Iphone mit David verbinden - welche Varianten gibts?

  • Hallo,


    da der Support für den Tobit David iPhone Clienten eingestellt wurde, stellt sich nun die Frage nach den Alternativen:


    Offiziell empfohlen ist die Einrichtung einer ActiveSync-Verbindung.


    In diesem Thread werden 2 weitere Möglichkeiten angesprochen. Könnte darauf jemand etwas ausführlicher eingehen?



    Dann hab ich noch etwas vom Standard-Apple-Mail Clienten gelesen, der vlt auch geeignet ist. Weiß da jemand etwas genaueres.



    Ich würd ja die ActiveSync-Methode ausprobieren, allerdings ist laut Tutorial eine Voraussetzung, dass der David-Server von außen erreichbar sein muss, sprich Einrichtung einer dynamischen DNS. Stimmt das, oder gehts auch ohne?

  • Sofern deine David-Installation aktuell ist stellt ActiveSync in der Tat das Mittel der Wahl dar. Andere Varianten (IMAP o. ä.) würde ich dann gar nicht mehr ausprobieren.


    Verwendet wird, sofern nicht die (nicht mehr weiter entwickelte) David-App zum Einsatz kommt, in der Regel der Standard Mail-Client des iOS. Oder halt eine alternative App deiner Wahl - das im App Store erhältlich "Outlook für iOS" zum Beispiel verbindet sich ebenfalls per ActiveSync zu einem David-Server und ist somit eine nette Variante, wenn man z. B. geschäftliche und private E-Mails komplett trennen möchte. Dennoch ist Outlook an dieser Stelle mit Vorsicht zu genießen, da die App nicht direkt mit deinem Server kommuniziert, sondern die Daten erst über einen Dritt-Server geleitet werden. NSA hört mit und so. Einfach und (relativ) sicher ist daher eher der Einsatz der eingebauten Mail-App von Apple.


    Die Sache mit dem "Von außen erreichbar" habe ich nicht ganz verstanden. Das ist für den Remote-Zugriff IMMER Voraussetzung, auch wenn du die alte David-App benutzt. Der David-Server muss über eine öffentliche IPv4-Adresse im Internet erreichbar sein. Im Router brauchst du ein entsprechendes Port Forwarding; in der Regel sind das heute Port 80 und/oder 81 für den Webaccess per Browser, Port 443 für ActiveSync und Port 267, sofern du direkt per Windows-Client von draußen draufkommen möchtest. Für ActiveSync alleine brauchst du nur Port 443. Dazu muss in der Webbox die Verwendung von TLS freigegeben werden und ein selbst signiertes Zertifikat hinterlegt sein. Ob der Server eine dynamische oder eine feste Adresse hat ist hingegen wurscht - dafür gibt es Dienste wie dyndns oder auch die "Server Location Services" von Tobit. Die übersetzen einen definierten Namen auf deine gerade gültige öffentliche IP-Adresse.


    Möchtest du den Server hingegen nach außen wirklich komplett "dicht" machen und es kommt auf dem iPhone nur darauf an, Mails zu empfangen (kein Abgleich von Kontakten, Kalendern etc.), dann gibt's noch die Variante, beim Provider ein separates (in der Regel nach außen nicht bekanntes) Mailkonto einzurichten, das nicht von David, sondern nur von diesem iPhone abgeholt wird (max.muster-iphone@kundendomain.invalid oder so). In David legst du dann im Eingang des Users eine Verteilregel an, die alle Nachrichten in Kopie auf das iPhone-Konto schickt.


    Also, ActiveSync ist meine Empfehlung. Schau aber bitte zuerst mal im David Administrator, welche Version du hast. Läuft Sitecare, also das Aktualisierungs-Abo von Tobit? Gerade bei ActiveSync wird im David immer noch relativ viel gebastelt und verbesser.

  • .. und aus den besagten Sicherheits-Problemen vieler EMAil Cleints auf IOS (Android...) finde ich es unverständlich den Client einzustellen.


    Einen vollständigen Ersatz bieten viele vorhandene Tools nicht. Das fängt schon mit der Trennung von Kalender und EMail an.


    Ich finde es einfach schöner meine privaten Mails in Mail zu haben und alles vom Büro in einer separaten App !


    Die Chat App wurde ja auch hinterhergeschoben um die "fehlende Funktionalität" nachzureichen.


    Mit dem selben Aufwand hätte man doch sicher auch den bestehenden Client auf ActiveSync umstellen können ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!