SPAM - Filter?

  • Hallo Community,

    ich habe das Forum hier schon mehrfach nach dem Stichwort "SPAMfilter" durchsucht, bin jedoch noch nicht auf zufriedenstellende Ergebnisse gestoßen.
    Daher richte ich meine Frage noch einmal an euch:

    Kann jemand einen guten SPAM Filter für eine Tobit Installation empfehlen? Ich möchte einerseits aus Kostengründen ungerne die Tobit Services in Anspruch nehmen. Andererseits möchte ich auch aus Gründen des Datenschutzes meine Mails extern prüfen lassen. Daher suche ich ein System das bei mir lokal läuft.
    Vorrangig wird ein guter und eventuell sogar kostenloser Spam Filter gesucht. Sofern die Kosten nicht ins Uferlose gehen, darf er auch einen Taler kosten (einmalig Pauschal oder so).

    Er sollte einfach einzurichten und zu administrieren sein.
    Wäre toll, wenn hier jemand etwas weiß.

    Danke!

  • Also wir nutzen hier einen eigenen Rechner als Gateway für die Spam und Virenentfernung.

    Auf dem Gateway ist ein Ubuntu mit Exim Mailserver, Spamassassin als Spamschutz und ClamAV als Virenscanner, es ist dem Tobit Mailserver vorgeschaltet.
    D.h. nach außen hin, zeigt unser MX Record auf das Gateway, der Exim nimmt die Mails an und schickt sie dann nach erfolgter Spam- und Virenprüfung an den Tobit Mailserver weiter.
    Das System hat sich bei uns sehr bewährt, der Spamassassin hat ein Punktesystem, das man sehr individuell konfigurieren kann. Bei uns werden Mails die mit mehr als 8 Spampunkten bewertet wurden, direkt abgelehnt und werden gar nicht mehr an Tobit David weitergeleitet.
    Zwischen 4 und 8 Spampunkten bekommt die Mail einen anderen Betreff ([SPAM] wird vorangestellt) und die Mails werden an Tobit David weitergeleitet und können dort dann individuell vom Benutzer aussortiert werden.

    Zusätzlich findet noch ein Graylisting statt, d.h. die Mails die ankommen, werden mit einen Hinweis auf Graylisting abgelehnt, der gegnerische Mailserver hat dann eine gewisse Zeit die Mail noch einmal zu senden, passiert das nicht handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Bot.
    Wir haben auch noch eine Whitelist Datenbank in der automatisch alle die Mailadressen eingetragen werden an die wir E-Mails verschicken, kommt dann von dieser Adresse eine E-Mail an wird sie in der Spambewertung positiv bewertet und kommt dann immer an.


    Basti

  • Hallo Basti,
    danke für deine ausführlichen Infos!
    Das klingt mir aber ganz danach, dass ihr einen "richtigen" Mailserver habt (die Ubuntu Maschine), die direkt von außen erreichbar ist, und Mails annimmt. Oder?

    Bei mir laufen meine Mails bei einem Provider auf. Dort liegt für jeden Benutzer eine EMail-Konto. Dieses Konto ruft unser Tobit dann per POP3 dort ab, und stellt es dem Userpostfach zu.
    Kann ich das System auch darauf anwenden?

  • Ja, das ist richtig, wir haben einen echten Mailserver hier stehen.

    Mit fetchmail sollte man aber die Mails beim Provider abholen können. Das macht das System aber wohl noch etwas komplizierter, aber möglich ist es.
    fetchmail wäre dann vor den exim geschaltet. Wobei du dann den ganzen Graylisting Zirkus gar nicht brauchst, weil die Mails ja eh schon vom Provider empfangen wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!