David.fx 11 Animiertes GIF einbinden > Wer kann helfen!

  • Mein Kunde hat Davif.fx 11 als Mailprogramm im Einsatz unter System: Windows 7

    Mein Kunde will nun als Logo ein animiertes GIF eingebunden haben, welches dann auch ablauffähig ist und sich bewegt wenn sein Kunde das Mail erhält. ;(

    Versuche vom Kunden selbst waren nicht erfolgreich. Ein animierte Testdatei (als GIF) die eingebunden wurde läuft nicht ab.

    Kann mir jemand helfen!
    > Wie ist die Verfahrensweise?
    > Was kann der Kunde falsch gemacht haben, wenn es nicht funktioniert?

    Den Mailaufbau hänge ich als Datei (Screenshot) mit an.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen. :)

  • soweit ich weiß zeigen aktuelle outlook versionen bei eingebetteten .gifs die animationen nicht an. keine ahnung wie es bei anderen mailclients ist aber da im business umfeld größten teils mit outlook zu rechnen ist halte ich das vorhaben an sich schon für sehr fragwürdig.

    evtl. klappt das ganze wenn man die vorlage manuell per HTML erstellt/editiert, müsste man mal ausprobieren. über die tobit eigenen funktionen zum "bauen" von vorlagen wird das sicher nix.

  • Wichtig ist, zunächst einmal mit einem HTML-Editor die Seite wie gewünscht zu setzen und die GIF-Funktion zu testen.
    Wenn das funktioniert, dann bitte den Quelltext aufrufen und in die Zwischenablage nehmen.
    Als nächstes "Neue Nachricht in David öffnen und eine Betreff vergeben.
    Dann wählen: "Einfügen / HTML.... " und den Inhalt der Zwischenablage einfügen.
    Abschließend wahlweise als Textbaustein oder Vorlage abspeichern mit "Datei / Erstellen / persönliche Vorlage"
    Dann sollte auch das GIF funktionieren.

    Falls wider Erwarten nicht - am besten mal eine InterCom Anfrage starten.

  • @KlausDAVID: Hat Dein Kunde sich mal eine E-Mail an sich selbst geschickt, um zu sehen, ob das animierte GIF grundsätzlich abgespielt wird?

    Ich habe mir probehalber eine Vorlage mit einem animierten GIF erstellt und damit eine E-Mail sowohl an meine Firmen-E-Mail-Adresse (dort verwende ich David) als auch an meine private E-Mail-Adresse geschickt. Das animierte GIF wurde in David abgespielt, ebenso im Mailclient meines Windows Phone (8.1) und im Desktopclient (The Bat!). Ich nehme - ähnlich wie NoHopeNoFear - an, dass es vom verwendeten E-Mail-Client des Empfängers abhängt, ob das GIF abgespielt wird oder nicht. Vielleicht solltest Du dies Deinem Kunden erklären - erzwingen wird er das Abspielen der GIF-Animation beim Empfänger nicht können.

    Btw: Für Mozilla Thunderbird habe ich mal HTML-Signatur-Dateien erstellt, in denen ein Firmenlogo enthalten sein sollte. Das Firmenlogo (GIF) habe ich, da ich es anders nicht hinbekommen habe, Base64-codiert in die HTML-Datei eingebaut. Informationen dazu findest Du hier. Eventuell wäre das noch ein Ansatz für Dich.

    Gruß, Carsten

  • Hallo Carsten,

    ich habe selbst am Mac ein animiertes GIF in meiner Signatur. Wenn mein Kunde meine Mails in David bekommt, kann er die Animation in meiner Signatur sehen.

    Wenn er mir dann aus David heraus auf mein Mail antwortet, dabei noch mein animiertes GIF in seinen Text als Anhang mit einbindet (welches er zu Testzwecken hat), kann ich meine Animation in Mailteil von mir lesen, dieses GIF welches er im Antwortteil in den Anhang stellt bewegt sich allerdings nicht.

    Gruß. Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!