Win10 und AVG Virenschutz -> David-Client-Absturz

  • Hallo z'samm,
    ist hier zufällig noch jemand anwesend, der Systeme in obiger Konstellation am Laufen hat? Also: Aktueller David-Client, Windows 10 x64 und Virenschutz AVG Business Edition? Ich kann seit dem Wochenende folgendes Szenario reproduzieren: E-Mail öffnen, angehängte Datei über "Speichern..." wegsichern und dabei den Dateidialog "Speichern unter..." offen stehen lassen. Nach 5-10 Sekunden stürzt der Client ab mit der Meldung (im Systemprotokoll) "Faulting application dvwin32.exe, version 12.0.0.6107, faulting module msvcrt.dll, fault address 0x748d8568."
    Irgendwie scheint AVG da "reinzugrätschen", denn wenn der Scanner deaktiviert ist, läuft der Client stabil. Direkt den schwarzen Peter an AVG zu schieben hilft aber nur bedingt, da ich das Problem bislang nur unter Windows 10 beobachten konnte. Clients mit Win7 laufen nach wie vor stabil. Die msvcrt.dll ist, soweit ich das herausbekommen habe, in letzter Zeit nicht durch ein Win10-Update erneuert worden.
    In anderen Programmen ist das Phänomen bisher nicht aufgetaucht. Aufgefallen ist mir jedoch, dass David offenbar einen anderen Datei-Requester öffnet als die meisten anderen Programme. Bei "Speichern unter..." landet man in einem Dialog, der neben der Adresszeile noch die "alten" bunten Symbole für "Zurück" und "Ordner erstellen" etc. hat. Andere Programme nutzen hier meist das neuere flache Design, wo jene Symbole links neben der Adresszeile liegen.
    Ich werde jetzt mit dem AVG-Support Kontakt aufnehmen, aber wenn jemand in dieser Runde ähnliche Probleme beobachtet hat (evtl. auch mit einem anderen Virenschutz) wäre ich dankbar für eine Rückmeldung.
    (Und bitte kein AVG-Bashing, bislang lief die Software echt sauber und gut ;-))

  • Hallo,
    ja das konnte ich auch nachvollziehen.
    Sobald ich auf Datei Speichern geh passierte es , manchmal bin ich etwas weiter gekommen und konnte immerhin mal das Laufwerk wechseln, spätestens da absturz.


    Ich habe AVG daher erstmal deaktiviert, mein WAWI ebenfalls Probleme damit hatte.
    EIne Lösung hatte ich noch keine, ich denke vll. löst sich das ganze wieder bei einem pattern Update bzw. Programm Update.


    gruß

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Bei unserer hausinternen Version sowie den meisten Kunden hat es geholfen, den Pfad des David-Clients (c:\program files (x64)\tobit infocenter) in AVG als Ausnahme zu definieren. Danach konnte ich den Absturz im Dateiauswahlfenster nicht mehr reproduzieren, allerdings hatte ein Kunde gestern wohl wieder einen Absturz beim Anfügen eines Anhangs.
    Dem AVG-Support haben wir eine PC-Analyse und die Kopie des David-Client-Verzeichnisses übermittelt, aber bislang noch keine Antwort erhalten.

  • Oh Mann... Nach dem Einspielen des neuen Rollouts meldet sich jetzt die Verhaltenserkennung der Identity Protection und blockiert Tobits SETUP.EXE (sobald der Client sich updaten möchte) - ich hoffe, dass AVG da bald mal zu Potte kommt, es handelt sich offenbar doch ziemlich klar um ein false positive.

  • Dito .. hatte ich auch ... ist also kein Sonderfall ...

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Fürs Protokoll: Ich habe leider weder von AVG noch von Tobit eine abschließende Meldung erhalten (von Tobit immerhin die Aussage "Das schauen wir uns mal an"), aber inzwischen ist das Problem offenbar gelöst - abstürzende Clients kamen auch nach dem Aufheben der Ausnahmeregeln nicht mehr vor, und das gestrige Rollout wurde seitens AVG nicht bemeckert oder gar gesperrt.

  • Danke für deine Info.


    Aktuell ist ja das Rollout 251 draußen - mal sehen ob das dann wieder von vorn los geht :D

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!