nach Rollout 250 - (teilweise) kein Ausdruck von Mails möglich

  • Hallo,

    das Rollout 250 wurde bei uns (automatisch) installiert.
    Über a) Geschmack und b) Sinnhaftigkeit der ständigen "Design Anpassungen" läßt sich wahrscheinlich streiten - aus meiner Sicht folgt leider a) in letzter Zeit i.d.R. ein Rückschritt dem anderen [oder kann jemand außer den Designern den überdimensionierten Rahmen etwas abgewinnen???] und b) tendiert stark gegen Null.

    Seit dem aktuellen Rollout haben mehrere unserer Anwender das Problem, dass sich einige E-Mails nicht mehr ausdrucken lassen. Der Druck aus der Übersicht / der Voransicht funktioniert zwar wie gewohnt. Jedoch, öffnet man die (eingegangene) Mail und drückt dann auf den Druck-Button, erfolgt kein Ausdruck.

    Zur Fehlerbeschreibung / Informationen:
    - der Druck wird nicht an den Drucker übergeben;
    - eine Fehlermeldung o.ä. erfolgt nicht
    (lediglich wenn man das Fenster schließen will, erscheint der Hinweis, dass noch Druckaufträge zur Bearbeitung anstehen verbunden mit der Frage, ob man wirklich schließen will);
    - es wird keine Vorschau (im Druckmenü unter Vorschau) erstellt.

    Leider war es bisher nicht möglich das Problem direkt einzugrenzen.
    Zum einen sind nur einige User betroffen, zum anderen selbst bei diesen NICHT ALLE Mails. Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zwischen druck- und nicht druckbaren Mails konnten wir bisher nicht finden.
    Eine Vermutung wäre, dass es evtl. Rechner-abhängig ist (meldet man sich als ein betroffener User an verschiedenen Arbeitsplätzen und testet mit der selben Mail, kann an einigen Rechnern die Vorschau erstellt werden, an anderen jedoch nicht) - aber in welcher Detailkonfiguration könnte das Problem dann begründet liegen???

    Hat evtl. auch jemand dieses Problem und vl. auch schon eine Lösung gefunden?

    Danke und Gruß
    Thomas

  • oder kann jemand außer den Designern den überdimensionierten Rahmen etwas abgewinnen???


    Och, ich muss gestehen, mir gefällt's. Ich hasse Mini-Rahmen, bei denen man zum Verschieben einen Bereich von der Preite 3 Pixel treffen muss. Kann aber auch am Alter liegen. ;)

    Zitat

    Seit dem aktuellen Rollout haben mehrere unserer Anwender das Problem, dass sich einige E-Mails nicht mehr ausdrucken lassen.


    Ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber zum Drucken wird ja der IE herangezogen. Habt ihr mal ausprobiert, ob sich an dem Phänomen etwas ändert, wenn im David-Client unter Einstellungen -> Editor -> Erweitert der Kompatibilitätsmodus aktiviert wird?
    Ich selbst habe diesbezüglich noch keine Problemmeldungen von Kunden erhalten, allerdings drucken die auch alle extrem selten aus dem David heraus aus.

  • Hallo nordtech,

    danke für den Tipp mit dem IE.

    Wir konnten das Problem durch Anmelden mit dem gleichen User an verschiedenen Arbeitsplätzen und Aufrufen der immer gleichen Mail eingrenzen: dieses trat nur auf den Rechnern auf, auf denen noch der IE9 installiert ist. Bei IE10 oder 11 funktionierte alles wie gewohnt/gewünscht.

    Nach einem Upgrade des IE (auf 11) ist ein Ausdruck aller Mails wieder möglich.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    wie von nordtech schon beschrieben, gibt es in den Release-Notes folgenden Punkt:

    Der Editor wird nun mindestens im IE 8 Modus verwendet (kann unter "Einstellungen/Editor/Erweitert/Kompatibilitätsmodus" deaktiviert werden.


    Bei uns hat das Aktivieren des Kompatibilitätsmodus geholfen.
    Wichtig dabei war, den David Client nach der Umstellung in den Optionen noch einmal komplett neu zu starten.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von o-soft (25. Mai 2016 um 11:51)

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