Mail Access Server erklären

  • Hey,


    ich verstehe die Hintergründe von MailAccessServer irgendwie nicht. Bitte berichtigt mich wenn etwas falsch ist.


    Also: Mithilfe des MailAccessServers stellt David einen POP3 und IMAP-Server zur Verfügung, mit dem ich quasi per Mail Client (z.B. Outlook) ganz normal auf die Mails Zugreifen kann.


    Jetzt habe ich dieses Ding aktiviert und würde gerne per Outlook darauf zugreifen. Ich lasse Outlook direkt im Intranet (per interne IP-Adresse) auf den Server zugreifen, um keine sonstigen Probleme zu haben.


    Verschlüsselung bei Client und Server: aus
    Benutzername: der WindowsUsername bzw. der User der im Ornderbaum für meinen User steht (steht so in der Doku).
    Passwort: das PW das in unter Remote Access beim User unter Optionen eingtragen habe.


    Leider sagt mein Outlook das es gar keine Verbindung herstellen kann. Der MAS sagt aber das er gestartet ist. Außerdem finde ich in keine Doku auch nur eine leise Andeutung welchen Port der MaillAccessServer verwendet. Habe jetzt einfach die Standard Ports durchprobiert.


    Könnt ihr mir helfen?

  • Hallo Jimbov


    Habe grade keine aktuelle David Version mehr am laufen, kanns dir deshalb nicht genau erklären. Du musst im Mail-Acces Server den Benutzer einrichten, der Zugriff auf den Mail-Acces Server haben soll. Dann musst du noch das User-Archiv zuweisen, damit der Mail Access Server weiss, welcher Benutzer auf welches Archiv Zugriff haben soll.


    Nach den Aenderungen den MA-Server neu starten. Der MA Server hat auch einen Monitor, wo du die Aktivitäten siehst.


    Wenn du noch genaueres wissen willst, melde dich nochmal, dann kann ich noch mehr Details aus dem Archiv graben


    Gruss

  • Hi, der MAServer stellt wie du bereits richtig gesagt hast einen POP/IMAP Zugang bereit. Als Zugangsdaten werden die Webbox Benutzernamen / Kennwörter verwenden.
    Welche man in der Regel im David Client unter Einstellungen -> Zugang hinterlegt. Es werden die Std. Ports Verwenden also für SMTP 25/465(TLS) POP3 110/995(TLS)
    IMAP 143/993(TLS). Bitte prüfe ob die Ports nicht durch die Windows FW blockiert werden. Weitere Einstellungen oder Erstellung eines Benutzers in der MAServer
    Konfig ist ab fx12 nicht nötig.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!