Wie am besten Probleme mit mobilen Arbeitsplätzen lösen?

  • Hallo,


    folgende Situation: Am Hauptstandort steht ein David.fx11 Server. An diesem Standort arbeiten ca. 10 Personen. Für die Internetanbindung stehen aktuell zwei DSL-Anschlüsse (je ca. 12 MBit down und 1MBit up) zur Verfügung. Hausintern läuft alles einwandfrei. Nun sind aber in den letzten Jahren immer mehr externe Mitarbeiter hinzugekommen, teils Einzelarbeitsplätze, aber auch kleine Büros mit 2-4 Personen, die direkt per VPN mit der Zentrale verbunden sind (Gearbeitet wird jeweils im Offline Modus des David Client und regelmäßig repliziert).
    Anfangs lief das Ganze auch recht gut, aber inzwischen wahrscheinlich zum einen durch die gestiegene Anzahl an Usern und zu anderen durch die gewaltige Datenmenge treten immer häufiger Probleme auf.
    - Mails hängen bei den externen Mitarbeitern Mails teils ewig im Transit-Ordner fest
    - sortiert ein externer Mitarbeiter Mails in Unterordner, dauert die Replikation teils ewig lange und es werden teilweise mehrere hundert MB repliziert, obwohl die umsortierten Mails nur ein paar MB groß waren
    - Mails (auch kleine) kommen erst mit großer Verzögerung an bzw. werden versendet, da der Client im Hintergrund irgendwelche Daten repliziert, ohne daß sich was geändert hat


    Da dies natürlich auf Dauer kein Zustand ist, muss da nun zeitnah eine Lösung her. Eines ist mir klar, die Version fx11 ist veraltet. Von einigen Mitarbeitern kommt immer wieder der Hinweis, mit Outlook sei alles viel besser und warum nicht einfach zu Outlook wechseln. Ein Großteil aber (u.a. die Geschäftsführung) ist mit David an sich zufrieden. Ich selber und auch einige meiner Kunden sind seit dem Update auf die aktuelle David-Version damit deutlich besser zufrieden als zuvor (u.a. durch EAS Schnittstelle).
    Aber was ist in diesem Fall die beste Lösung? Update auf die aktuelle David-Version? Wechsel zu einer anderen Lösung? Warum repliziert der David-Client teils mehrere hundert MB, obwohl nur mehrere kleine Mails verschoben worden sind? Ist das bei euch auch so? Habt ihr Tipps, wie sich diese Problematik lösen und verbessern lässt?



    Ich freue mich auf eure Tipps!



    Grüße
    ag1

  • 1) Die mobilen Büros mit VPN-Verbindung brauchen keine David-Replizierung. Die können Sinnvoller direkt auf dem Terminalserver via RDP arbeiten.


    2) Die alte Art der Replizierung ist für heutige Smartphones ebenfalls Resourcenverschwendung. Ihr liegt noch ein über 10 Jahre alter Standard zugrunde.
    Besser Active Sync mit aktueller Software auf Server und Clients respektive Smartphones undd tabletts.


    3) Die paar hundert MB könnten alte "Datei-Leichen" sein, die zwar regelmäßig repliziert werden, aber auf die längst keine Leserechte für den eingeloggten User mehr bestehen. Da wird es Zeit zu modernisieren.


    Die Modernisierung via Exchange ist zwar möglich, aber meistens werden die tatsächlichen Kosten enorm unterschätzt. Mit dem Server und den Outlook-Client-Lizenzen ist es nicht getan. Alte, zu archivierende Daten müssen migriert werden, und alle User müssen umlernen. Zusätzliche Sicherungssoftware muss erworben werden, um die Exchange-Daten zu sichern. Die Notwendigkeit, als Administrator alte Datenbestände aufzuräumen, besteht trotzdem weiter.


    Bei 10 Usern ist das anstehende david-Update vergleichsweise ein Schnäppchen.

  • Wir nutzen bei Kunden die mehrere Standorte haben Citrix XenApp, und EAS für die Anbindung von Outlook 2013 wenn das ein Mitarbeiter unbedingt will.
    Kostet nicht die Welt, ist sicher und schneller als RDP ;) Und das wichtigste an der Lösung alles bleibt Zentral beim Kunden, david ist dabei ja nur eine
    Software die auf diese Art und Weiße bereitgestellt wird.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!