Problem beim Versand größerer Mails

  • Hallo,


    ein Kunde hat mir letztens gesagt, daß er manchmal Probleme hat wenn er Mails mit größerem Anhang verschickt. Ich hab mir dann mal betroffene Mails angeschaut und im Protokoll folgenden Fehler gefunden:


    (00000868) read (37/0)
    (00000868) Got complete TCP Message (Size=37)
    (1) 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
    (1) 552 5.3.4 Error: message file too big
    (1) SMTP Server: Data Ok Error!
    (1) RSET


    Wenn ich das richtig sehe, ist die Mail zu groß. Sobald ein Anhang größer als ca. 7MB ist geht die Mail nicht durch. Hab dann mit dem Web-Hoster des Kunden telefoniert, aber der Techniker wirkte irgendwie lustlos... Er meinte ich soll auf SSL-Versand umstellen. Hab ich dann zwar gemacht, aber ohne Änderung.


    Meine Frage: Kommt die Fehlermeldung vom Webhoster des Kunden oder vom Mailserver des Empfängers?



    Grüße
    ag1

  • Hallo,


    das kommt darauf an: Wenn über einen Provider (z.B. 1 und 1, strato usw.) gesendet wird, dann ist die Beschränkung beim eigenen Webhoster. Im anderen Fall ist die Beschränkung beim Empfänger-Hoster. Oftmals sind die Kapazitäten der eMail-Postfächer standardmässig auf 10MB eingestellt. Dann kann eine 7MB-Datei einschliesslich Overhead schon die Grenze erreichen.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • kann durchaus am eingesetzten virenscanner liegen. wenn der in den SMTP verkehr reinschaut, oder die job files von david anfasst kann genau dieses verhalten auftreten.
    um das auszuschließen am besten mal den scanner am server deaktivieren und noch mal testen. scannen des SMTP verkehrs mit david klappt idr. nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!