Druckerschacht-Konfiguration

  • Hallo allerseits,
    mein Problem ist, dass ein Drucker den Fax-Ausdruck aus dem gewünschten Fach verweigert.
    Ich habe schon unzählige Problemlösungsversuche gestartet, leider ohne Erfolg. Auch der kostspielige, komplizierte technische Support von Tobit - haben die schon mal was von komfortabler, effizienter Fernwartung gehört!? - konnte mir nicht weiterhelfen.


    Der Drucker ist ein Brother HL-5450DN.
    Auf dem David-Server wurde in der Druckerkonfiguration das gewünschte Standardfach (Zusatzpapierfach) definiert.
    Der Drucker wurde testweise auch schon als "lokaler", statt als Netzwerkdrucker hinterlegt, ebenfalls ohne Erfolg.
    Auch die Hinterlegung einer ESC-Sequenz brachte den Drucker nicht dazu, aus dem gewünschten Fach zu drucken.
    Der Service-Layer wurde nach Konfigurationsänderungen schon mehrfach neu gestartet, immer ohne Erfolg.
    Egal,was konfiguriert ist, der Fax-Ausdruck erfolgt immer aus dem ungewünschten Fach 1 (statt dem Zusatzpapierfach).


    Ich erhoffe mir, hier im Forum die nötige Hilfestellung zu kriegen.
    Herzlichen Dank im Voraus für alle Beiträge!

  • Hallo allerseits,


    ist niemand da draussen der mir helfen kann? :(


    Bin wirklich um jeden entscheidenden Tipp froh!

  • Wie sieht denn deine ESC Sequenz für die Schachtwahl aus?


    \27&l4H - wählt das dritte Fach aus.


    Welchen Treiber hast du denn installiert und wird der Drucker über PCL oder Postscript angesprochen?

  • Eeah?!


    Den drucker einfach mit nen zweiten namen doppelt installieren...
    So mach ich das überall. Zig fach im so ein Einsatz.


    Drucker geschäftspapier
    Drucker blankopapier


    In den druckereigenschaften unter erweitert - standardwerte - das ausgabefach festlegen
    Dann ja mal ne testseite aus dem treiber auf beide und du stellst fest, das die passenden fächer ausgewählt werden.


    Hat nix mit tobit zu tun...
    In tobit dann nur noch den passenden drucker auswählen.

  • @RobuDust


    Das hat xenoman doch schon geschrieben, dass egal welches Fach er als Standardfach im Treiber definiert immer nur aus Fach 1 gedruckt wird, da hilft dann ja auch doppelt eingerichteter Drucker mit unterschiedlichen Fachkonfigurationen nicht.
    Wir haben das bei uns übrigens auch so eingerichtet und es funktioniert.

  • Hast Du mal überprüft, ob es im Drucker Einstellungen gibt, die alle Druckbefehle übersteuern?


    Wir hatten das gleiche Problem mal mit einem Lexmark Gerät und sind an der Fehlersuche fast verzweifelt.

  • mala
    In den druckereigenschaften unter erweitert - standardwerte - das ausgabefach festlegen ... habe unter diversen Modellen fesgestellt, dass dies gerne übersteuert.


    nicht unter Druckereigenschaften - Einstellungen

  • Ein herzliches Dankeschön an RobDust! Das war der entscheidende Tipp, der mein Problem gelöst hat. Alleine wäre ich nie darauf gekommen, dass sich unter dem genannten Pfad nochmals eine Einstellmöglichkeit zum Ausgabefach befindet.
    Ein herzliches Dankeschön natürlich auch an alle anderen Nutzer mit Ihren Antworten/Beiträgen auf meinen Post.


    Es ist ärgerlich, dass der Hersteller nicht bereit ist, sich per Fernwartung einzuwählen, damit ein Problem klar und schnell geschildert werden kann. Es ist zudem irritierend, dass der Hersteller selber mir diesen entscheidenden Tipp zur Lösung des Problems nicht geben konnte.
    Naja, ich frag' beim nächsten Problem erst mal das Forum! :)

  • Es ist ärgerlich, dass der Hersteller nicht bereit ist, sich per Fernwartung einzuwählen


    Der Ärger ist im ersten Moment nachvollziehbar. Wir sollten aber an zwei Dinge denken:


    Erstens ist es eine seit langem bestehende Vorgabe und Übereinkunft, dass ein Fachhändler den Kunden betreuen sollte und nicht der Hersteller selbst. Der Fachhändler sollte den Kunden nicht nur kennen, sondern wirklich betreuen. Wenn da der Hersteller mit Fernwartung dazwischen funkt, dann kann das ganz leicht zu Problemen führen: "Wer hat denn diese Einstellung vorgenommen? ..."
    Später ist es im Problemfall sehr schwer feststellbar, ob nun der Herstellersupport oder der Fachhändler die Bits und Bytes verschaukelt hat.


    Zweitens waren einige der Supporter in Ahaus, die ich erlebt habe, zwar engagiert, jedoch noch recht jung und spezialisiert. Allrounder zu werden dauert halt seine Zeit.
    "Altgediente" Fachhändler verfügen über mehr Erfahrung - wenn sie wirklich ihre Aufgabe ernst nehmen und nicht nur als Kistenschieber agieren.


    Nun kommt das aber: es gibt Spezialwissen, über das auch langjährig tätige Fachhändler nicht verfügen. Und dann müssen selbige sich an den Support in Ahaus wenden - meist mit Priority Service. So wie ich diesen raschen Rückruf-Dienst erlebt habe kommen da meist die älteren, erfahrener Supporter und Programmierer zu Wort. Würde sich aber jeder der vielen tausend Kunden mit Support-Bedarf direkt an den Hersteller wenden, dann wären diese erfahrenen Supporter wohl ein klein wenig überfordert mit der Vielzahl an Anfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!