Allgemeine Probleme

  • Guten Abend zusammen,

    seit nun etwas längerer Zeit haben wir bei vielen Kunden arge Probleme mit David,
    ich frage mich langsam ob ich einfach zu dämlich bin, oder aber ob David doch nicht mehr so das ideale Programm ist.

    Ich liste einfach mal einige gängige Probleme auf, sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben wäre ich für Tipps dankbar.

    - Es kommen keine Emails mehr an, nach Neustart des SL sind plötzlich alle neuen da , aber nur mit Betreff, Email Inhalt ist leer.
    - TLD aus, d.h. es kommen keine Faxe mehr, trotz Einstellung : Deaktivierung unterbinden
    - Virenscanner aktualisiert so wie er lustig ist, mal täglich mal 1mal im Monat, mal garnicht und das in einem Netzwerk an den Clients unterschiedlich
    - Ordnerwechsel (Eingang / Ausgang z.b.) dauerd teilweise so lange das normales Arbeiten nicht mehr möglich ist, fast alle Kunden beklagen dies mehr oder weniger
    - Postman verweigert das versenden von Emails (nach Serverneustart alles wieder i.o für ca einen Monat)

    Das wären dann die wichtigsten Punkte, alles andere ist kleinkram und im Notfall vernachlässigbar.

    Ach so, zu den Umgebungen vielleicht noch:
    Es sind alles Server/Client Umgebungen, wobei es bei den Fehlern keine Rolle spielt ob Server 2003 / 8 oder 12 ...sowie bei den Clients Win XP oder Win7


    Gruss

  • das klingt für mich teils nach einer Fehlerhaften Konfiguration des David Servers bzw. teils nach einem allgemeinen Problem des Servers.
    Kann es sein das der Server allgemein instabil läuft und nicht nur der David Server? Ordnerwechsel dauert lange... das klingt eher nach einer Auslastung des Servers. Ich hatte mal den Fall wo Acronis True Image den Server lahm gelegt hatte. Arbeitsspeicher ist voll gelaufen und David war total langsam.
    Bezüglich dem Virenclient: Sind denn auch alle notwendigen Ports freigeschalten?

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Virenscanner hat sich erledigt, das teure zeug wird jetzt überall rausgeschmisse. :)

    was die ordner angeht, dachte ich auch erst.
    aber:
    server cpu last bei 5% , arbeitsspeicher nutzung bei 30 %.
    dazu kommt das wir schon deswegen auf ssd gewechselt haben bei einem kunden zum testen, brachte 0 abhilfe.

    netzwerkproblem glaube ich auch nicht, ganze geht auch direkt am server nicht.
    heute morgen hatten wir wieder einen kunden wo es extrem ist. fretiag alles i.o auf einmal brauchen die ca 5 min bis ein ordner aufgeht,
    egal welcher.


    gruss

  • Und was ist mit Virenscanner auf dem Server?

    Oder irgendein anderer Dienst/Programm dass im Hintergrund irgendwas mit den Dateien macht?
    Da David seine Mails komplett in einzelnen Dateien speichert, sind Dinge die auf dem Dateisystem irgendwas machen für die Performance schlecht, vielleicht mal gucken, dass die David Ordner vom Virenscanner ausgeschlossen sind.

  • Hi,

    bitte schau mal nach ob viele Invalid Archive Path vorhanden sind. Diese bekommst du durch den Purging Report.
    Wie man den erstellt, erfährst du hier im Forum oder in der Tobit KB.

    VG,

  • mahlzeit,

    zumindest einen fehler habe ich schonmal gefunden, die archive.dat datein waren über 400 MB groß ,
    die dürfen wohl max 50 haben.

    nach neuerstellung des ordners funktionierte zumindest der eine wieder.
    zu dem rest kam ich leider noch nicht , gebe aber nochmal info.

  • Hallo

    Archive.dat ,die über 400 Mb gross ist??? Da wunderts mich, dass da überhaupt noch was läuft.

    Bei uns ist zB die Archive.dat bei einem User, der 2686 Mails drin hat, 1154980 kbytes gross. Kannst übrigens selber berechnen, wie gross die Datei sein soll. Für jeden Eintrag im Tobit Archive System werden 430 Bytes belegt. (1154980/430 = 2686 Einträge).

    Wenn also die Dat so gross ist, müssten da ja Millionen von Mails drin sein, und das kann das Archive-System definitiv nicht verarbeiten.

    Läuft denn das überhaupt die Bereinigung? Läuft die fehlerfrei durch?

    gruss meierjo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!