Client vom 11.07. zeigt anderes Verhalten beim manuellen Verteilen als sein Vorgänger

  • Ist schon jemandem aufgefallen, dass der Client aus dem Rollout vom 11.07. sich beim manuellen Verteilen anders verhält als sein Vorgänger vom 11.06.? Bei einem Kunden habe ich die Situation, dass ca. 20 Mitarbeiter als erste (Haupt-)-Email-Adresse die allgemeine info@... eingetragen haben. In der Benutzerkonfiguration steht da also bei diesen Mitarbeitern unter "Angezeigter Name" der Firmenname und unter Hauptadresse eben jene info@...-Adresse. Erst bei "Weitere" kommen dann die individuellen Adressen.


    Der Client vom 11.06. hat beim manuellen Verteilen am Client (also: Rechtsklick auf die Nachricht - Verteilen) im darauf folgenden Fenster unter "Benutzer" die Benutzernamen aus dem Archive-System verwendet/angezeigt. Jeder User war also eindeutig identifizierbar.


    Der Client vom 11.07. zeigt statt dessen unter "Benutzer" den im Administrator unter "Benutzer" eingetragenen "Angezeigten Namen" an, was im vorliegenden Fall dazu führt, dass statt der gewohnten Usernamen jetzt ca. 20 mal der Firmenname in der Liste auftaucht. Ein gezieltes manuelles Verteilen einer zentral eingegangenen Nachricht an einen Mitarbeiter mit der allgemeinen Hautpadresse ist damit unmöglich geworden.


    Kann das jemand bestätigen? Ich habe als Workaround in dem speziellen Fall lediglich die Möglichkeit gefunden, den "Angezeigten Namen" in der Benutzerkonfiguration im Administrator ganz raus zu löschen. Dann verwendet der Client beim manuellen Verteilen statt dessen wie bisher die Namen der Benutzer aus dem Archive-System. Den älteren Client kann man ja nicht einsetzen, weil dieser sich beim Start des Clients sofort auf den neuen Client updated.


    Viele Grüsse aus München
    Werner


    PS: TOBIT habe ich dazu bis jetzt nicht gefragt, denn das ist mit Sicherheit ein neues Feature (DAVID ist ja per Definition "bug free" ;) )

  • Hallo Werner,


    das von dir erwähnte Verhalten konnte ich eben in unserer aktuellen Installation (11.07.) bzw. in der Installation eines unserer Kunden (11.06.) nachvollziehen...


    ...ich sehe allerdings kein großes Problem darin - warum arbeitest du nicht mit den "richtigen" angezeigten Namen und ersetzt bei ausgehenden Mails (wenn das denn wirklich sein muss?) den Anzeigenamen via Include-Datei?


    CU
    Barabas

  • Danke für die Rückmeldungen und den Tipp mit den Include-Dateien. Ich weiß mittlerweile, dass es ein neues Feature seit dem letzten Rollout ist (Q-111.451). Denn Sinn dahinter verstehe ich aber nicht.


    Wenn ich im Archive-System die Benutzer in der Form "Nachname, Vorname" umbenenne, dann hatte ich bis jetzt bei der internen Verteilung ein perfekt alphabetisch nach Nachnamen sortiertes Benutzerverzeichnis, unabhängig vom angezeigten Namen beim Email-Versand. Beim "Angezeigten Namen" schreibe ich das i.d.R. genau anders herum, das steht ja dann auch so im SMTP-Header der ausgehenden Nachrichten. Wenn ich bei dem konkreten Kunden statt des Firemnnamens jetzt dort die individuellen Namen eintrage, dann ist seine Verteilerliste statt dessen ab jetzt alphabetisch nach Vornamen sortiert.


    Der Tipp mit den Include-Dateien zeigt zwar einen möglichen Ausweg, dieser macht etwas bisher Einfaches aber komplizierter. Und ausserdem brauche ich im vorliegenden Fall mehrere Include-Dateien, weil leider nicht alle Benutzer im angezeigten Namen den Firmennamen stehen haben, sondern es bei den Chefs durchaus individuelle Abweichungen gibt.


    Aus Sicht des Kunden ist das kein neues Feature, sondern kontraproduktiv. Und wie eingangs schon erwähnt: Ich kann den Sinn dahinter ebenfalls nicht entdecken und der Knowledgebase-Artikel sagt in typischer TOBIT-Manier auch nur, dass es jetzt halt so ist.


    Ich muss mal rumprobieren, ob es evtl. irgendwie mit einer zentralen Include-Datei geht und melde mich dazu dann noch einmal.


    Viele Grüsse aus München
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!