TOBIT und EWETEL

  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe viele Kunden mit EWETEL und EWETEL POSTFÄCHERN im Verbund mit Tobit
    zur Zeit senden die Kunden über den Port 25 der EWE raus, der ist ja frei und funktioniert wenn man im Backbone der EWE ist ja auch gut.
    Die EWE möchte den Port 25 aber abschalten.
    Nun meine Frage, wenn ich auf den Port 587 der EWE wechsel will die EWE ja anstelle von TLS das STARTLS haben,
    ich habe es schon versucht aber nicht hin bekommen, was muss ich machen oder einstellen, dass das funktioniert.

    Ist es es besser über den generellen SMTP zu gehen oder bei jedem das einzelnen einzugeben?
    Was muss ich denn bei den generellen eingeben???

  • STARTTLS ist an sich kein ersatz für SSL sondern bezeichnet nur ein verfahren zur aushandlung der verschlüsselung auf einem klartext port. deine angaben machen in dem kontext nicht wirklich viel sinn.
    wenn du im david postman unter erweitert -> tls bei versand erlauben "wenn möglich" auswählst sollte er STARTTLS machen. wie david das genau handhabt, also ob er erkennt dass er auf einem SSL port verbindet oder nicht, weiß ich nicht. versuchs mal mit der einstellung probier die 3 ports durch (25, 587, 465) - einer wird schon gehen.

    die config würde ich immer über datenbanken -> sendemethoden machen, nicht pro user und nicht direkt im postman. wenn sich später was ändert (weitere domain z.b.) ist das einfacher zu pflegen. außer natürlich du hast immer den gleichen relay server davor (z.b. für mail archivierung) dann im postman unter provider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!