Tobit reagiert nicht mehr - Update Problem

  • was soll das bringen? ist ein IP konflikt vorhanden meckert jedes aktuelle windows - das sollte also sofort auffallen.


    der fehler ist auch nicht gerade typisch dafür dass keine verbindung zum SL besteht, das würde eher die meldung vom client selbst auslösen dass der server nicht erreichbar ist.
    wirklich wichtig ist erstmal dass der fehler auf user/pc eingegrenzt wird.

  • NoHopeNoFear :
    DHCP-Anschluß ist ja sooo bequem und billig gemacht ...


    Aber in den letzten zwanzig Jahren habe ich etliches, was angeblich nicht vorkommen kann, schon mal erlebt: PCs, die einen Adresskonflikt nicht melden ebenso wie fehlerhafte DHCP- oder AD-Systeme.


    Etwas längeres Suchen war bei DNS-Changern nötig, die sich im PC-Betriebssystem eingenistet hatten. Nach Umstellung auf feste IP war da faszinierender Weise Ruhe, die Verbindung funktionierte erst mal stabil. Treffer ergab dann ein mehrstündiger Check mit dem Norman Malwarecleaner, während dessen Laufs die User aber schon weiterarbeiten konnten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • warum soll ich mir wegen einer minimalen fehlerquote massiven mehraufwand aufladen? DHCP unter Windows Server läuft einwandfrei, es gibt im jahr 2014 eigentlich keinen grund mehr generell mit statischen adressen zu arbeiten. abgesehen davon hat das wenig mit dem thema zu tun. es fehlt hier immer noch die info ob das problem pc oder user abhängig ist. sofern die nicht vorliegt können wir unendlich viele, vermutlich vollkommen sinnlose, vorschläge machen die den TE alle nicht weiter bringen.

  • DHCP ... Manchen kann man helfen, manchen nicht:
    Kunden-Mitarbeiter: "Das Kabel lag aber im Serverraum!" Kunden-Administrator: "Und wie sind Sie da hinein gekommen?" ...


    Ein Systembetreuer beim Kunden: "Ja, als die Kabel gelegt wurden, da hatten wir zu wenig Anschlüsse für die Rechner, und für mehr Kabel waren die Aufputz-Verkleidungen zu eng. Der Elektriker hat dann einfach die beiden zwei Ausgänge der Dosen an ein Kabel dran gemacht. Bis jetzt lief das prima!" ....


    Kunde: "Der PC bleibt immer stehen seit der Techniker da mehr RAM eingebaut hat." Der Techniker: "Das ist egal, was für RAMs da rein gesteckt wurden, Das Board erkennt das von alleine!" ...



    Aber kommen wir wieder zum Ausgangspunkt.
    @Nebuchad:
    Auf allen Clients sollte zumindest der gleiche Stand der DVWIN32 und der DVAPI32 laufen.
    Ist das mittlerweile der Fall?
    Wenn nicht, dann kann das Blockieren daran liegen, dass der Client versucht sich zu aktualisieren.
    Geben Sie dem eingeloggten User in dem Fall spaßeshalber mal für eine Stunde lang Administrator-Rechte.
    Während dessen soll er seinen PC neu starten und den David-Client aufmachen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Hallo, Danke nochmal für die Antworten - das mit den Admin rechten werde ich in der Mittagspause mal versuchen wenn er eh nicht am platz ist.


    Das ganze ist ein Userproblem.


    Egal an welchem Rechner macht der User Probleme, was mir hierbei noch aufgefallen ist, ist dass auch die Domänenanmeldung extrem lange dauert bei eben diesem Benutzer bzw. bei allen 3 Benutzern welche auch schonmal wenn auch nur kurz vom David betroffen waren.


    Also Zusammenfassend kann man sagen haben wir hier 3 Nutzer welche
    - einen neuen Rechner haben
    - neue Mitarbeiter in der Firma sind und neu angelegt wurden
    - 2 mit kurzem einmaligen und einen mit David dauerproblem
    - Domänenanmeldung dauert ca. 60-90 Sec (habe schon gehört das sowas unter Umständen normal sein kann - kann ich mir aber nicht vorstellen.)


    Versionen werde ich nochmal überprüfen


    Problem ist, dass die 3 neuen Nutzer von meinem Notnagelvorgänger ohne IT Kenntnisse angelegt wurden der mir leider keine Informationen dazu geben kann. Mein IT Vorgänger ist ja schon sehr lange weg. Mich selbst habe ich selbst angelegt als Benutzer bei Eintritt und ich habe keinerlei Probleme weder auf einem Baugleichen Rechner noch auf dem Notebook.


    Ich habe die Konfiguration der Benutzer geprüft und dabei leider nichts gefunden. Die Domänenprofile scheinen richtig erstellt und Konfiguriert zu sein, zumindest sind Sie in den Richtigen Gruppen usw.


    Hier hat alles statische IP Adressen, hatte mein Vorgänger so eingerichtet.
    Im DNS sind jedoch noch 10000 IP Adressen und MAC Adressen von Geräten die schon seit Jahren ausgetauscht wurden bzw. rausgeflogen sind? Könnte so für den Server ein Problem entstehen?


    So und der Letzte Punkt isst eher schwer zu bearbeiten für mich - aktuell stecken wir mitten in Umbaumaßnahmen und die Verkabelung läuft über 30m "Handwurfkabel" und viele viele Switche und dann noch mehr Handwurfkabel.
    Klingt Katastrophal - ist es auch und ist mit Sicherheit für einige Abstürze verantwortlich aber daran eher nicht - weil es ja von jedem Rechner ein Problem ist auch von denen wo der eigentliche Benutzer keinerlei Probleme hat.
    In ein paar Wochen ist hier alles fertig und neu und ich würde sehr gerne auch alles neu machen aber des ist im laufenden Betrieb nicht möglich und ja auch sehr schwer abzuschätzen wie lange es dauern würde deshalb muss ich noch meine Befugnisse verhandeln :)


    PS: Heute geht es wieder Problemlos xD
    Ich verzweifle hier noch :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nebuchad ()

  • ok also zusammengefasst:
    das problem tritt völlig unabhängig vom PC nur bei bestimmten usern auf? gleicher maßen ist für die betreffenden user die windows anmeldung sehr träge?


    check mal folgendes:
    windows ereignisprotokoll auf den clients + DCs (evtl. winlogon fehler die auf probleme bei der anmeldung hinweisen)
    nslookup an den clients, wirft er den korrekten namen des DNS servers aus? ist überhaupt an den clients der korrekte DNS server eingetragen?
    check mal welche GPOs für die user greifen, evtl. wurde da von deinem vorgänger mist gebaut


    klingt für mich bisschen nach DNS problem aktuell, würde erstmal absichern dass dort alles in ordnung ist. die alten DNS einträge für nicht vorhandene IPs kannst du löschen.


    wenn das alles OK ist schau dir mal für die betreffenden user die tobit.ini an, evtl. stehen dort nicht korrekte pfade drin (nicht mehr vorhandener server für user archiv etc.)
    ist das auch OK lass mal treesize über die user archive laufen, evtl. fällt dir dabei was auf (riesiege dateien, zu große archive.dat etc.)

  • Ereignisprotokolle sind leider "leer" es sind DNS Fehler drin aber älter Datiert zu Serverrestartzeiten usw.


    DNS ist manuell eingetragen und wird so erkannt und ausgegeben.


    Ja GPO - ist hier so eine Sache - es sieht so aus als wäre 1 GPO erstellt worden welcher jeder User zugeteilt ist.


    Ansonsten wird nur noch bei manchen Usern die Windows Administrationsvorlage vergeben.


    Was hier nur die reine Katastrophe ist, ist dass z.B. das Routing nicht der Server sondern der Router selbst übernimmt somit "laufen die Clients ja am Server vorbei" wenn man so will oder verstehe ich da was falsch gerade. Nur wenn die Clients selbst ja direkt über den Router ins Netz gehen dann ist der Server doch nichts weiter als ne Netzwerk festplatte??? mit DC zur Useranmeldung in der Domäne?


    Die .ini 's usw. schau ich mir heute mittag an wenn alle raus sind. Das Treesize kenne ich aus privatem Gebrauch - kann ich dem einen Pfad angeben der durchsucht werden soll? Die Archive wo sind die hinterlegt? Eine meiner Ideen wäre noch gewesen, dass es evtl. an irgendwelchen Formaten und Dateigrößen liegen könnte, da wir überwiegend schrift und Datenverkehr mit China, Taiwan, Thailand usw. haben und bei denen ja so ziemlich alles anders ist.


    Und wenn ich so eine Mail beantworte erhalte ich auch immer den Hinweis, dass Formatierungen nicht passen usw.

  • als gateway wird idr. ein router verwendet, dass ein DC selbst das WAN gateway stellt halte ich eher für eine seltene konstruktion die nicht gerade best practice ist ;)


    die user archive liegen unter David\Archive\User
    die ID bekomst du entweder über den David Administrator raus z.b.
    und ja, treesize auf dem server installieren, rechtsklick auf das archiv -> treesize als admin starten


    das thema mit den zeichensätzen halte ich eher für unwahrscheinlich, evtl. besteht hier aber ein zusammenhang (david hängt wenn die neuste mail im eingang eine mit komischem zeichensatz ist z.b.)
    das könnte man gegenprüfen wenn man bei einem anderen user im david client die zugangsdaten des "defekten" users einträgt und schaut ob der crash so zu reproduzieren ist.

  • Das ist das Problem der "Crash" ist absolut willkürlich - heute z.B. läuft alles Tadellos. Gestern wäre der Benutzer besser Heim gegangen da er Wahrscheinlich eine Produktivität von 0,1 % hatte. Evtl. geht es jetzt auch die nächsten 2 Wochen wieder und dann fängt es plötzlich wieder an ...

  • Was sagt denn ein Wireshark Protokoll wärend des hängens? Einfach mal den Netzwerk Traffic anschauen.


    Ein schöner Broadcast Flood hat ähnliche Auswirkungen und den wirst Du deutlich erkennen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • kingcopy: ich werde mal alles vorbereiten und loslegen sobald das Problem wieder auftritt -.- Bis dahin muss ich dann wohl wieder warten.


    Treesize hat nichts ungewöhnliches ergeben außer 2 Benutzer welche zsm. 100 GB Daten haben aber der Beschriebene Rechner hat nur 200MB

    Einmal editiert, zuletzt von Nebuchad ()

  • Ok wireshark installieren laufen lassen oder wenn es hängt mitstarten

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • So wie gefordert im Anhang aus gegebenem Anlass das Wireshark Protokoll!



    Evtl. kann mir damit jmd. weiterhelfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!