Export einer kompletten Installation in .eml (oder .msg)

  • Moin Leidensgenossen,


    wir haben häufiger mal den Fall dass ein David vollständig in eine Mail Archivierung übergeben werden muss.
    Das ist bei kleineren Davids kein Problem, entweder IMAP oder Export via TDQ in .eml.


    Bei größeren Installationen fällt IMAP wegen der Instabilität und Performance des MA Servers generell raus, TDQ ist auch sehr umständlich und wenig zuverlässig.
    Wir suchen also ein Tool das einfach sämtliche in David enthaltenen eMails (oder bestimmte Ordner) in .eml exportieren kann - und das vorzugsweise stabil und performant (sofern das mit der API geht...).


    Alternativ wäre auch ein Export in .pst OK. Muss nur irgendwas standard konformes sein was die Mail Archivierung lesen kann.


    Hat da jemand Tips und Erfahrungswerte zu? Itacom kenne ich, is zu teuer und von der Qualität her auch nicht wirklich besser als TDQ.


    Besten Dank im Voraus

  • Ich habe ein Tool geschrieben, dass Mails aus David in ein Archiv (inoxision) überführt, das müsste sich entsprechend anpassen lassen. Aber das wird bei unseren Tagessätzen sicher auch kein Schnäppchen.


    Warum draggst du die Mails nicht einfach in einen Ordner im Filesystem, dann erstellt David doch entsprechende EMLs.
    Oder über ein VBS Skript - das sollte recht einfach sein - schick mir mal ne PM, dann machen wir dir ein Angebot.

  • Wem die automatische Archivierung von David nicht genügt der sollte sich über die Leitz Archivierungssoftware ELO Office informieren.
    Das Datenübernahme aus David läuft seit Jahren stabil.
    Die Lizenzen für ELO Office dürften deutlich preiswerter sein als die Kosten für eine individuelle Anpassung.

  • Wir haben seit kurzem Mailstore im Einsatz ... macht einen guten Eindruck und die Einstiegspreise sind auch moderat.


    Der Support ist sehr fix und kompetent ....


    Es lassen sich verschiedenste Formate exportieren ....


    Ob komplett oder spezifische Ordner läßt sich anpassen ...

  • Wem die automatische Archivierung von David nicht genügt der sollte sich über die Leitz Archivierungssoftware ELO Office informieren.
    Das Datenübernahme aus David läuft seit Jahren stabil.
    Die Lizenzen für ELO Office dürften deutlich preiswerter sein als die Kosten für eine individuelle Anpassung.


    Wir setzen Reddoxx ein, ich brauche kein ELO Office und kein Mailstore - die Archivierungslösung ist vorhanden, es geht nur um den Import der Bestandsdaten.
    Mir geht es also nur darum die Mails aus David raus zu bekommen.


    Reddoxx hat für David keine Import Tools, außer dem IMAP Import.
    Wie bereits erwähnt ist das bei kleinen Installationen auch kein Problem - bei großen schon. Das packt der MA Server, gerade in älteren David Versionen, nicht.


    Die Mails händisch zu exportieren ist auch keine Lösung, bei 150GB sitze ich da Tage dran. VBS selber Scripten fällt mangels Fachwissen auch raus.


    Wir verkaufen in letzter Zeit recht viele Reddoxx Systeme, leider haben wir halt noch einige David Kunden die nicht in dem Zuge auch den Mailserver migrieren.
    Wenn das im Zuge einer Umstellung auf Kerio Connect oder Exchange passiert ist es unproblematisch. Aber große Mengen Daten aus David raus zu bekommen ist halt ohne extra Tools quasi unmöglich, deshalb die Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!