Neuer, integrierter SIP Client

  • Jetzt hab ich mal ein bisschen mit den alternativen SIP Client rum gespielt.

    In der FritzBox ein LAN Telefon als Nebenstelle eingerichtet. Auf einem Windows PC Microsip installiert. Dieser funktioniert mit den Standardeinstellungen. Allerdings muss ich 2 Haken setzen, damit auch die rausgehende Telefonate funktionieren. (Disable H.264 und Disable H.263+)

    Auf einem Mac hab ich das kostenlose Telephone installiert. Dies geht nur mit der FritzBox wenn der Haken bei Einstellungen - Ton "nur G.711-Codec verwenden" gesetzt ist.

    Meine Frage daher, wo kann ich die Codecs innerhalb David konfigurieren??

    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Nach 5 Tagen hab ich jetzt eine Antwort bekommen. G.711 ist nicht dabei.

    Die Codecs sind bei den Telefoniediensten fest hinterlegt. Verwendet werden dabei die folgenden Codecs:

    • speex/16000/1
    • speex/8000/1
    • iLBC/8000/1
    • GSM/8000/1
    • PCMU/8000/1
    • PCMA/8000/1
    • G722/16000/1
    • L16/44100/1
    • L16/44100/2
    • L16/8000/1
    • L16/8000/2
    • L16/16000/1
    • L16/16000/2

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Bei mir stürzt der PC-Client (aktuellste version) immer ab, wenn ich in die Einstellungen > Telefon gehe - zb. wenn ich auswählen will, welches Ausgabegerät genutzt werden soll und den Button "testen" klicke.

    Selbstredent, dass bei mir derzeit nichts funktioniert. Es erscheint zwar das neue, kleine Fenster - es ist aber nichts zu hören. Der Ruf geht scheinbar auch gar nicht raus ...

    Frage, nutzen Friotz-Box - was ist darauf bezogen der "benutzername"?
    Fritz box bietet ja nur den "registrar", den Benutzernamen und Kennwort.

    Ideen, was bei uns noch anders muss - insbesondere, dass das Teil immer abschmiert, zeigt, dass da noch was nicht sauber läuft.
    Benötige ich dafür eigentlich irgendwelche Ports im Admin?

    Grüße
    FDE


  • Frage, nutzen Friotz-Box - was ist darauf bezogen der "benutzername"?

    Fritz box bietet ja nur den "registrar", den Benutzernamen und Kennwort.

    Also auf der FritzBox wird eine LAN Nebenstelle eingerichtet:
    Benutzername ist dann die Nebenstelle: 620 (z.B.)
    Registrar ist: fritz.box oder die IP der Box
    Passwort vergibst Du bei der Nebenstelle

    siehe auch hier

    Sonst brauchste nix zu machen. Aber ohne G.711 funktioniert es nicht. Laut Tobit "Ich habe das bei uns aufgenommen, dass der Code mit hinzugefügt wird in den Telefoniediensten".

    Mit Mircosip geht es einwandfrei, jetzt hoffe ich eben auf Tobit das die G.711 nachreichen

    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Hai, das ist antürlich niht gut - also abwarten.

    Dennoch - das Absturzproblem habe ich weiterhin.

    Auch funktioniert es, dass bei einem Anruf das Telefonfenster von Tobit angezeigt wird - und es zeigt auch die richtigen Kontaktdaten an - allerdings verabschiedet sich der Tobit-Client in dem Moment auch schon - absturz.
    Da jemand ne Idee?

    Ferner noch meine Bitte, mir den Port zu nennen, den ich in der VoIP-Konfiguration im Port im Tobit admin einstellen muss / sollte. Dann kann ich ggfs. auch noch mal die Firewall von dem Server diesbezüglich prüfen.

    Danke

  • Hi,

    ich habe ebenfalls mal etwas rumgespielt und meiner Meinung nach sollten die vorhandenen Codecs ausreichen.


    Wenn die Gegenstelle oder man selbst nicht zu hören ist, dann kann es evtl. an mehreren IP-Adressen liegen.
    Hat man auf einem Adapter mehrere IP-Adressen oder mehrere Netzwerkadapter (VMWARE!), dann kann man in der
    Registry folgende Einstellungen festlegen:

    HKLM\SOFTWARE\[Wow6332Node]\Tobit

    SIPBoundAddress REG_SZ <xxx.xxx.xxx.xxx>
    SIPPublicAddress REG_SZ <xxx.xxx.xxx.xxx>


    Man kann auch ein Log für SIP schreiben lassen, welches man aber im normalen Betrieb wieder abschalten sollte,
    da es unter umständen nach einiger Zeit sehr groß werden kann!

    SIPLog REG_DWORD 1

    Das hat bei mir geholfen (Danke an den Tobit Support!)


    STUN

  • Morgen zusammen,
    habe das letzte Update, in der Hoffnung auf Lösung des Problems, geladen - leider unverändert.

    Problem: Der Aufruf des Telefon-Client sorgt für den direkt Absturz des Client.
    Auch, wenn ich in den >Einstellungen >Telefon >Audio-Einstellungen >Klingelton nur den Sound testen möchte, stürzt der Client mit Klick auf den Test-Button direkt ab.

    Ebenfalls stürzt der Client ab, wenn ein Anruf rein kommt, der mit der Telefon-Oberfläche vom Client dann angezeigt wird.

    Ansonsten funktioniert das System, WIN8 u.s.w. problemlos - habe auch "Phoner" als SIP-Client installiert, was ansonsten auch gut funktioniert.
    Wäre die Frage, ob es da bekannte Unstimmigkeiten gibt?

    Ich weiß aktuell nicht so Recht, was ich noch ändern könnte. Den Regestry-Eintrag vom vorherigen Post habe ich zugefügt - ändert aber nichts an dem Absturz.

    Danke und Grüße
    FDE

  • meiner Meinung nach sollten die vorhandenen Codecs ausreichen.

    Warum??

    Wenn ich auf der Fritz.Box bei Sprachübertragung schaue, sind fast alle Gespräche G.711 (VDSL von der Telekom mit IP-basiertem Anschluß)

    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Super!

    Mit dem heutigen Rollout 248 geht nun auch das Telefon. Codec G.711 ist da. Läuft jetzt einwandfrei zusammen mit der FritzBox und IP Telekom.

    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!