Tobit reagiert nicht mehr - Update Problem

  • Hallo,


    ich wende mich an euch, da ich mit meinem Latein leider vorerst am Ende bin.
    Seit Freitag kurz vor Feierabend hängt Tobit/David sich bei jedem Klick im Programm auf.
    Der Ablauf sieht ungefähr so aus:
    1. Tobit startet
    2. erster Klick
    3. Tobit hängt
    4. Fenster öffnet sich - "Tobit reagiert nicht mehr - Programm schließen auf Antwort des Programms warten"
    5. 10 Sekunden warten - Tobit läuft wieder
    6. ein bis höchstens drei Klicks - alles beginnt wider bei Punkt 2


    Das ganze ist ein Domänennetzwerk mit 25 Clients bei allen Funktioniert e einwandfrei bis auf bei diesem einen seit Freitag.
    Ich habe eine Neuinstallation vorgenommen, probiert ob es an diversen Firewall/Antivir o.ä. Einstellungen liegt, mich als Lokaler sowie Domänenadmin an diesem Rechner angemeldet - ohne Erfolg.
    Der Rechner ist ein i5 mit 16 GB RAM 250GB SSD 2 Monate alt.


    Einzige mir aufgefallene Besonderheit ist, dass dieses Tobit im vergleich zu allen anderen im Netzwerk eine andere Version hat. Ich weiß jedoch nicht wo ich "automatische Updates" aktivieren kann wenn es so etwas denn geben sollte. Alle anderen Clients laufen auf API: 413 Version: 4697 nur dieser und ein weiterer laufen auf API: 363 Version: 4147.


    Wie kann man die beiden Clients updaten? Ich dachte erst, dass es über die AD Gruppenrichtlinien gesteuert wird jedoch besitzen alle Clients dies bzgl. die komplett identische Konfiguration bzw. befinden sich in der ein und derselben Gruppe. Somit sollten sie ja alle gleich sein sofern es von David aus so gesteuert wird das weiß ich allerdings nicht.


    Als Hintergrundinformation kann ich nur sagen, dass ich hier seit 3 Wochen in diesem Unternehmen der neue Administrator bin - der alte hat vor 14 Monaten gekündigt und man war 13 Monate der Meinung es geht auch Ohne und jeder durfte mal ran an den Server - da es nicht geklappt hat bin ich an der reihe und muss mich erstmal zurechtfinden und David überhaupt Kennenlernen da mir diese Software komplett neu ist.


    Wir haben 2 Server in Betrieb einen Main sowie einen Fileserver auf dem auch das David Admintool läuft WinSrv 2012 RC2.


    Evtl. kann mir jemand sagen was das Problem mit diesem einen PC ist und unabhängig dieses Problems mir noch mitteilen, wie man Updates steuert bzw. manuell oder automatisch durchführen lassen kann? Oder ob man eine Gewisse Einstellung bei neu erstellten Usern vornehmen muss im David, damit Sie Ihre Updates ebenfalls automatisch beziehen?


    Edit: Beim schreiben ist mir eingefallen, dass ich mich ja mal mit dem betroffenen Domänenaccount woanders einloggen könnte, gesagt getan - hier am Rechner hackte es nach wirrem klicken auch einen Moment bin mir aber nicht sicher ob es das gleiche ist/war oder nicht. Dieser Rechner hier ist Leistungsstärker weshalb es etwas anderes gewesen sein kann oder das gleiche was jedoch schneller verarbeitet wurde.


    Danke schonmal für eure Hilfe


    Grüße aus RLP

    Einmal editiert, zuletzt von Nebuchad ()

  • Schritt 1)
    Am betroffenen PC als Administrator einloggen und das Programm David Client entfernen. Und zwar gründlich!
    (Via Systemsteuerung, dann die David.ini und tobit.ini Dateien entfernen und last not least diese Einträge auch aus der Registry löschen).
    Dann Neustart.


    Schritt 2)
    Wieder als Administrator in der Freigabe am David-Server das Installationsprogramm für den Client suchen: \\servername\david\clients\setup.exe


    Diese Datei ausführen. Spätere Updates nutzen dann automatisch diesen Pfad.

  • Komplette Neuinstallation habe ich bereits durchgeführt - ohne jeden Erfolg!

  • Win 7 Prof x64 auf allen Clients außer auf diesem hier da ist es win 8.1 pro

  • Windows 8.1 macht eigentliche keine Probleme bei Installation des aktuellen David-Clients. Da muss früher irgendwas schiefgelaufen sein.


    1) Ist sichergestellt, dass auf dem Server der richtige Client zur Verfügung gestellt wird?
    Ich habe schon erlebt, dass ein Update unvollständig lief und daher diese Dateien noch auf dem alten Stand waren.


    2) Es ist auch möglich, den aktuellen Client via david.tobit.net (Downloads / Desktop Clients) zu erhalten und dann Server-Unabhängig zu installieren.
    Hat den Vorteil, auch unterwegs einen David-Client installieren zu können.


    Ergo: Bitte im Betrieb nachfragen, auf welchem Weg vorher die Updates der Clients installiert wurden.

  • Aktuell ist der Zustand der, dass 1 Win 7 x64 Pro und 1 Win 8.1 x64 Pro mit der Version hinterherhinken. Alle anderen Clients sind auf dem aktuellen Stand.


    Somit kann es serverseitig ja kein Problem geben?
    Die Updates sollen eigentlich automatisch vom Server bereitgestellt und installiert werden was ja auch bei allen bis auf den 2 Clients klappt.


    Ich verstehe nicht warum es auf diesen 2 Rechnern nicht klappt bzw. er beschwert sich ja auch nicht.


    Einzige offene Frage welche mir hier nicht sicher beantwortet werden kann ist ob man die Installation als Local oder Domänenadmin durchführen soll oder wie es gemacht wurde. Ich hatte es bei den betroffenen als Localadmin gemacht.


    Gibt es beim anlegen der Benutzer irgendwelche Besonderheiten welche ich nicht beachtet haben könnte? Wenn ich die problematischen bestehenden Nutzerkonfigurationen mit den alten 100% funktionierenden vergleiche ist alle identisch.


    Das "Aufhängproblem" ist über Nacht auf wundersame Art und Weise besser geworden jedoch nicht verschwunden...

  • Nach Möglichkeit als Domain-Administrator installieren!
    Andernfalls hat der lokale Administrator zunächst einmal keine ausreichende Rechte auf wichtige Verzeichnisse.


    Es gibt in Windows 7 und Windows 8 unterschiedliche Verzeichnisse je nachdem ob ein lokaler Administrator oder ein Administrator innerhalb der Domäne angemeldet ist. Und in das jeweils zugehörige Verzeichnisse schreibt das Betriebssystem sowohl temporäre Dateien als auch Installations-Dateien.


    Nicht vergessen, oben in der Menüleiste unter Optionen / Ordneroptionen Ansicht so umzuschalten, dass alle Dateien einschließlich der geschützten Systemdateien sichtbar (!) sind. Dann erst Suchvorgänge starten.

  • Nun, die Festplatte muss nach alten ini-Dateien wie der tobit.ini oder david.ini durchsucht werden.
    Diese gehören vor der Neuinstallation des Clients gelöscht, wenn Veränderungen wirksam werden sollen.

  • ...insbesondere nach der Datei dvapi32.dll, die normalerweise im Windows-Verzeichnis liegt, durch die die bei Win8 verwendeten Verzeichnisvirtualisierung auch mal gerne im virtual store des Benutzer landet - ebenso wie die tobit.ini


    CU
    Barabas

  • So reinstall nochmal gemacht mit Augenmerk auf das komplette entfernen aller Einträge in der reg usw.


    Hat nichts geändert werde Updates gehen noch ist das Aufhängproblem besser geworden eher das gegenteil es ist wieder da.

  • Das "Hängen" könnte an einer Software-Firewall im LAN liegen.
    TCP Port 267 muss ein- und ausgehend offen sein, damit der David-Client funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Servus, nimm die Kiste stell sie in ein funktionierendes Büro, ist dort das Problem persistierend?

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Servus, nimm die Kiste stell sie in ein funktionierendes Büro, ist dort das Problem persistierend?


    würde ich auch erstmal testen. ansonsten gibts diverse ursachen für das problem.
    hatte es erst letzte woche dass ein user (wie er das auch immer angestellt hat) einen termin mit einem 4GB großen anhang erzeugt hat -> client auch nach start direkt gecrasht bzw. hing ewig.
    kannst ja zur sicherheit mal treesize über die betreffenden user archive laufen lassen.


    grundsätzlich aber erstmal testen ob das problem auf einen user, einen pc oder beides einzugrenzen ist.

  • Ich hatte ähnliches mit Win 8.1 und WLAN angebundene Clienten beobachtet, da war es aber der Datendurchsatz des WLANs / bzw Anbindung DNS etc.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • So auf wundersame Art und Weise geht es seit Montag wieder problemlos niemand hat irgendetwas gemacht bzw geändert aber es läuft wieder.


    Danke für eure Hilfe mal sehen evtl. war es eine Fehlerhafte Mail oder vgl.


    Falls es nochmal auftreten sollte melde ich mich wieder.

  • So dann aktivieren wir den Post mal wieder...


    Seit gestern morgen haben 2 Rechner das bereits bekannte Problem. Der der es damals hatte ist erneut betroffen und zusätzlich noch ein weiterer in einem anderen Büro.


    Beim ersten ist das Problem seit heute mittag plötzlich wieder verschwunden beim anderen hält es weiter an.


    Grüße


    (anderes Büro, reinstall usw. habe ich alles probiert)

  • kannst du denn mittlerweile eingrenzen ob das problem client (hardware also der rechner selbst) oder user bezogen ist? tritt das an einem client mit jedem userkonto auf oder nur mit bestimmten?
    wenn es nur mit bestimmten konten auftritt ist dort der fehler zu suchen. sorry, aber deine infos sind dürftig.

  • Schritt 1) zur Eingrenzung des Fehlers:
    Prüfen, ob auf den PCs zwei Virenscanner gleichzeitig laufen.
    Wenn nicht, dann weiter zu Schritt 2:


    Schritt 2)
    Eine Liste anlegen mit allen im Betrieb verwendeten IP-Adressen.
    Für jeden PC, Server, für jedes Notebook und jedes Peripheriegerät, dass LAN-.Anschluss hat.
    Und dann alles umstellen auf feste IP.


    Schritt 3)
    Prüfen, ob der DNS-Server einigermaßen fehlerfrei läuft. Gelegentlich Fehlermeldungen sind belanglos, sofern sie nicht auf die IPs der gestörten PCs verweisen.


    Schritt 4)
    LAN-Verkabelung überprüfen! Passen Kabeltyp und Switch, die mit den PCs verbunden sind, zur LAN-Geschwindigkeit?
    Sind die Meßprotokolle OK?
    Sind die PCs noch mit den richtigen Kabeln angeschlossen? Oder hat "mal eben" jemand ein längeres Kabel gebraucht und die PCs über alte, Nicht-CAT5-fähige Kabel mit dem nächsten Switch verbunden?
    Sind LAN-Steckdosen OK?
    Werden in der Nähe der PCs Elektro-Schweißgeräte benutzt?

    7 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!