SMTP Versand geht seit gestern plötzlich nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    seit gestern mittag geht mein SMTP Versand plötzlich nicht mehr ( alles andere ist ok ).
    Das witzige ist - ganz vereinzelt gehen Mails durch !!!
    IM Postman Log steht "Error write socket"
    Was heisst das ? Und vor allem - warum geht es manchmal - und meistens aber nicht ???
    Ich bin echt verzweifelt....

    Details : generell über Smarthost
    Provider smtp.1und1.de
    Port 25
    DNS 8.8.8.8


    (2) Send Mail from XXX.de
    (00000820) New Socket
    RESOLVE MX smtp.1und1.de
    QUERY/QUERY/RD/No Error
    Query Entries : 1
    smtp.1und1.de
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    RESPONSE/QUERY/RD/RA/No Error
    Query Entries : 1
    smtp.1und1.de
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 1
    1und1.de
    Resource Entries : 0
    QUERY/QUERY/RD/No Error
    Query Entries : 1
    smtp.1und1.de
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000716) Socket Connected to 212.227.15.183
    (1) Connection established (716)
    RESPONSE/QUERY/RD/RA/No Error
    Query Entries : 1
    smtp.1und1.de
    Answer Entries : 2
    smtp.1und1.de
    IP Adr. 212.227.15.183
    smtp.1und1.de
    IP Adr. 212.227.15.167
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (2) Connecting to server 212.227.15.183 on port 25
    (00000824) New Socket
    (00000824) ReUseAddr : 1
    (00000824) OutOfBandDataInline: 1
    (00000824) KeepAlive : 5 minutes
    (00000824) Socket Bound to Port 0
    (1) 220 smtp.1und1.de (mreue102) Welcome to Nemesis ESMTP server
    (1) EHLO [XXX]
    (00000824) Socket Connected to 212.227.15.183
    (2) Connection established (824)
    (1) 250-smtp.1und1.de
    (2) 220 smtp.1und1.de (mreue101) Welcome to Nemesis ESMTP server
    (2) EHLO [XXX]
    (2) 250-smtp.1und1.de
    (1) 250-STARTTLS
    (1) 250-AUTH LOGIN PLAIN
    (1) 250-AUTH=LOGIN PLAIN
    (1) 250-SIZE 120000000
    (1) 250 HELP
    (1) AUTH LOGIN
    (2) 250-STARTTLS
    (2) 250-AUTH LOGIN PLAIN
    (2) 250-AUTH=LOGIN PLAIN
    (2) 250-SIZE 120000000
    (2) 250 HELP
    (2) AUTH LOGIN
    (1) 334 VXNvgm5hbWU6
    (1) dGxAxxcbHdVla2UtZ21iaC5kZQ==
    (2) 334 VXNlcuh5hbWU6
    (2) dGxAbHVlUHhiUtZ21iaC5kZQ==
    (1) 334 UGFzc3jhdjcmQ6
    (1) Mjh0MduhhesNzE=
    (2) 334 UGFzc6gevcmQ6
    (2) Mjh0MT87ezgczE=
    (1) 235 Authentication successful
    (1) Authentication successful
    (1) MAIL FROM:<XXX.de>
    (2) 235 Authentication successful
    (2) Authentication successful
    (2) MAIL FROM:<XXX.de>
    (1) 250 OK
    (1) RCPT TO:<XXX>
    (2) 250 OK
    (2) RCPT TO:<XXXX>
    (1) 250 OK
    (1) DATA
    (2) 250 OK
    (2) DATA
    (1) 354 Enter mail, end with "." on a line by itself
    (1) Send Mime Message
    (2) 354 Enter mail, end with "." on a line by itself
    (2) Send Mime Message
    (1) Write failed:
    (1) Error write to Socket
    (1) Write failed:
    (1) Error write Socket
    (1) SMTP Server: Data Ok Error!
    (1) Mail Transmission aborted

    (2) Write failed:
    (2) Error write to Socket
    (2) Write failed:
    (2) Error write Socket
    (2) SMTP Server: Data Ok Error!
    (2) Mail Transmission aborted

  • Hatte Microsoft Security Essentials drauf. Habe den Scanner deinstalliert. Leider kein Erfolg.
    Hat jemand noch eine Idee ?
    Was soll das heißen "Error Write Socket" ???

  • Gehe im Admin unter Benutzer-eMail Konton - und lösche alle. Im Reiter "Allgemein" , belässt Du alles.

    2. PostMan - Datenbanken - Sende Methode - rechter Mausklick Neu - eMail-Adresse der Absender wählen - EMail Adresse eintragen -
    Über Provider senden wählen - mail.gmx.net (oder de) eintragen - Port 587 - Authentifizierung wählen - Parameter - SMTP (AUTH=Login)
    wählen - Benutzername (Email Adresse) und Passwort. Fertig

    3. Grabbing Server - POP 3 Postfächer - rechter Mausklick NEU - Bezeichnung (frei wählbar) - Sever pop3 -pop.gmx.net (oder de)-
    Benutzername - Passwort - Port 995 - Dann Reiter "Optionen" öffnen - Auch für SMTP- Anmeldung verwenden wählen. Fertig
    voila!

  • Hallo zusammen,

    wie im letzten Beitrag vorgeschlagen habe ich ALLE EMail Konten gelöscht und alles neu eingetragen.
    Immer noch das selbe Problem !
    Nachdem ich Postman & Pop Dienste neu gestartet habe, geht die erste Mail raus. Und danach kommt der Fehler wie oben im Protokoll beschrieben.
    Hat noch jemand eine Idee ?
    Bitte.... 8| ;(
    Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte : David Version 1200a.2711

  • Hast du bei den Pop 3 Postfächern unter Grabbing Server unter Option den Haken
    "auch für SMTP-Anmeldung verwenden" gesetzt?

    Oder unter "Sende Methode" bei Datenbanken unter PostMan im Parameter die richtige
    Authentifizierung gewählt (smtp (Auth=login)

    Das Gleiche unter PostMan - konfiguration - provider und parameter

    und Haken bei "Programm bei Start verbinden" gesetzt und Intervall eingestellt.

    Dann noch Grabbing Server- Konfiguration - Verbindung - Haken bei "PostMan Einstellung und "nach Programmstart verbinden"

  • Hallo,

    habe das gleiche Problem seit gestern Morgen.

    Die Konfiguration ist fast identisch:

    seit gestern mittag geht mein SMTP Versand plötzlich nicht mehr ( alles andere ist ok ).
    Das witzige ist - ganz vereinzelt gehen Mails durch !!!
    IM Postman Log steht "Error write socket"
    Was heisst das ? Und vor allem - warum geht es manchmal - und meistens aber nicht ??? - so schauts aus.
    Ich bin echt AUCH verzweifelt....

    Bereits versucht:
    - Alles was hier beschrieben wurde
    - Portwechsel
    - Server/Router reboot
    - Virenscanner (Microsoft Security Essentials) aus / Tobit Verzeichnis ausklammern
    - Connectiondaten/Provider gelöscht und wieder neu eingetragen
    - Support Provider kann auf seiner Seite nichts feststellen

    Details : generell über Smarthost
    Provider : webhostone.de // eigene domain
    Port 587
    DNS 8.8.8.8


    11/25-11:32:28,667 (1) Send Mail from xxx@domain.de to xxx@domain.de
    11/25-11:32:28,667 RESOLVE MX domain.de
    11/25-11:32:28,746 (1) Connecting to server 89.xxx.xxx.55 on port 587
    11/25-11:32:28,762 (2) Send Mail from xxx@domain.de to xxx@domain.de
    11/25-11:32:28,762 RESOLVE MX domain.de
    11/25-11:32:28,762 (1) Connection established (540)
    11/25-11:32:28,778 (1) 220 mail.rw08.serverdomain.org ESMTP mail.rw08.serverdomain.org
    11/25-11:32:28,778 (1) EHLO [192.168.0.238]
    11/25-11:32:28,794 (1) 250-mail.rw08.serverdomain.org
    11/25-11:32:28,794 (1) 250-PIPELINING
    11/25-11:32:28,794 (1) 250-SIZE 133169152
    11/25-11:32:28,794 (1) 250-VRFY
    11/25-11:32:28,794 (1) 250-ETRN
    11/25-11:32:28,794 (1) 250-STARTTLS
    11/25-11:32:28,794 (1) 250-AUTH PLAIN LOGIN
    11/25-11:32:28,794 (1) 250-AUTH=PLAIN LOGIN
    11/25-11:32:28,794 (1) 250-ENHANCEDSTATUSCODES
    11/25-11:32:28,794 (1) 250-8BITMIME
    11/25-11:32:28,794 (1) 250 DSN
    11/25-11:32:28,794 (1) AUTH LOGIN
    11/25-11:32:28,810 (1) 334 VXNlcm5hbWU6
    11/25-11:32:28,810 (1) d3c4MjQ3cDE=
    11/25-11:32:28,826 (1) 334 UGFzc3dvcmQ6
    11/25-11:32:28,826 (1) WU5UKG4hTTlFV3pH
    11/25-11:32:28,826 (1) 235 2.7.0 Authentication successful
    11/25-11:32:28,826 (1) Authentication successful
    11/25-11:32:28,826 (1) MAIL FROM:<xxx@domain.de>
    11/25-11:32:28,841 (2) Connecting to server 89.107.184.55 on port 587
    11/25-11:32:28,857 (1) 250 2.1.0 Ok
    11/25-11:32:28,857 (1) RCPT TO:<xxx@domain.de>
    11/25-11:32:28,857 (2) Connection established (812)
    11/25-11:32:28,873 (1) 250 2.1.5 Ok
    11/25-11:32:28,873 (1) DATA
    11/25-11:32:28,873 (2) 220 mail.rw08.serverdomain.org ESMTP mail.rw08.serverdomain.org
    11/25-11:32:28,873 (2) EHLO [192.168.0.238]
    11/25-11:32:28,889 (1) 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
    11/25-11:32:28,889 (1) Send Mime Message
    11/25-11:32:28,889 (2) 250-mail.rw08.serverdomain.org
    11/25-11:32:28,889 (2) 250-PIPELINING
    11/25-11:32:28,889 (2) 250-SIZE 133169152
    11/25-11:32:28,889 (2) 250-VRFY
    11/25-11:32:28,889 (2) 250-ETRN
    11/25-11:32:28,889 (2) 250-STARTTLS
    11/25-11:32:28,889 (2) 250-AUTH PLAIN LOGIN
    11/25-11:32:28,889 (2) 250-AUTH=PLAIN LOGIN
    11/25-11:32:28,889 (2) 250-ENHANCEDSTATUSCODES
    11/25-11:32:28,889 (2) 250-8BITMIME
    11/25-11:32:28,889 (2) 250 DSN
    11/25-11:32:28,889 (2) AUTH LOGIN
    11/25-11:32:28,905 (2) 334 VXNlcm5hbWU6
    11/25-11:32:28,905 (2) d3c4MjQ3cDE=
    11/25-11:32:28,936 (2) 334 UGFzc3dvcmQ6
    11/25-11:32:28,936 (2) WU5UKG4hTTlFV3pH
    11/25-11:32:28,984 (2) 235 2.7.0 Authentication successful
    11/25-11:32:28,984 (2) Authentication successful
    11/25-11:32:28,984 (2) MAIL FROM:<xxx@domain.de>
    11/25-11:32:29,031 (2) 250 2.1.0 Ok
    11/25-11:32:29,031 (2) RCPT TO:<xxx@domain.de>
    11/25-11:32:29,174 (2) 250 2.1.5 Ok
    11/25-11:32:29,174 (2) DATA
    11/25-11:32:29,300 (2) 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
    11/25-11:32:29,300 (2) Send Mime Message
    11/25-11:32:55,515 (1) Error write to Socket
    11/25-11:32:55,515 (1) Write failed:
    11/25-11:32:55,515 (1) Error write Socket
    11/25-11:32:55,515 (1) SMTP Server: Data Ok Error!
    11/25-11:32:55,515 (1) Mail Transmission aborted

  • Ist die Mail größer?
    Hast du Sitecare?

    Starte mal den Server neu und teste dann.

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Kein Site-Care.
    Die Mail ist nicht wirklich groß 4MB = Mail + 2x JPG + 2xDXF
    Server, Dienste, Router, Switches schon einige Male neu gestartet.

    Ich kann mittlerweile das Problem etwas eingrenzen.
    Es scheint wohl nur Probleme mit MIMe-Anhängen zu geben - .txt Anhänge, HTML mit eingebetteten Grafiken, reine Plain-Text-Mails gehen problemlos durch

    Ich habe zudem eine zweite Domain hinzugefügt, die ich bei 1&1 Hoste. Hier funktioniert der Versand problemlos?!

    Antwort meines "Problem"-Providers:

    > wir können das ganze mittlerweile fast komplett auf Tobit David eingrenzen.
    > Wir haben mittlerweile mehrere Anfragen hierzu, alle aber ausschließlich in
    > Verbindung mit dieser Software.
    > Mit anderen E-Mailprogrammen oder Mailservern scheint das Problem nicht zu
    > bestehen, was wir auhc in Tests soweit verifizieren konnten. Alle E-Mails
    > mit auch großen Anhngen sind direkt durchgegangen.
    >
    > Nun ist die Frage was hat sich da verändert, alle Anpassungen der letzten
    > Wochen auf unserer Seite konnten ja bereits als Ursache ausgeschlossen
    > werden.
    > Nun ist die Frage, haben Sie auf dem Rechner/Server auf welchem die
    > Davidsoftware läuft automatische Windowsupdates aktiv oder sind in den
    > letzten Tagen Updates von Windows, Tobit oder einem Virenscanner
    > durchgeführt worden?

    Das Problem ist nicht ganz neu. Z.B.:

    3 Mal editiert, zuletzt von gugpat (25. November 2014 um 18:34)

  • UPDATE

    Folgendes habe ich auf dem Client durchgeführt:

    - Deinstallation Microsoft KB971033 -> ist nicht die Ursache

    Auf dem Server:
    - Postman.ini: EHLOWITHDOMAIN = TRUE -> ist nicht die Ursache
    - Postman - Eigenschaften - TLS (SSL) Nutzung: TLS bei Versand verwenden: erzwingen


    Soweit mal als Info, es scheint jetzt wieder zu funktionieren.
    Keine Ahnung ob natürlich der Provider im Hintergrund auch was geändert hat.


    Es läuft nun wieder seit 12 Std. ohne Probleme. Es scheint als ob es tatsächlich an der verschlüsselten Übertragung liegt?!

    Einmal editiert, zuletzt von gugpat (26. November 2014 um 10:11)

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