DNS-Probleme nach Entfernen des alten DNS-Servers

  • Hallo,


    am Wochenende haben wir bei einem Kunden die Daten eines alten Fileservers (Win2003) auf einen neuen 2012R2 übertragen. Der alte Server war u.a. auch DNS-Server. Diesen alten Server haben wir auch über dcpromo runtergestuft und anschließend DNS entfernt. Jetzt tritt aber das Problem auf, daß an manchen Clients der Start von David nicht mehr funktioniert, da er scheinbar den DNS-Namen den David-Servers nicht auflösen kann. Gibt man anstatt des Namens die IP-Adresse ein, startet er durch. In den LAN-Einstellungen der Clients wurde die DNS-Adresse des entfernten DNS-Servers durch die des neuen 2012-Servers ersetzt.
    Hat jemand eine Idee, warum der David-Client hier bei manchen Rechnern Probleme macht? Ist irgendwo in der David-Konfig ein DNS-Server hinterlegt? Ansonsten sind mir keine DNS-Probleme nach der Umstellung aufgefallen (das Loginskript für die Netzlaufwerke lief völlig problemlos durch).



    Grüße
    ag1

  • Moin!


    Hm.... Schonmal den DNS-Cache der Clients geleert? CMD -> "ipconfig /flushdns". Gibts Einträge in der "hosts" Datei der/des Clients? Was gibt ein nslookup <SERVERNAME> auf dem Client aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!