Tobit Fx 12 abruf von Firewall Securepoint

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte bei einem Kunden im System ein paar Umstellungen machen, kurz beschreibe ich mal die Aufstellung
    zu erst di Fritzbox danach die Securepoint und dann der Tobit.
    Ich möchte das nu so machen, die Securepoint ruf beim Provider "KNALLHART" die EMAILS ab und der Tobit holt sich die MAILS dann bei der Securepoint ab, meine frage hierzu ist...
    Beim Tobit gibt man ja beim Benutzer jeweils an den POP3 mit Benutzernamen und Passwort und beim SMTP.

    Weiß einer hier ob ich nun auch bei der Securepoint mit den Anmeldenamen vom Email Account oder muss ich das von der Firewall nehmen?

    Kann mir einer Helfen?

  • Also mit Tobit Fx 11 geht das bei uns problemlos.
    Die Emails werden über den Mailconnector in der FW abgerufen und dann die IP des David Servers weitergeleitet nach der Prüfung.
    Dieser verteils sie dann wie bisher.
    Abruf der Mails erfolgt per Pop3 mit Benutzername und PW.
    Grabbing-Server ist deaktiviert.

  • Entschuldigung für die späte Meldung,
    muss ich den GRabbing Server dann nicht sagen hole die bei der Securepoint ab
    oder schickt die Securepoint einfach an den Tobit und der verteilt die EMails an die Benutzer, da in den Benutzern die Konten eingetragen sind.

  • ja, sofern die Securepoint die Mails speichert. Wenn die Securepoint mails direkt weiterleitet, dann geht das über den Postman und man muss in der Firewall einstellen wohin die Mail weitergeleitet werden sollen.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Also in der Securepoint haben wir es so eingestellt.

    Foto

    Der Grabbing Server ist deaktiviert dabei. Die Securepoint holt die Mails ab, prüft sie und gibt sie an den Tobit Server, der dann die Verteilung übernimmt.
    Man sieht die Mails dann auch ganz normal im Eingangsprotokoll.

  • Okay
    das ist einleuchtend allerding muss ich ja bei dem Provider pro Bneutzer dann im Mailconnector was eintragen,damit die Mails abgerufen wrden, da der Provider kein Catchall kann.
    Im unteren Bereich, kann ich ja sagen das wenn es bnutzer Karl, Heinz und Wilhelm da sind
    die Postfach von denen also:
    karl.haus

    Richtig?

  • Hallo,
    ich bin jetzt nicht ganz drin in der SecurePoint ich habe meistens Sophos

    Hier kann ich je nach Einstellung wenn Feste IP Vorhanden ist, das ganze so machen das die Firewall per SMTP Proxy alles annimmt,
    prüft und scannt und weiterleitet an den Mail Server.

    Im Aktuellen Fall hatte ich jetzt einen Kunden, der hatte nicht die Möglichkeit DNS Einträge zu setzen und hatte POP Konten am Tobit,
    per POP3 Proxy wurden diese an der UTM geprüft und gefiltert.
    Jetzt wurde umgestellt auf SMTP Zustellung und nun ist der SMTP Proxy an der Firewall aktiv und leitet an Tobit und TObit beim Versenden wieder an die UTM.

    Ähnliches Szenario habe ich demnächst noch mit einer Endian Firewall (Community Ed.)

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Gut eigentlich geht es ja nur darum, dass nichts rein geht was böse ist, auf den PCs und den Server ist GDATA Antivirus for Business.
    Letzte Frage wenn der Benutzer Hans seine Email hat zm beispiel hans.wurst@wurst.de ist ja einfach in der UTM EMAIL Abruf einrichten und an das Postfach vom hans weiterreichen also die EMAIL. Was macht man denn wenn der BEnuzter Hans eine Zweite MAIl hat die im Tobit per Verteilerregel reingeht?

  • Die zweite Mailadresse muss ja auch irgendwie abgerufen werden bevor sie verteilt wird.
    Ich würde sagen dann genauso über den Mailconnector einrichten.
    Ist die Adresse keinem Benutzer zugeordnet sollte sie erstmal in Unverteilt landen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!