Welchen DynDns Anbieter nutzt Ihr?

  • Seit letzem Jahr hat DynDns den freien Host abgeschafft und liefert den Dienst nur noch gegen Bezahlung.


    Habe schon einige andere ausprobieret, bekomme diese aber nicht ans Laufen.


    Welchen kostenfreien DynDNS Anbieter für die Webbox und die Replice nutzt Ihr?

  • Ich habe bisher immer dlinkddns.com genutzt, Leider haben die den Dienst für Nicht-Kunden eingestellt. Sprich du musst eine per Seriennummer gemeldetes Gerät angeben.


    Michael

  • Vielleicht habe ich doch alles richtig eingerichtet.


    Wenn ich von einem laptop aus die Domain pinge und sie erkannt wird, so sollte der Router doch
    richtig eingerichteet sein; verstehe ich das richtig?


    Bislang konnte ich mit der Umstellung auf einen neunen Dienst Anbieter das tobit Archive nur mit der IP erreichen.


    Aber dann müsste doch gleihzeitig auch die Webbox richtig eingerichtet sein, oder?


    Also: Webbox Archive über IP erreichbar
    - Domain per ping erreichbar


    Was ist hier dennoch falsch?

  • Bei Kunden die bei Strato sind nutzen wir den DynDNS Dienst von Strato um eine Subdomäne mit der Dynamischen IP zu nutzen. Sonst DynDNS.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ich nutze den Dienst nicht all zu häufig. Deshalb habe ich DynDns nach deren politischen Änderung verlassen.


    Solltet Ihr zu meinen weiteren Fragen noch eine Idee haben?

  • Wenn der Kunde David einsetzt dann kommt meistens "IhrName.tobit.net" zum Einsatz. Das hat den Vorteil hat, dass die Buchhaltung nicht noch eine weiterer Rechnung eines anderen Unternehmens bearbeiten muss. Sitzt das fakturierende Unternehmen wie dyndns im Ausland, dann sind die Buchungs-, Archivierungs- und Steuerberatungskosten zusammen höher als 1,- € pro bearbeiteter Rechnung. Und in David Care ist der Service ja bereits im Preis inbegriffen.


    Bei VPN-Routern ohne feste IP verwende ich nach wie vor dyndns.org, denn Quellen wie der No IP Dienst sind extrem mit Spamversendern besetzt.

  • Fritzodtobit:
    Wo liegt das Problem? Ist die dynamische WAN-IP via Internet pingbar, aber die zugehörige Webbox-Seite geht nicht auf?
    (Achtung, unbedingt daran denken, dass der Ping auf die WAN-IP von außerhalb der LANs erfolgt. Das lässt sich realisieren, indem an das Notebook ein UMTS-Stick oder ein SamrtPhone mit UMTS- oder LTE-Verbindung und aktivierter WLAN-Freigabe angeschlossen wird).

  • @ Fritzodtobit: Die Webbox im Intranet läuft also, wenn ich Dich richtig vestehe.
    Dann geh am besten wie folgt vor:


    1) Sicherstellen, dass der David-Server mit einer festen IP läuft.
    2) Softwareware-Firewall am David-Server vorübergehend vollständig deaktivieren.
    3) Am Router respektive der vorgeschalteten Firewall den gewünschten TCP-Port ein- und ausgehend als Weiterleitung auf die IP des David-Servers einrichten.
    4) Meistens wird TCP Port 80 benutzt. Falls ein anderer zu benutzen ist, dann muss dieser in der Webbox-Konfiguration eingetragen werden. Webbox Dienst danach neu starten.
    5) Darauf achten, dass kein unnötiger IIS-Dienst- bzw. Web-Dienst auf dem David-Server oder einem anderen Server läuft. Denn diese belegen meistens Port 80, und damit ist der Port für die Webbox nicht mehr greifbar. Vor allem bei Small Business Servern sind Webdienste als Default mit eingerichtet, auch wenn sie dann im Einsatz nie benutzt werden.
    6) Wird ein anderer Port als 80 (hier im Beispiel Port 81) benutzt dann lautet die Webadresse: oder für verschlüsselte Übertragung via Port 443 https://IhrName.tobit.net


    Falls nach den Maßnahmen die Webbox immer noch nicht außen erreichbar ist dann wird es schwierig, die Ursache zu finden. Für den Fall biete ich Fernwartung an (Kontaktdaten siehe Profil).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!