Faxdrucker will nicht mehr faxen...

  • Haben hier ein W7 Rechner. Seit neusten Faxt er nicht mehr. Der Druckertreiber wurde auch schon entfernt und Neuinstalliert.
    Wenn ich nun z.B. aus Word den Drucker auswähle kommt nicht mehr wie gewohnt das Fenster mit der Nummerneingabe. Sondern gar nichts passiert.


    Irgendwelche Ideen?

  • Wir haben Bei uns ein etwas komplexeres Problem mit dem Faxdrucker und befassen uns schon seid fast zwei Wochen damit.


    Ich kopiere einfach mal mein gesprächsverlauf hier hinnein das ich mit einem anderen Tobit Menschen hatte


    Text Anfang:


    Guten
    Tag,


    wir setzen im Unternehmen David FX12 (ca.50 user) ein und haben
    Probleme mit dem Faxdrucker.


    sobald dieser angesprochen wird, stürzt der
    gesamte Client ab (Testseite drucken reicht schon aus). Auf allen Rechnern ist
    dieses Problem, und auf dem Server selbst. Unabhängig davon welches
    Betriebssystem und welche Internet Explorer Version, alles dabei von Windows XP
    mit IE8 bis Windows Server 2012 R2 mit IE12.


    Zu Ihrem Problem:


    Von einem solchen Problem habe ich
    bisher nicht gehört, daher kann ich nur vermuten, dass es eine Inkompatibilität
    mit einer Software, Treiber oder Systemeinstellung gibt.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht,
    dass wir hier viel helfen können, ausser Anregungen zu geben.


    Das Problem wird man auf
    Systemebene suchen müssen.




    Ich würde wie folgt
    vorgehen:



    • Einen PC frisch mit Windows 7 oder 8 aufsetzen und zunächst einmal *nicht*
      in die Domäne bringen. Wählen Sie einen Usernamen und Passwort eines bestehenden
      Users aus der Domäne und installieren Sie dann den David Client und den
      Druckertreiber.
      Nun testen Sie.
    • Falls der vorstehende Test erfolgreich ist, wovon ich ausgehe (sonst wäre
      ich am Ende mit meinem Latein ;) ), fügen Sie den PC der Domäne hinzu und testen
      Sie erneut. Zunächst wieder mit dem lokalen User, anschließend mit dem
      Domänenuser. Gibt es hier schon ein Problem, dürfte es etwas mit den
      Domänenrichtlinien oder aber dem Domänenkonto des Benutzers zu tun haben.


      Hier sollte man dann noch einen neuen Domänenuseranlegen und mit diesem
      testen.

    • Sollten die Tests unter 2 erfolgreich sein, sollte man anfangen die im
      Betrieb eingesetzte Software zu installieren und zwischendurch immer wieder zu
      testen.


    Guten
    Tag,



    danke
    das Sie sich Zeit genommen haben, und für diese ausführliche
    Antwort.




    Tipp
    1 haben wir bereits durchgeführt, zwar nicht mit Windows 7 bzw. 8 sondern mit XP
    und einem frischen David Client.




    Kein
    Erfolg!




    Wir
    haben Parallel ein Testsystem aufgebaut mit der gleichen David Version, wenn ich
    den Client mit unserem Testsystem verbinde funktioniert der Faxware
    Drucker.


    Also
    muss der Fehler auf dem Server sein. Wir haben 50 user am David mit XP
    Betriebssystemen Win 7, 8 alles dabei. Der Fehler ist überall der gleiche,
    nämlich Absturz des Clients bei Nutzung des Faxware Druckers. Selbst der Client
    auf dem Server hat diesen Fehler! Wird das Fax direkt über David erstellt
    funktioniert alles ganz normal, Fax kommt auch an.




    Trotz
    Absturzes des Clients kommen


    die
    Faxe und die dazugehörige .job Datei im Ordner \\server\David\Apps\Faxware\Out\Api an,
    nur die Faxmaske erscheint nicht.




    Wenn
    ich unter ausführen
    die DVWIN32.EXE einfüge mit dem Parameter DVWIN32.EXE /API= (dezimalzahl der
    job.datei) müsste die Faxmaske mit genau dem jeweiligen Fax aufgerufen werden.
    An der Stelle schmiert der gesamte Client ab.




    Auf
    unserem Testsystem können wir auch DVWIN32.EXE /API=123 (zufällige Zahl)
    eingeben, trotz des nicht existierenden Faxauftrages öffnet sich die
    Faxmaske.




    Wenn
    wir auf unserem Scharfen System DVWIN32.EXE /API= (ohne Zahl) eingeben, öffnet
    sich die neue
    EMail

    Maske. sobald eine Zahl hinter API=
    eingegeben
    wird (ob jobdatei vorhanden oder erfundene Zahl) stürzt der Client ab.



    Als
    ob David diese Umrechnung der jobdatei von Hexadezimal in Dezimal nicht packen
    würde oder der Schalter API hin wäre.




    den
    Faktor Fremdsoftware Treiber etc. können wir ausschließen, dieser Server ist
    ausschließlich für David FX12.




    Wir
    haben alle Ordner des Testsystems mit unserem Produktivsystem verglichen auf
    Abweichungen etc. gefunden haben wir nichts.




    Wir
    haben die Faxdateien (job.datei + Fax) vom Produktivsystem auf das Testsystem
    kopiert, dort können die Faxe über DVWIN32.EXE /API=Zahl


    aufgerufen
    werden, alles normal.




    seit
    Donnerstag 15.1.15 besteht das Problem, ohne Fremdeinwirkung ist das Problem
    aufgetreten. 'Windows Updates sind auf der Maschine deaktiviert, keine
    Installationen etc.


    Einmal editiert, zuletzt von boffystar ()

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