Vorlage für Druck - Seriendruck

  • Hallo,
    leider habe ich sowohl per Google als auch hier nichts dazu gefunden - daher bitte ich um Hilfe.


    Ich möchte die Möglichkeit nutzen, mittels Tobit auf Papier zu drucken.
    Also benötige ich eine Vorlage, um in dem Fenster, in dem ich normalerweise ja auch Mails schreibe, eine Vorlage zu laden, die auf dem Papier päter an der richtigen Stelle erscheint.
    Wir benötigen keine ausgefeilten Dokumente - sicher gibt es ja auch teure Lösungen, die Daten an Word zu übergeben und Seriendrucke zu realisieren - sondern der Druck soll ja auf bereits von der Druckerei bedrucktes Papier erfolgen. Also nur Textblöcke mit Empfänger, Betreff / Datum - und der eigentliche, herkömmlich formatierte Inhaltstext ...


    Erweitert um Seriendruckfelder / Varaiblen aus Tobit müsste dann auch ein Seriendruck ein Kinderspiel sein.


    Ich finde in Tobit ja auch Vorlagen - aber nirgendwo Infos / Beschreibung / Tutorials, wie ich die anlege / erweitere - welche Variablen verfügbar wären, wohin die Grafik kommt ... vorhandene umzubauen erscheint mangels Klarheit, wie das läuft, als schwierig.


    Hat da jemand ein paar handfeste Infos - oder gibt es Literatur oder so, wo man sich dazu belesen kann?
    Danke für Eure Hilfe
    Gruß FDE

  • Hallo,


    also wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit den Adressen, welche du in David gespeichert hast einen Serienbrief erstellen.
    Wenn es dir darum geht, wie die Adressen nach Word kommen, warum exportierst du nicht einfach dein Adressbuch in Excel?
    Serienbriefe drucken mit David geht meines Wissens nicht, da die Nachrichten, welche du im Editor erstellst ja gleich per Mail oder Fax versendert werden. Dafür gibt's nunmal Word.
    Ich zitiere hier mal Tobit: "Das Hauptproblem ist, es muss schneller gehen". Drucken und per Post versenden dauert zu lange, dafür gibt es seit einigen Monaten die hybrid-Mail.
    Hier wird das Seriendokument über Internet zur Post übertragen, gedruckt und an den Empfänger geschickt. Vielleicht ist das eine Überlegung wert.


    Für einen Zugriff von Word auf das David-Adressbuch hatten wir mal DvWord im Einsatz, dies wurde aber eingestellt, aber evtl. hat der Hersteller Visionice dafür eine andere Lösung.


    Vorlagen legst du an, indem du eine neue E-Mail erstellst und dann auf Datei -> Erstellen -> Vorlage klickst.
    Die Ausrichtung der Logos und Textblöcke wird in David über Tabellen gelöst, welche dann den Wert border=0 haben, damit diese nicht sichtbar sind. Dies ist einfach nur eine HTML-Formatierung.
    Die Variablen findest du über Einfügen -> Variablen


    Gruß
    Baumi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!