dateiebene kopieren, sondern nur auf Archivebene.
    Sonst wirst du nur am Reparieren sein. Wenn du noch ein Backup hast, kommst du vielleicht um Arcutil herum, dennd das ARreiten mit Arcutil ist kein Vergnügen.

    Einmal editiert, zuletzt von S.F. (8. August 2013 um 13:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!