Tobit Adressen nach Nachname ordnen

  • Hallo Forum seit dem letzten update werden leider unsere adressen nach vorname sortiert .....


    Vorgehensweise :


    Neue Nachricht -> F8 (und hier wurden sie damals nach Nachnamen sortiert :( jetzt nach Vornamen ) wie kann dies behoben werden ?



    MFG


    Joey

  • Hallo Joey,


    das "Interne" Adressbuch ist nach Vormane sortiert.
    Schalte einfach auf das "Allgemeine" oder "Persönliche" Adressbuch um. Hier sollte es dann normalerweise nach Nachname sortiert sein.
    Einmal umgestellt, bleibt es beim nächten Aufruf so stehen.


    Gruß
    Baumi

  • Hey Baumi


    bei mir sind Sie alle nach dem Vornamen sortiert und dort sehe ich auch keine option zum umstellen :(


    MFG Joey


    Siehe screenshot

  • Oberhalb der Nachrichten befindet sich eine Zeile, wo Datum, Von, Betreff, Status und andere Spaltenüberschriften stehen.
    Rechte Maustaste auf diese Zeile bringt ein Auswahlmenü. Hier prüfen, ob eine Sortierung ausgewählt ist.


    Darüber ist noch eine Zeile. Hier lässt sich umschalten zwischen Liste, Lise klassisches Design, Adresskarten etc.
    Mehr Auswahl fällt mir momentan nicht ein.


    Und dann wäre noch zu prüfen, ob das nur an einer Arbeitsstation auftritt oder an allen anderen Rechnern auch.


    Die Fragestellung müsste auch ich das an den Herstellersupport weitergeben, obwohl ich mich seit mehr 10 Jahren mit David beschäftige.
    Einfach mal via Live Forum oder David InterCom fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Hey Arno


    leider bringt deine Antwort nicht den gewünschten erfolg , da es sich im Allgemeinem auf die Adressen bezieht, dieses Adressbuch kann beliebig geordnet werden indem ich auf Nachname gehe.


    Ist an allen Arbeitsstationen , und eine Dame sagte dies war vor dem letzten update noch nicht. Was ich zuzeit nicht glauben kann da kein anderer diese Frage postet.


    Das Adressbuch das ich meine ist bei einer neuen Nachricht -> f8 (oder Datei Adressbuch)
    somit kann man mehrere adressen als Empfänger hinzufügen nur leider müsste dies nach Nachnamen geordnet sein.


    Hast nen Link zu diesem Live Forum?


    MFG
    Joey

    Einmal editiert, zuletzt von David MSI Neuling ()

  • Live Forum ist in jedem aktuellen David-Forum verfügbar.
    Unter Optionen / Einstellungen / Benutzerprofil / Account und Zugangsdaten bitte einen gültigen Namen oder die Kombination aus Site-ID und Passwort eintragen.


    Dann taucht oben rechts neben Datei / ... entweder der Name oder die Site-ID auf. Dort Live Forum wählen.

  • Wie sind denn eure Adresse im Adressbuch von David gespeichert?


    Ich habe das hier bei uns eben mal kontrolliert, die Adressen sind nach Nachname sortiert wenn die Felder in der Adresskartei richtig ausgefüllt sind.
    Ruf doch mal die Adressen links im Baum auf und guck dir an mit welchem Wert die Spalte "Nachname" gefüllt ist, bzw. ob die Spalte "Vorname" überhaupt gefüllt ist.


    Basti

  • Hey Basti ,


    Danke für dein Post , ich versteh jetzt denk ich Tobit :D


    Da die internen Adressen automatisch angelegt wurden von Tobit = Tobit User schätze ich mal das er diese einfach nach Vornamen Speichert.


    Ich lege gerade die Internen Benutzer auf dem Administrator (Tobit) unter Adressen an und siehe da es Ordnet nach Nachname.


    Kanns mir nur so erklären das Tobit meint alles was in meiner Firma ist Dutze ich (=ich kenne die Vornamen aber nicht die Nachnamen ) ^^ wenn das nicht stimmt KP warum er das dann so macht :D


    (das gleiche macht Tobit auch mit den Persönlichen Adressen ... ist ein bisschen bullshit ! da ich nicht alle Geschäftskunden per Vornamen kenne ... und auch nicht mit jedem perdu bin ....)


    Hoffentlich schließt Tobit diese Lücke noch das Persönliche und Interne per Vornamen geordnet werden
    (ich spreche nicht von dem Allgemeinen Adressbuch wo man problemlos per Nachnamen sortieren kann , Neue Nachricht -> f8 ist das Adressbuch ohne einstellmöglichkeiten )



    MFG


    Joey


    Zum glück nur 40 Benutzer :) die per hand angelegt werden müssen!
    Geschäftskunden muss halt die suche verwendet werden ;) Nachnamen kennt man ja

    Einmal editiert, zuletzt von David MSI Neuling ()

  • Hallo zusammen,


    mit dem letzten Rollout hat TOBIT einiges an der Namensdarstellung beim Adressieren/Verteilen am Client verändert. Zum einen wird bei der Auflistung des internen Adressbuchs (beim Adressieren oder beim Verteilen am Client) jetzt nicht mehr der Archive-Name des Users verwendet, sondern der Inhalt des Feldes "Angezeigter name" aus der User-Einrichtung im DvAdmin. Zum anderen werden bei der Adressbuchauswahl jetzt wirklich alle eingegebenen Kontakte mit "Vorname Nachname" dargestellt, obwohl sie in den Adressbüchern korrekt eingegeben und in den Listen im Feld "Angezeigter Name" mit "Nachanme, Vorname" korrekt gelisted werden.


    Beides ist total beknackt und ich frage mich - wie schon öfters in der Vergangenheit - was sich der betreffende Produktmanager oder Programmierer bei so einer Änderung gedacht hat. Niemand (ausser vielleicht die Isländer) hat nach Vornamen sortierte Adressbücher. Schlimmer noch: Wenn in einer Firma mehrere User eine allgemeine Adresse als Standard-Emailadresse wie z.B. info@... verwenden (müssen) und in der Vergangenheit bei der Einrichtung der User deshalb in der Benutzerverwaltung im Feld "Angezeigter Name" der Firmenname eingetragen worden ist, dann hat man jetzt beim internen Verteilen am Client nicht einmal mehr Namen stehen, sondern vielleicht 20 oder 30x den eigenen Firmennamen. Verteilen oder Adressieren an interne User ist auf diesem Weg dann gar nicht mehr möglich.


    Letzteres kann man zwar mit Include-Dateien oder mit @@-Befehlen in der Emailvorlage ändern, aber schön ist es nicht und überflüssig wie ein Kropf. Die individuellen und die allgemeinen Adressbücher bleiben dadurch aber nach Vornamen sortiert, hier gibt es derzeit keine Tricks.


    Ich hoffe für meine Kunden und mich, dass das schleunigst wieder geändert wird, denn es gibt aus meiner Sicht keinen nachvollziehbaren Grund für so einen Unfug. Ein Bug ist es nicht, denn es wurde konsequent überall umgesetzt.


    Viele Grüsse aus München
    Werner

  • Ich habe heute an den intercom Support geschrieben, mal schauen ob diese eine Lösung auf der Hand haben.


    Da meine Zwischenlösung keine Dauerlösung ist ;)


    MFG


    Joey


    (wenn dies mehr Leute tun wird sich da bestimmt mehr drum gekümmert )

  • Habe heute auch mal per Intercom an Tobit geschrieben! Hat schon jemand eine Antwort bekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!