iOS Outlook APP von MS mit ActiveSync

  • Hallo zusammen,


    ich wollte die Outlook-App für iOS ausprobieren. Unter iOS habe ich das ActiveSync eingerichtet und funktioniert auch. Also mit der internen Mail Funktion.


    Aber mit der Outlook-App funktioniert es nicht.


    Habt ihr Erfahrungen? Ich wähle dort ganz normal exchange aus und nehme exakt die gleichen einstellungen wie in der Mail-App von iOS.


    Es kommt die Meldung: Keine Anmeldung möglich. Zeitüberschreitung.



    Gruß
    David

  • Ich hatte das gleich nach dem Erscheinen der App mal ausprobiert, und es lief problemlos. Für den Dauerbetrieb war mir dann aber die "Umleitung" über amerikanische Server datenschutztechnisch etwas zu heikel.

  • Ergänzung: Hab's grad nochmal probiert. Du musst natürlich, sofern kein Autodiscover konfiguriert ist, manuell in den erweiterten Einstellungen den Servernamen und den Benutzernamen ergänzen. Standardmäßig fragt das Programm nur nach E-Mail-Adresse und Kennwort.
    Also: E-Mail = Mailadresse des Users. Passwort = Passwort, wie im David-Client unter Einstellungen -> Zugang hinterlegt. Beschreibung = (beliebig). Server = Adresse, unter der dein Server im WAN erreichbar ist. Domäne = leer lassen. Benutzername = Name, wie im David-Client unter Einstellungen -> Zugang hinterlegt.


    So sollte es dann passen, wenn ActiveSync grundsätzlich funktioniert (Remote-Nutzungsrecht für den User, Portweiterleitungen im Router etc.)

  • Jo das hatte ich am Anfang auch mal ausprobiert. Lief auch. Jetzt wollte ich es noch einmal machen und es geht nicht mehr.


    Ich verwende zur Verbindung VPN und reine private IP-Adressen. Damit können dann die Amis nix anfangen...


    Komisch warum das nicht mehr geht....

  • Ergänzung: Hab's grad nochmal probiert. Du musst natürlich, sofern kein Autodiscover konfiguriert ist, manuell in den erweiterten Einstellungen den Servernamen und den Benutzernamen ergänzen. Standardmäßig fragt das Programm nur nach E-Mail-Adresse und Kennwort.
    Also: E-Mail = Mailadresse des Users. Passwort = Passwort, wie im David-Client unter Einstellungen -> Zugang hinterlegt. Beschreibung = (beliebig). Server = Adresse, unter der dein Server im WAN erreichbar ist. Domäne = leer lassen. Benutzername = Name, wie im David-Client unter Einstellungen -> Zugang hinterlegt.


    So sollte es dann passen, wenn ActiveSync grundsätzlich funktioniert (Remote-Nutzungsrecht für den User, Portweiterleitungen im Router etc.)


    Ja alles genauso....kein Erfolg. WIe gesagt, die MailApp von iOS direkt funktioniert ja auch mit den Einstellungen...

  • Ich verwende zur Verbindung VPN und reine private IP-Adressen. Damit können dann die Amis nix anfangen...


    Das Programm verbindet sich aber (anders als z. B. die Mail-App von Apple) nicht direkt mit deinem David-Server, sondern überträgt deine Login-Daten an den Acompli-Server. Benutzername und Kennwort. Deren Server holt dann die Daten und leitet sie an die App weiter. Das meinte ich mit "datenschutztechnischen Bedenken". Wenn du nur über ein VPN verbunden bist kann das natürlich auch die Ursache dafür sein, dass es nicht klappt...

  • Das Programm verbindet sich aber (anders als z. B. die Mail-App von Apple) nicht direkt mit deinem David-Server, sondern überträgt deine Login-Daten an den Acompli-Server. Benutzername und Kennwort. Deren Server holt dann die Daten und leitet sie an die App weiter. Das meinte ich mit "datenschutztechnischen Bedenken". Wenn du nur über ein VPN verbunden bist kann das natürlich auch die Ursache dafür sein, dass es nicht klappt...

    OK gut könnte sein, in Moment sitze ich aber im internen WLAN um es zu probieren. Wird aber wahrscheinlich das gleiche sein. Aber es hatte schon einmal funktioniert. SChade...


    Ich wollte von der iOS-Mail App weg. Kennst du eine Mail App die das auch noch beherscht? Ich habe noch Cloud-Mail und MyMail probiert aus dem APPStore.


    Leider auch keine Verbindung...

  • Ich wollte von der iOS-Mail App weg. Kennst du eine Mail App die das auch noch beherscht? Ich habe noch Cloud-Mail und MyMail probiert aus dem APPStore.
    Leider auch keine Verbindung...


    Nein, eine andere App ist mir spontan nicht bekannt. Aber Boxer sieht ja in der Tat ganz interessant aus, das schaue ich mir ggf. auch mal an.

  • Ja ich habe sie gerade getestet. Läuft sehr gut, man kann alles individuell einstellen. Leider noch in Englisch. Ich habe den Support angeschrieben. Deutsch und andere Sprachen werden kommen und eine Apple Watch unterstützung auch.


    Also echt klasse. Und soweit wie ich rausgelesen habe kommuniziert die App direkt ohne zwischenserver etc.


    Probier es aus.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!