Ordner für andere User ausblenden

  • Hallo ist es irgendwie anders Möglich als über die Windows Rechte den "Benutzer" Ordner auszublenden oder den Zugriff zu verbieten?

    Unsere Struktur ist so angelegt, das jeder oberhalb nach unten Hin vererbbare Schreib und Lese Rechte hat. (dies soll geänder werde, dass man nur noch sich selber sieht)
    Nun auf 50 Usern Rechte zu entfernen und wieder zu setzten... zumal einige mehrere 10000 emails in Ihrem Eingang haben ... und sobald ich Rechte ändere fängt er ja das Recht für alle Dateien anzupassen. Also viel spaß bei über einer Million mails... :(

  • 1) Empfehlenswert ist eine Vorgehensweise, die Windoows-Rechte anzupassen wie es unter Q-100.212 in der Knowledgebase beschrieben ist.

    2) Wenn User so viele Emails im Eingang haben dann wird deren Zugriff langsam. Da macht es Sinn nach einer vollständigen Datensicherung zuerst einmal die automatische Ablage nach Jahren einzurichten. Dann wird aus tausenden eMails eine Datei pro jahr gemacht. Der Verwaltungsaufwand sinkt dadurch drastisch. Das Aufräumen geschieht während der Datenbereinigung. Deren Start ist meistens noch auf 3 Uhr Nachts als Defaultwert eingestellt.

    Wichtig: Während der ersten Datenbereinigung sollte kein Sicherungsprogramm laufen, und auch ein Thrird-party-Virenscanner sollte während der Datenbereinigung den Bereich der David-Archive nicht scannen. Andernfalls könnte ein Zugriff des Virenscanners (False positive löschen) Verkettungsfehler auslösen.

  • Apropos viele E-Mails:

    Wir haben bei uns ein E-Mail Archiv in David integriert in das alle E-Mails, die älter als 3 Monate sind, wandern - dadurch sind die Benutzerpostfächer schön klein und die alten Mails sind in einer Datenbank auf einer anderen Maschine.

    Bei Interesse gerne Mail oder PM an mich.


    Basti

  • Hallo zusammen,

    habe die gleiche Aufgabenstellung. Bisher sollten alle David-Clients (5 Stück) Zugriff auf alle anderen Archive haben. Jetzt sollen die Archive eines Clients geschützt werden. Ich habe auf dem Server (Win 7 pro x64) die Rechte für den Archivordner so geändert:

    Benutzer 1 war angelegt mit Vollzugriff, dem gehört das Archiv, nichts geändert

    Benutzer 2, 3, 4 und 5 wurden angelegt und mit Vollsperrung versehen

    Nicht geändert wurden die bereits vorhandenen Benutzergruppen Authentifizierte Benutzer, System, Administratoren und Benutzer.

    EDIT: Benutzer 2,3,4 und 5 können immer noch die Archive von Benutzer 1 lesen.

    Welche zusätzlichen Einstellungen müssen noch vorgenommen werden. Vor dem Löschen von Benutzergruppen bin ich bisher zurückgeschreckt.

    Vielen Dank vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von niedersachse (23. März 2015 um 22:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!