David Active Sync mit Outlook. Wie einrichten?

  • Hallo liebes Forum.
    Wir betreiben seit 2013 einen David Server, der einen selbst gebastelten Mailerver (Scalix auf Centos) abgelöst hat.
    Nach anfänglichen Problemen wird er nun mit seinen Vor- und Nachteilen von allen akzeptiert.
    Nun haben wir ein Update mit Sitecare erworben, um mit "active sync" die David-Apps von den Mobiltelefonen zu verbannen.
    Die Webbox, die Userrechte (Remote Access) und die Freigaben der User waren wegen der David-App ja schon eingerichtet.
    Nun haben wir mit TLSCERT ein Zertifikat erstellt und nach \webbox\code kopiert.
    Bei allen mobilen Geräten, ob Android oder IOS, haben wir Exchange-Konten angelegt.
    Auch mit Verschlüsselung, wenn man das selbst erstellte Zertifikat bestätigt, funktioniert bei uns der Abgleich mit David fehlerfrei.

    So, und nun zur eigentlichen Frage. Wie richte ich für einen User Outlook ein.
    Ich meine nicht über POP oder IMAP oder *DAV, sondern mit einem Exchange Konto.
    Das sollte ja normal funktionieren, aber nach zwei Stunden planlosen Versuchen habe ich vorerst aufgegeben.

    Hat jemand einen Tip für mich?


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von GAGA (9. Dezember 2014 um 16:48)

  • Es gibt zwei unterschiedliche ActiveSync Varianten:

    EAS (Exchange Active Sync)
    EWS (Exchange Web Services)

    Tobit hat nur EAS implementiert - Outlook ab Outlook 2013 unterstützt EAS - es ist wird von Tobit aber nicht offiziell unterstützt.
    Das ist auch der Grund wieso die Mac User auch kein Apple Mail verwenden können, weil auch dort nur EWS unterstützt wird.

    Tobit hat EAS implementiert, weil das von Microsoft für mobile Geräte lizensiert werden kann (und nur für mobile Geräte).

    Einmal editiert, zuletzt von Basti (10. Dezember 2014 um 08:28)

  • Ups,
    danke für die schelle Aufklärung.
    Hatte schon andere Behauptungen gelesen.

    Kann geschlossen werden.

    Nochmal Danke.

  • Uppps, dann habe ich das verwechselt - ich habe meinen Beitrag oben mal korrigiert - nicht dass es noch Verwirrung gibt.
    Ich habe selbst nie versucht Outlook mit David zu verheiraten - auf Windows bin ich mit dem Client eigentlich ganz zufrieden, Outlook nutze ich nur privat.
    Auf dem Mac ist der Client für E-Mail zwar auch halbwegs brauchbar, aber eine Verbindung von Apple Mail über ActiveSync wäre echt schick.

  • Moin, gibt es hier inzwischen eine Anleitung/Erklärung?

    Habe die Anbindung via Iphone auch problemlos geschafft, aber mit dem Outlook für MAC scheitere ich ohne einen Grund zu wissen.
    Habe die Daten alle eingetragen wie sonst auch. Muss ich was wegen der Zertifikate beachten? Das Iphone hat es so übernommen...

    Aber selbst ein Test über den umverschlüsselten Port klappt mit dem aktuellen Mac-Client von Outlook nicht.

  • Hallo sprithusen,

    habe zwar keinen Mac, möchte aber behaupten, dass Outlook Mac kein EAS kann!

    Outlook und David geht nur in (von Tobit unsupporteter Art) unter Windows mit Outlook 2013

    CU
    Barabas

  • Ok, alles klar. Danke euch beiden.

    Der David Client für MAC läuft echt instabil bei uns. Stürzt an beiden MAC's täglich mehrmals ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!