Wiedervorlagen überfluten Eingang

  • Liebe Forenmitglieder,
    wir haben ein massives Problem mit Wiedervorlagen.
    Bei einem User wird der Eingang mit Wiedervorlagen "zugemüllt", über 2 Mio !!, was das System natürlich zum Zusammenbruch bringt.
    Die Wiedervorlagen sind leer und haben das Datum 1978. Abhilfe konnte nur dadurch geschafft werden, alle Dienste zu beenden und eine Sicherung vom Vortag einzuspielen.
    Das ganze war schon 2 mal aufgetreten . Kennt jemand das Problem und eine Abhilfe ?

    Gruss
    Nejeck

  • Das könnte ein Wurm sein, der versucht sich zu verbreiten.
    Erste Maßnahmen:
    1) In den Einstellungen des Postman (David Administrator) alle Weiterleitungen abschalten.
    2) Vollständige Überprüfung aller David-Verzeichnisse mit einem Virenscanner oder dem Norman Malwarecleaner ausführen.

  • Hallo Arno, das mit dem Wurm bezweifle ich hier,

    ich hatte genau dasselbe Problem das eine WV sich verselbstständigt hatte mit dem Datum von 1978.

    Das passiert bei einer WLAN oder Switch Datenkorruption und Abbruch der Übertragung der den Header beschädigt und die WV damit in David.


    die einzige Möglichkeit das zu stoppen war die Dienste zu beenden und dann das WV Verzeichnis im Explorer zu eliminieren. (alleine das Eliminieren dauert Stunden, bei 2 MIO Einträgen).

    Es handelt sich hier um einen Internen DESIGN FLAW der seit Jahrzehnten im Produkt steckt.

    Der Fehler exisitiert "normalerweise" von Natur aus nicht.

    Hier muss ein Schutzsystem in den SL integriert werden, zb ein MAX DAT Grössen Schutz, ein Counter der Floods erkennt und sich dann abschaltet eine DAT Korruptionsdetection etc.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (20. November 2014 um 11:16)

  • Guten Tag,

    wir haben seit gestern auch dieses Problem bei einem Kunden. Die archive.dat ist im Remind-Ordner genau 4Gb groß und lässt dann nach der Datenbereinigung unendlich viele Nachrichten im Posteingang als Wiedervorlage mit dem Datum 1978 hochkommen. Ich gehe mal davon aus, dass es noch keine Lösung für das Problem gibt?

    mfg Christian Wenzl
    VARNObit GbR (...und schon lange kein Tobit Partner mehr)

  • @VARNObit:
    Quick and dirty Lösung:
    den betroffenen David-Ordner ($remind$) auf Betriebssystem-Ebene löschen und aus der letzten StrongBox-Sicherung funktionierenden Stand wiederherstellen.

    Bitte daran denken, dass Server und Switches stets mit einer USV gegen Strom-Unterbrechungen abgesichert sein sollten.
    Das gilt natürlich auch für David-Server, die mit einem PC-Betriebssystem wie Windows 7 laufen.

  • den Ordner $remind$ hatte ich schon geleert, auch auf Dateiebene. Die Nachrichten mit Strg kopiert und danach wieder eingefügt und alle Nachrichten mit neuem WV-Datum versehen. Kann es sein das evtl. die archive.dat im Posteingang dafür verantwortlich ist?

  • Im Windows Ordner $remind$ liegen nur 4 Dateien, wenn es sich um reine Termine handelt.
    Access.ini, achive.dat, Archive.add und Archive.ini.
    Werden eMails "auf Wiedervorlage" hineinkopiert, dann kommen die david client Messages hinzu. Mehr nicht.

    Wenn nun Dateien einfach ins Wiedervorlage-Verzeichnis hinein kopiert werden statt sie mit der Wiedervorlage-Funktion aus dem Eingang zu bearbeiten dann werden die eMails dupliziert statt auf Wiedervorlage gelegt. Da geht dann wieder einiges durcheinander.
    Aus dem Grund hatte ich geschrieben, die Inhalte von Wiedervorlage bitte aus dem letzten funktionierenden Stand mittels StrongBox wiederherzustellen.

  • Hallo Arno, der Kunde sagt er nutzt die Wiedervorlage in dem er im Posteingang auf der Nachricht steht und mit der rechten Maustaste auf Wiedervorlage die Nachricht auf WV legt. Ich denke soweit ist alles i.O. Ich hatte wie gesagt den Ordner remind auf Dateiebene gelöscht und die Nachrichten mit rechter Maustaste alle Nachrichten neu der Wiedervorlage hinzugefügt. Und dennoch ist heute gegen Mittag schon wieder die archive.dat genau 4 GB groß gewesen. Wenn ich lese das ein anderer Admin dieses Fehlverhalten bei mehreren Usern einer DvISE Umgebung hatte, die die WV nutzen, dann hat es für mich nichts mit einem "Fehlverhalten" des Anwenders oder mit einer fehlerhaften DvISE Archivestruktur zu tun. Die DvISE Struktur kenne ich im übrigen ganz gut. Wohl auch deswegen sind wir vor gut 5 Jahren von Tobit weg. Aber das ist ein anderes Thema. Für mich scheint es ein Bug zu sein. Irgend etwas muss ja mit der Mail oder mit dem Header nicht in Ordnung sein. Ein anderer Admin hatte ja beobachtet, dass die Nachrichten teilweise gar nicht in den remind Ordner verschoben werden, sondern ein Link (archive.ref) erstellt wird. Und daraus folgt dann diese Schleife die alles kaputt macht (Posteingang läuft über mit tausenden von Mails -> archive.dat im IN im Eimer; david.rec etc. sind auch nicht mehr zu gebrauchen). Ich werde die WV dem Kunden noch einmal "überlassen" und wenn das Phänomen noch einmal auftritt, dann heißt es für mich Managed Exchange or what ever. Tobit ist leider immernoch so fehleranfällig wie vor 10 Jahren. Falls Ihr noch Ideen oder Tipps für mich habt, dann immer her damit. :)

  • Der beschriebene Fehler passiert zum Glück sehr selten.
    Bei 450 David Installationen, die ich in den letzten 11 Jahren betreut habe, gab es keine einzige Supportanfrage dazu aus meinem Kundenbestand.
    Daher ist es schwierig für mich, zur Behebung oder Ursache des beschriebenen Problems etwas zu schreiben.
    Höchstens folgendes:

    Die große Archive.dat ist ein Zeichen für verwaiste Dateien in einem David-Ordner.
    Tausende Dateien belegen Platz auf Betriebssysteme, sind aber im David-Client nicht sichtbar.
    Das kann nach einem Stromausfall vorkommen, aber auch infolge einer Schadcode-Infektion des Servers.
    Maßnahmen:
    Als erstes vollständigen Offline-Virenscan des Servers ausführen, dabei ALLE Dateien prüfen und infizierte in Quarantäne aussondern oder löschen.
    Offline bedeutet: Server herunterfahren und Schadcode-Prüfung bei bestehender Internetverbindung von CD oder DVD booten. (Im laufender Betrieb sind etliche Infektionen nicht mehr auffindbar oder gar entfernbar).
    Dann in David einen Hilfsordner anlegen und alle Einträge des Eingangs da hinein KOPIEREN (nicht verschieben).
    Eingang (IN) bei gestopptem Servicelayer vollständig löschen, neu anlegen und nach Starten des Servicelayers Einträge aus Hilfsordner wieder rein KOPIEREN. Dabei wird die Archive.dat sauber neu angelegt.


    Ich empfehle in diesem Fall über das Tobit InterCom zu gehen. Da der Fehler für den Kunden gravierend und dringend ist sogar am besten, den Partner-Telefonsupport anfordern. Die schnelle Reaktionszeit wird - wenn angefordert - eingehalten und die Antworten, insbesondere von Herrn Leson, sind qualifiziert.

    11 Mal editiert, zuletzt von Arno (10. April 2015 um 22:34)

  • Hallo Arno, danke für deine Antworten. Den Server habe ich sicherheitshalber mal scannen lassen, bisher ohne Schadbefund. Davon bin ich aber ehrlich gesagt auch ausgegangen. Von Tobit kam heute im Intercom die Antwort zurück. Es wäre möglicherweise als Ursache eine Terminanfrage, die als Erinnerung in der Wiedervorlage gespeichert wurde. So ganz konnte ich die Antwort nicht nachvollziehen. Der Kunde kann die Vermutung von Tobit jedenfalls ausschließen. Es werden lediglich Mails aus dem Eingang in der Wiedervorlage zur Erinnerung abgelegt. Bisher gehe ich immernoch von einem Bug aus. Meine Vermutung ist ja immernoch der Mailheader, der hier irgendwie mit Tobit kollidiert. Na mal abwarten was von Tobit zurück kommt... :)

  • Setzt der Kunde bei dem es passiert die REPLICA ein?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!