Eigener Mailserver

  • Hallo ich möchte von POP3 auf einen eigen Mailserver umstellen.

    Bin mir nicht ganz sicher wie das geht.

    Ich habe die Domain abc.de Hier habe ich die die subdomain post.abc.de erstellt. bei der Subdomain habe ich den A-record auf meine feste öffentliche IP weitergeleitet und beim MX record Eintrag habe mail.abc.de eingetragen.

    Habe ich das so richtig verstanden ?

    Danke für eine kurze Info

    Gruß

    Oliver

  • fast, du musst natürlich für den MX der abc.de post.abc.de eintragen wenn du diese erstellt hast und nicht mail.abc.de

    bedenke dass du ohne ECHTE statische IP nicht selbst senden kannst (zumindest nicht an alle gegenstellen). mit einem klassischen einwahlanschluss (das gilt auch für TDSL Business und ähnliche Produkte) geht das nicht. außerdem ist ein korrekter reverse DNS / PTR zwingend notwendig - für den versand. empfang geht so wie von dir beschrieben.

    für den empfang noch mal zusammengefasst:

    domain: abc.de
    subdomain/DNS eintrag anlegen post.abc.de -> A Record auf feste IP des mail servers legen
    MX Record für abc.de auf post.abc.de legen

    bedenke dass es eine weile dauern kann bis weltweit der neue MX übernommen ist.

  • fast, du musst natürlich für den MX der abc.de post.abc.de eintragen wenn du diese erstellt hast und nicht mail.abc.de

    bedenke dass du ohne ECHTE statische IP nicht selbst senden kannst (zumindest nicht an alle gegenstellen). mit einem klassischen einwahlanschluss (das gilt auch für TDSL Business und ähnliche Produkte) geht das nicht. außerdem ist ein korrekter reverse DNS / PTR zwingend notwendig - für den versand. empfang geht so wie von dir beschrieben.

    für den empfang noch mal zusammengefasst:

    domain: abc.de
    subdomain/DNS eintrag anlegen post.abc.de -> A Record auf feste IP des mail servers legen
    MX Record für abc.de auf post.abc.de legen

    bedenke dass es eine weile dauern kann bis weltweit der neue MX übernommen ist.

    Danke für die Info.

    Den A-Record mit der festen IP auf die Domain oder die Subdomain

    Der MX Eintrag wird dann in das Feld SMTP Host Name eingetragen

    Ist das richtig ?

    Danke

    Oliver

  • Hallo olli,

    du musst den A-Record bei deinem Service Provider ändern.
    Bisher gehen ja die Mails zum Provider und landen dort in den Postfächern, sofern vorhanden.
    Nun soll ja aber nicht mehr der Provider die Mails bekommen, sondern direkt dein Mailserver. Dazu ist es notwendig, dass du beim Provider die DNS-Einstellungen änderst (A-Record)
    Das ziel der Mails soll nun nicht der Provider sondern dein Mailserver sein. Dazu gibst du deine Feste IP-Adresse von deinem Router/Firewall an.

    Danach folgenden weitere Arbeiten am Router/Firewall (NAT)

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Hallo


    Danke für die Unterstützung.

    Ich bin jetzt ein Stück weiter.

    Eingehende Mails kommen an, aber ich kann keine Mails versenden.

    Hier kommt die Meldung falscher Absender und im Monitor steht SMTP Server Wrong Name

    Woran liegt das ?

    Gruß

  • was denn für eine anbindung? feste ip? dynamische?
    wenn das kein UM business anschluss ist bei dem man dir ein eigenes subnetz mit 1-4 IPs zugewiesen hat geht es nicht.

    der PTR wird bei unitymedia gesetzt und sollte optimaler weise dem MX der domain entsprechen

    ohne statische IP und PTR geht es nicht.

    mal ganz ehrlich, hast du überhaupt mal was zum betrieb von mailservern gelesen? du solltest dich vielleicht erstmal etwas mit den basics beschäftigen.

  • Hallo,

    das geht nicht nur mit festen IP-Adressen. Siehe dazu David.Administrator -> TSSM (Tobit.Software Site Management) -> Kundendienst -> Server Locator Services -> SLS und gültige Voraussetzungen. Der eMail-Versand über Strato muss auf jeden Fall gehen. Dafür die Postman-Konfiguration überprüfen. Der Zugriff auf die Homepage wird in der Webbox entsprechend umgeleitet.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • "eigener" mailserver heißt für mich eigen. also ohne provider.
    dafür ist ganz klar eine echte, saubere, statische IP mit korrektem PTR notwendig was den versand angeht.

    versand über strato oder tobit mailrelay geht sicherlich, ist dann aber kein "eigener" mailserver mehr.

  • früher ging das nur über ein formular das man vom support bekommen hat. mittlerweile soll das angeblich auch im kundencenter gehen. wo genau - keine ahnung. ruf im zweifel die business hotline an, die sind eigentlich recht kompetent.

    check am besten zusätzlich nochmal die IP die du für den SMTP versand nimmst hier:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!